LG an der Spitze des Dow Jones Sustainability Index

In Inside LG

S&P Dow Jones Indices und RobecoSAM, Spezialist für nachhaltige Investitionen, haben heute die Ergebnisse der jährlichen Überprüfung der Dow Jones Sustainability Indices (DJSI) bekannt gegeben. LG wird einmal mehr als führendes Unternehmen in der Gruppe „Konsumgüter und Bekleidung“ kategorisiert. Damit hat LG sich in einer erlesenen Gruppe von Unternehmen wie Volkswagen und Unilever etabliert, der lediglich 24 globale Marken angehören. Zum zweiten Mal in Folge führt LG seine Kategorie an. Vier Jahre nacheinander wird das Unternehmen bereits in den DJSI geführt.

Bild_DJSI-Member_Logo

„LG ist geehrt und demütig angesichts dieser Auszeichnung durch die in der Geschäftswelt hoch geschätzten Institutionen“, kommentiert Lee Choong-hak, Executive Vice President von LG Electronics. „Die jährliche Beurteilung der Nachhaltigkeit hilft uns zu erkennen, inwieweit wir unseren Verpflichtungen als verantwortungsvolles Unternehmen im Vergleich mit anderen Organisationen nachkommen. Es verleiht uns ein besonderes Gefühl, dass wir alle Erwartungen übertreffen. Die Rückmeldung, die wir so erhalten, ist sehr konstruktiv. Es ist gut zu wissen, dass sich die harte Arbeit und die Anstrengungen unserer Angestellten gelohnt haben.“

Der DJSI ist der erste weltweite Index, der Unternehmen beurteilt, die sich dem Thema Nachhaltigkeit verschrieben haben. Die Analyse von RobecoSAM berücksichtigt Faktoren wie Finanzen, Rohstoffverbrauch, Umwelt, soziales Verhalten und Unternehmensführung. RobecoSAMs jährliches Corporate Sustainability Assessment (CSA) entscheidet, welche Unternehmen in den ersten globalen Index für Nachhaltigkeit aufgenommen werden. Insgesamt wurden 3.400 der größten Unternehmen der Welt eingeladen, am CSA teil zu nehmen. Dieses Jahr hat RobecoSAM 85 Prozent der Marktkapitalisierung im Streubesitz der eingeladenen Unternehmen für die Überprüfung des DJSI beurteilt.

Die Teilnehmerliste für den DJSI wird heute auf der Website des Indices veröffentlicht.

 

Schreibe einen Kommentar