Nachhaltigkeit liegt LG am Herzen – von Corporate Knights und RobecoSAM bestätigt

In Inside LG

LG ist von zwei führenden Forschungsunternehmen als eine der besten Firmen für Nachhaltigkeit gewürdigt worden. Diese Bewertung als eine der 100 nachhaltigsten Firmen in der Welt hat Corporate Knights ausgesprochen. Zudem nimmt LG einen Platz im Jahrbuch 2015 für Nachhaltigkeit der RobecoSAM ein.

Lifes Green with LG

Der erste Bericht ermittelt die ökologischsten Firmen innerhalb ihrer jeweiligen Aufgabenbereiche. Mit dem Goldstandard 2015 gewinnt LG als einziges Unternehmen im Sektor Haushaltswaren. Insgesamt erreicht LG Platz 51. 2014 wurde LG von Corporate Knights erstmals mit Platz 82 bedacht. Innerhalb eines Jahres konnte LG seine Bewertung also enorm verbessern.

Für die Einordnung der Unternehmen bezüglich ihrer Nachhaltigkeit nutzen die Knights 12 Indikatoren wie den Energie- und den Wasserverbrauch bis hin zu operativen Kompetenzen wie Gehalts- und Steuerstrategien.

RobecoSAM hingegen ehrt LG mit der Goldmedaille im Sektor Consumer Electronics. RobecoSAM arbeitet mit dem Dow Jones Stock Index zusammen, welcher LG als eine von wenigen Firmen als „Vorreiter bei Nachhaltigkeit“ im Jahrbuch heraushebt.

Selbstverständlich werden nur Unternehmen mit Ehrungen bedacht, die eine Reihe von Bewertungskriterien erfüllen. Hierbei werden Wirtschaftlichkeit, Innovation und Management in der Versorgungskette ebenso herangezogen, wie die Abschaffung von Giftstoffen, Energieeffizienz von Produkten, die Organisation von Arbeitsabläufen und die Projektbeteiligung.

Choong-hak Lee, executive vice president of LG sagt: „LG ist der Auffassung, dass Unternehmen mit einer Vision zur Anpassung an eine nachhaltige Unternehmensagenda die Führungskräfte der Zukunft sein werden.“

„Wir glauben fest daran, dass wir einen möglichst geringen Abdruck in unserer Umwelt hinterlassen dürfen und wir entsprechende Lösungen für unsere Kunden finden müssen. Wir fühlen uns geehrt, dass unsere Bemühungen diesbezüglich anerkannt werden.“

 

1 Comment

Schreibe einen Kommentar