LG Nexus 5X im Test (2): Schlicht, elegant, handlich

In Mobiltelefone, Tablets & Wearables

Vor ein paar Tagen ist das neue LG Nexus 5X hier bei mir eingetroffen – und ich hatte inzwischen Zeit dazu, mir einige Dinge schon mal etwas genauer anzuschauen. Zum Beispiel das Design, das bei einem Gerät, das man rund um die Uhr im Einsatz hat, eine nicht ganz unwichtige Rolle spielt.

In der Überschrift habe ich schon drei Attribute vorweggenommen, die auf das LG Nexus 5X zutreffen: es ist schlicht, elegant – und handlich. Letzteres ist für viele Nutzer inzwischen ein sehr wichtiger Punkt, denn ein riesiger Bildschirm ist zwar schön und gut, aber wenn man damit nicht zurecht kommt, hilft einem auch ein 7-Zoll-Bildschirm nicht weiter.

Das LG Nexus 5X ist mit einem 5,2-Zoll-Full HD IPS-Display (1920 x 1080, 423ppi) ausgestattet und bringt es damit auf eine Größe von 147 x 72,6 x 7,9 mm bei einem Gewicht von 136 g. Es liegt gut in der Hand, was unter anderem daran liegt, dass der Fingerabdrucksensor auf der Rückseite platziert wurde und der Gehäuserahmen entsprechend schmaler gemacht werden konnte.

Die Rückseite ist zugleich der perfekte Platz für den Sensor, da man dort automatisch seinen Zeigefinger platziert, wenn man das Nexus 5X in die Hand nimmt. Auch die anderen Tasten des Smartphones sind intuitiv angeordnet und sorgen für eine perfekte Haptik.

Habt ihr weitere Fragen zum Design des Nexus 5X? Dann her damit!

LG Nexus 5X LG Nexus 5X LG Nexus 5X LG Nexus 5X LG Nexus 5X LG Nexus 5X

Die technischen Daten des LG Nexus 5X:

  • Prozessor: 1.8 GHz (6 Kerne) Qualcomm Snapdragon 808
  • Betriebssystem: Android 6.0 Marshmallow
  • Display: 5,2-Zoll (ca. 13,2 cm) Full HD IPS (1920 x 1080, 423ppi)
  • Corning® Gorilla® Glass 3
  • Speicher: 2 GB RAM LPDDR3, 16 oder 32 GB eMMC ROM
  • Kamera: Rückseite 12,3 Megapixel mit F 2.0 Blende, Front 5 Megapixel mit F 2.0 Blende
  • Batterie: 2.700 mAh (fest verbaut)
  • Abmessungen: 147 x 72,6 x 7,9 mm
  • Gewicht: 136 g
  • Netzwerk: LTE  300Mbps, HSDPA+ 21 Mbps, HSUPA 5,76 Mbps
  • Verbindungstechnologien: WLAN 802.11 a/b/g/n/ac; Bluetooth 4.2; NFC
  • Neuer USB Typ-C Standard
  • Farben: Carbon, Quarz, Ice
  • Weitere Features: 4K Video, Dual Flash, IR Laser-Autofokus, Fingerprint-Sensor