Android 4.1 Jelly Bean für LG-Smartphones Optimus 4X HD, L7 und L9

In Mobiltelefone, Tablets & Wearables

LG verbessert mit Android Jelly Bean die User-Experience der Smartphones Optimus 4X HD, L7 und L9.

Dieser Post soll euch einen Überblick über Termine geben und über Änderungen des Betriebssystems informieren. Außerdem findet sich weiter unten eine Anleitung für das Update und eine Frage-Antwort-Sektion, die bei Problemen mit dem Update hilft. 

LG 4X HD, L5, L7, L9 Update Android 4.1 Jelly Bean

Das Update auf Google Android 4.1.2 Jelly Bean für das LG P760 Optimus L9 wurde bereits freigegeben und steht für alle Geräte ohne Betreiber-Branding zur Verfügung.

Updates auf Android 4.1.2 für die Geräte P880 Optimus 4X HD und P700 Optimus L7 werden voraussichtlich wie folgt veröffentlicht:

  • 4X HD: Ende März 2013 steht zum Download bereit
  • L7: Ende März 2013

Wichtiger Hinweis: Diese Termine können sich verschieben, da es verschiedene Freigabeprozesse gibt, auf die LG keinen direkten Einfluss nehmen kann. Für Geräte mit einem Betreiber-Branding wird das Update freigegeben, sobald die Freigabe vom entsprechenden Provider vorliegt.

Changelog Android 4.1 Jelly Bean:

  • Hinzufügen des „Butter Projects“, welches eine noch sanftere Bedienung ermöglicht
  • konstante Bildwiederholfrequenz durch Vertikale Synchronisation
  • verbesserte Reaktionsfähigkeit
  • erweiterbare Benachrichtigungen (Notifications) und Benachrichtigungen mit Aktionen
  • Google-Now-Integration
  • Diktieren ohne Internetverbindung
  • Datenaustausch per NFC mit Android Beam 2.0
  • Unterstützung von Wi-Fi Protected Setup (WPS)
Mehr Informationen zu 4.1 Jelly Bean gibt es hier: http://developer.android.com/about/versions/jelly-bean.html#android-41

Installations-Anleitung:

Das Update kann nur über das LG Mobile Support-Tool installiert werden. Dieses steht für Microsoft Windows zur Verfügung.

LG Mobile Support Tool

Damit  jeder von euch das Update so schnell und einfach wie möglich auf seinem LG-Smartphone installieren kann, habe ich für euch eine kleine Anleitung zur Installation zusammengestellt, die in wenigen Schritten zum Erfolg führt:

  1. Bitte vor dem Update alle Daten, Fotos usw. auf dem Gerät sichern. 
  2. Das Update-Tool könnt ihr hier herunterladen: Optimus 4X HD – L7L9
  3. Installiert die Anwendung.
  4. Startet die Anwendung
  5. Klickt auf “Installiere USB-Treiber”, wählt euer Smartphone aus (4X HD = P880, L7 = P700, L9 = P670), wartet den Download ab. Den USB-Treiber findet ihr dann zur Installation unter c:\<Gerätename> als z.B. c:\P880 für das P880 Optimus 4X HD, falls die Installation nicht automatisch startet.
  6. Achtet darauf, dass der Massenspeichermodus bzw. Media-Transfer-Modus nicht aktiviert ist. Deaktiviert diese Option ggf. unter Einstellungen -> Speicherverwaltung -> Haken bei “USB Speicher” raus. Ansonsten einfach den Modus „PC-Software“ auswählen
  7. Verbindet euer Smartphone mit dem PC per USB. Bitte keinen USB-Hub verwenden.
  8. Klickt auf “SW-Update starten”
  9. Bitte etwas Geduld haben, der Update-Prozess bleibt gelegentlich für einige Minuten (bis zu 30) stehen. Das Update läuft trotzdem weiter.

Fertig! Auf eurem Gerät ist nun Android Jelly Bean installiert. Dies könnt ihr prüfen, in dem ihr in die Einstellungen und ganz unten auf „Telefon Info“ geht.

Nun könnt ihr von allen oben genannten Vorteilen profitieren, die das Update auf Google Android 4.1 Jelly Bean mit sich bringt.

FAQ Was tun bei Problemen beim Update?

1. Für mein Gerät steht kein Update zur Verfügung, der Mobile-Updater meldet “Bei ausgewähltem Modell derzeit kein Update verfügbar”.

Das Update steht bisher nur für deutsche Geräte ohne Betreiberbranding zur Verfügung. Bekommt ihr diese Meldung oben, habt ihr also entweder ein Branding, oder das Gerät wurde vom Händler aus dem Ausland importiert. Custom-Roms können auch ein Problem sein, daher wieder zurück zum Original-Rom flashen. Leider gibt es keine Möglichkeit für euch oder uns, herauszufinden, woher euer Gerät stammt und ob es ein Branding hat. Daher müssen wir euch in diesem Fall an den Support verweisen, dort kann man diese Frage klären.

2. Mein Optimus-Smartphone wird von der Software nicht erkannt

Dies kann mehrere Ursachen haben. Daher hier drei Empfehlungen:

1. Keinen USB-Hub verwenden. Smartphone direkt mit USB-Kabel am PC / Notebook verbinden
2. USB-Speicher-Funktion deaktivieren:  Einstellungen -> Speicherverwaltung -> Haken bei “USB Speicher” raus.
3. Ggf. Antivirus- und Firewall-Software vorübergehend deaktivieren.

3. Das Update beginnt, bricht aber vorzeitig ab. Das Optimus-Smartphone lässt sich aber noch benutzen.

An dieser Stellung die Empfehlung, vor dem Update das Smartphone auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Bitte unbedingt vorher alle Daten sichern! Dann Update erneut versuchen.

4. Das Update ist abgebrochen, mein Gerät startet nicht mehr, befindet sich in einer Boot-Schleife oder zeigt “S/W Update Please Wait while Upgrading!!!” an.

Hier kann wieder das Update-Tool weiterhelfen. Oben auf “Kundendienst” klicken und dann “Notfall – Wiederherstellung” auswählen. Dort werdet ihr nach der IMEI gefragt. Diese beginnt mit 35, steht unter dem Akku oder auf dem Karton. Folgt dann einfach den folgenden Schritten. Hilft das nicht weiter, wendet euch bitte an den LG-Support.

5. Sonstige Probleme

Sollten die oben beschriebenen Lösungsvorschläge nicht weiterhelfen, oder ihr könnt das Update nicht installieren, weil ihr Mac OS oder Linux nutzt, könnt ihr euch jederzeit an unseren Support wenden. Dort spielt man das Software-Update auch gerne kostenlos für euch auf euer LG-Smartphone. Ganz wichtig in dem Fall: Vorher Daten sichern.

Disclaimer: Bitte beachtet, dass LG nicht dazu verpflichtet ist

Quelle Changelog: Wikipedia

 

186 Comments

  1. Pingback: Anonymous
  2. Wieso bringt LG nicht gleich 4.2.2 raus? Das ewig lange Rumgeeier nur für 4.1.2? Warum kommt man sich bei LG nur immer wieder so verarscht vor? Android 5.0 kann man dann wohl getrost vergessen. Super der selbe Mist wieder wie beim P990.

  3. Linux- und Mac-User werden ausgeschlossen? Das Update kann nicht einmal OTA per WLAN durchgeführt werden? Ein auf Linux basierendes Android auf dem Smartphone verwenden, aber nur eine Installation per Spielzeugsystem Wintendo anbieten? Das ist wirklich traurig… So laufen LG wirklich die Kunden weg.

    • @Marcus

      Das Sie nicht in der Lage sind sich ausreichend zu informieren ist noch lange kein Grund Windows als Spielzeugsystem zu bezeichnen. Es ist ein leicht verständliches Betriebssystem welches auch für Menschen die nicht viel über derlei dinge wissen und auch nicht in der Lage sind dieses Wissen anzueignen nutzbar ist, somit genau das richtige für sie. Sie sollten also einfach von ihrem hohen Linux oder Mac Ross herab steigen und sich auf das Windows Schaukelpferd begeben welches sie sicher auf dem Weg zum Jellybean-4X begleiten wird. Außerdem sollte es kein Problem sein sich in der heutigen zeit einen Windows betriebenen Computer zu nutze zu machen ohne ihn zu besitzen oder an zu eignen. Mac und Linux haben durchaus ihre Daseinsberechtigung, für 0815 Anwender ist dennoch Windows zu empfehlen. Und Leuten wie ihnen, welche lieber negative Kommentare unter Blogposts schreiben anstatt ernsthaft nach einer Lösung zu suchen ist so oder so ein iPhone nahezulegen. Da ich schon einmal dabei bin hier noch zwei Lösungswege für Linux, Mac und C64 Nutzer:

      A: 50 Cent nehmen, ins Internet Cafe des Vertrauens gehen und die LG Anleitung nacharbeiten (könnte allerdings an den Administrator Privilegien, welche mit den Root rechten vergleichbar sind, scheitern).

      B: Einen Bekannten fragen ob man mal eben seinen PC benutzen darf und dann die Anleitung von LG befolgen (könnte spöttische Bemerkungen nach sich ziehen).

      Es mag sein das es noch andere Lösungswege gibt, einfach mal Google nutzen.

    • @Markus:
      Das ist der größte schwachsinn den ich je gehört habe.
      Warum wirds wohl nur auf windows angeboten? Weil es das VERBREITESTE PC OS ist. Linux konnte sich NIE wirklich dirchsetzen und Mac naja apple halt

    • Mach Sie sich nicht ins Hemd! Das einzige was Menschen können ist nur rumsülzen und meckern. Es kann doch keiner was dafür, besonders nicht LG, dass Sie kein Windows OS besitzen.

    • @ Serban, Sascha, Peter…
      Ihr seid das perfekte Paradebeispiel! Es ändert doch nichts daran, dass Linux- und Mac-User ausgeschlossen werden, oder?

      PS: Ihr schreibt gerade auf einem Linux-Server über eurem Linux-Router zu Hause / auf der Arbeit und besitzt ein Linux-Smartphone und ruft eure Mails über Linux-Server ab… Welches System wird wo am meisten eingesetzt? 🙂

      • Android ist nicht Linux!
        Ja es basiert auf Linux,aber es ist NICHT Linux!!

      • @Marcus

        Es geht hier um Betriebssysteme für den Endanwender auf dem heimischen Computer, oder möchtest du ernsthaft dein P880 über einen Webserver, Mailserver, Router oder dein Smartphone updaten? Es geht nicht darum was weiter verbreitet ist sondern welches System beim durchschnittlichen Smartphone-User auf dem Computer installiert ist. Desweiteren schreibe ich nicht auf einem Linux Server sondern auf einer Logitech Tastatur ohne Linux welche an einen Windows PC angeschlossen ist. Dieser Text wird zwar wahrscheinlich auf einem Linux Server gespeichert (bin zu faul das zu überprüfen), das ist allerdings überhaupt nicht von belang. Von belang ist das die Meisten User Zugriff auf einen Windows PC haben. Und wofür bin ich bitte ein Paradebeispiel? Für einen Windows Fanboy der der Masse hinterherrennt und nicht selber denken kann, der denkt alles außer Windows sei schlecht und billig? Ich habe sowohl einen Mac, als auch einen herkömmlichen Computer mit Linux und Windows. Als Webdesigner kann ich die Verantwortlichen bei LG nur zu gut verstehen. Es kotzt mich auch an wenn ich dann von irgendwelchen Usern eines Hinterweltbrowsers mit 3% Marktanteil erfahre das ihr absonderlicher Browser irgend eine CSS Angabe wiedermal nicht so interpretiert wie die anderen 97% der Browser. Diese User erhalten dann eine Mail mit dem Download Link zu Firefox, da dieser Browser von den Meisten Seiten ausdrücklich unterstützt wird und im Gegensatz zu Chrome keine Probleme mit Flash hat. Wer meint etwas Besonderes sein zu müssen der muss sich über die Nachteile im klaren sein. Ich beschwere mich auch nicht das es für iPhones viel mehr Zubehör und Gadgets gibt als für mein P880, das war mir beim Kauf eines Nieschengerätes natürlich klar.

    • Natürlich steht es LG offen, Windows zur Voraussetzung für ein Update zu machen.

      Allerdings habe auch ich ausschließlich Apple-Rechner, und auch mein Bekanntenkreis hat Windows längst aufgegeben.

      Somit scheint LG also darum zu betteln, dass auch die letzten Mac-User aufs iPhone wechseln.

      Sehr schade, alle bisherigen Updates kamen ja problemlos OTA, woliegt plötzlich das Problem?

      Ein offizielles LG Statement wär mal was…

      • Wenn du und der Rest der kleinen Gruppe von Mac Usern die sich noch kein iPhone gekauft haben dies jetzt doch tun wird das kaum jemanden stören. Dann sind wir endlich von dümmlichen Kommentaren auf XDA-Developers befreit. Packt am besten eure ganzen tollen Besitztümer in eure Jutebeutel und ab nach New York, wo ihr dann nach einem Starbucks besuch gegen die Reichen demonstriert während die Kinder die euren Starbucks Kaffe gepflückt haben nach achtzehn Stunden Arbeit mal wieder hungrig ins Strohlager gehen. Und wenn ihr nicht zu diesen hippen Leuten gehört kauft euch einfach nen Windows PC, die gibt es in allen Formen, Farben und Preisklassen. Wenn es sein muss lässt sich auch OS X installieren, es gibt also kein sinnvolles Gegenargument. Wenn ihr aber zufällig alle zur kreativen Branche gehört dann seid doch kreativ und findet eine Lösung.

  4. Könnt ihr mal nachhorchen wie es mit Update auf 4.1 (oder wenigstens 4.0) für das Optimus 3D Max ausschaut?

  5. Was ist dem mit dem LG P895 Optimus Vu? Bekommt das kein Jelly Bean? Das ist doch fast identisch mit dem 4X HD (also von der Technik).

  6. Hallo, kann mir mal jemand bitte sagen, wie es mit dem LG optimus Vu aussieht? Hoffe nicht, dass ich so viel Geld ausgegeben habe und dann nichtmal ein Update bekomme…

    • Na prima und auf meinem Optimus 3D max läuft immer noch 2.3.6.
      Werde mir in Zukunft auch keine LG Geräte mehr zulegen denn was ihr an Kundensupport liefert ist eine Sauerei.

      • Das ist doch totaler Mist, vor Allem, da für das Optimus 3D Max ja direkt 4.0 angekündigt worden ist. Ich finde LG Produkte wirklich super und will mich eigentlich nicht davon trennen, aber LG zwingt ja die Kunden praktisch schon dazu.

  7. Bleiben bei diesem Update in der Regel alle Apps, Bilder, Musik, usw. erhalten oder muss das dann komplett neu eingerichtet werden ?

  8. Bei mir funktionierte das Update auf Jelly Bean OTA, ich habe das Support-Tool nie installiert.

  9. Wird es nur in Europa oder auch in anderen Ländern? Wird es auf unlocked P880 in Indien zur Verfügung?

  10. Wird es auch ein Jelly Bean Update für das LG True HD P939 geben? Das Gerät ist ansich total klasse, wenn nicht diese Abstürze wären. Das LG lässt sich dann nur nach dem Ausbau des Akku neustarten. Vielleicht behebt ein Update diesen Fehler.

  11. Wird es hier ein Update geben, sobald die Updates für das P880, sowie das P700 zur Verfügung stehen?

  12. Ist schon ein genaueres Datum bekannt? Warte gespannt auf das Update für das l7 🙂
    Hoffentlich kommt es in den nächsten Tagen

  13. wann geanu wird das jelly bean für das L7 kommen , also an welchen tag?

    • fürs l7 gibts auch noch kein Update.. im xda Forum hieß es, dass es heute rauskommen soll (Laut antwort vom LG-Team via E-Mail).. Vielleicht kommt es in 2-3 Tagen 🙂

    • LG sollte den Focus auf Midrange Smartphones setzen, dort erwartet kaum jemand Android Updates. Aber als 4X Besitzer kommt man sich doch leicht verarscht vor, wenn man 5 dicke Scheine auf den Tisch legen soll, fast ein Jahr auf 4.1 warten muss und dann feststellt , dass die Konkurrenz Ihre Produkte deutlich länger supported und schneller supported.

      LG ist für mich Geschichte…. der einzige Ausweg wäre ein direktes Update auf 4.2 oder zumindest eine Ankündigung auf 5.0 gewesen. Stattdessen werden Werbekampagnen gestartet um dem Kunden die neuen „Flagschiffe“ zu verkaufen.

      Einfach lächerlich

  14. Super, nur noch 5 Tage die ich abwarten muss, danach kann ich endlich den Genuss von Jelly Bean genießen. Hoffentlich werden dann auch Gamingprobleme behoben.. Ist mit der Hardware genau identisch mit dem HTC One X, nur die Software älter. Wenn es danach trotzdem ruckelt, werde ich den Support kontaktieren–

    • Wenn das Update diesen Monat noch kommt fress ich nen Besen. Steht ja schon dort: ‚voraussichtlich‘ =/
      LG … wenn ihr nicht was für eure Smartphones tut werde ich mir never ever nochmal was von euch kaufen!

    • Sollen die doch gleich 31.März sagen.
      So guckt man jeden Tag am Rechner, versucht sein Glück und ärgert sich natürlich jeden Tag auf’s neue das noch kein update verfügbar ist. Was ein mist! Und bloß kein OTA anbieten damit man auch wirklich jeden Tag an den Rechner muss.

    • Honkong hat mittlerweile Firmware 20.b fürs p880.wir haben noch nichtmal ne offizielle 20.a!!!

  15. Habe hier etwas von LG P880 und Android 5.0 gelesen :-)))))))
    Glaub ihr an den Weihnachtsmann? Wir werden nicht mal 4.2 bekommen. Auf das 4.1 warte ich schon ein halbes Jahr.
    Ich hoffe dass mit dem 4.1 endlich USB OTG geht, will endlich mal ein USB-stick anschliessen wie alle anderen.

    • Hallo,
      ich glaube LG hält alle nur hin.andere hersteller sind viel schneller mit updates.ich habe p700 und es ist traurig das man bei lg solange braucht.die wollen doch nur das du ein neues handy kaufen gehst.
      meine frau hat ein samsung und die hat schon das update .ich werde mir kein lg mehr kaufen.

  16. Es geht hier nur um das Update, Leute. Dass das kommt, ist doch ne super Nachricht! Freut euch! Besser zu spät als nie.

    Nur ein genaues Datum wäre cool, ich gucke auch schon gespannt jeden Tag.

  17. Wo bleibt es den jetz man -.- is ende des monats bei dennen erst am 31.3.2013 um 23.59 h oder was ….

    • In andern Ländern wurde von LG bereits mitgeteilt, dass sie Ende März fürs P880 nicht einhalten können.

      Wie sieht es hier aus ? Dass sich LG nach dem 3D und den versprochenen Updates etc. überhaupt noch traut irgendwelche Termine zu nennen ist ne frechheit.

      Jetzt geht das ganze wieder von vorne los…

    • Eben tut sich was:
      LGMobile Support Tool:
      „Notice: Scheduled Server Maintenance. Servers will be undergoing scheduled maintenance.

      During this time, LGMobile Phone software upgrade service will be temporarily unavailable.“

      Mal sehn was passiert! :o)

  18. Hier in Holland noch nichts.. auch nicht das mit dem server update..
    Ich warte schon ab 18er märz 🙁

    • Moderatoren/Admins scheint es hier auch nicht wirklich zu geben. Was ist das für ein Unternehmen, indem von verschiedenen offiziellen Quellen, unterschiedliche Termine genannt werden…..

      Die potenziellen Updatedateien wurden in den vergangenen Tagen mehrfach ausgetauscht. Offensichtlich ist das Update immer noch in eine Beta. Im Vorfeld dann schon mit Terminen um sich zu werfen, halte ich für sehr fragwürdig.

  19. Die Tschechen haben ein neuen Termin für das Release bekommen.
    Man sagt jetzt 2. April, also ENDE MÄRZ ist klar.
    Ende März = 2. April

    Wer hat den bitte schön das 4.2 für´s LG Nexus 4 geschrieben? Haben die den Mitarbeiter bei LG gefeuert?
    Sogar das UrAlte Galaxy S2 hat 4.1, das kann doch wirklich nicht sein.

    Ich bräuchte auch kein Update wenn das P880 nicht bei jedem zweitem Spiel ruckeln würde.

    • Ist es nicht so, dass bei den Nexus Geräten einfach das Google Stock Rom draufgeklatscht werden kann und keine Anpassungen seitens des herstellers nötig sind?
      Kann mich auch irren!!! =)

    • Hier kann man schreiben was man will insresiert lg überhaupt nicht.
      Das ist eine seite wie viele seiten von hersteller wo man sich ausheulen kann und die lachen sich kaputt.ich würde nie mehr ein lg handy kaufen,aber das juckt lg mal garnicht.samsung forever.
      gruss an alle die auch die schn… voll haben

      • Ja. Sobald der Bootloader offen ist hoffe ich auf CoustomRoms.

  20. Leute Jelly Bean kann man sich schon auf das Lg 4x Hd Flashen, genauso wie CY Mod;)

    • Ja, kann mann, aber nur nicht Deutsche Telefone!!!
      Für uns bislang nur v20a (beta version) ohne unlock!

    • @ABraham,
      welche Cyanogenmod Version nimmst du für das 4x? Hab auch schon überlegt da es mit meinem alten HTC Desire Z super geklappt hat, aber bisher hab ich das 4x da in der Liste leider nicht gefunden und hab mich nicht getraut…

    • Jelly Bean???????????
      kommt es dieses Jahr noch , oder muss ich mir ein anderes Handy kaufen

  21. Leider immer noch nicht verfügbar.
    Es hatte den Anschein, dass LG die bisher miserable Updatepolitik endlich verbessert. Statt dessen kommen hier nach Terminankündigungen, die offenbar nicht eingehalten werden, keine weiteren Infos oder Stellungnahmen. Das ist ärgerlich und eigentlich auch unnötig. Zumindest eine Info über die Terminverschiebung wäre angebracht.

  22. Denen ist wohl nicht bewusst dass ihre Existenz in unseren Händen liegt. Ich gebe LG noch 5 Jahre und die werden von der Bildfläche verschwinden (im Smartphone Bereich).
    Mir reicht es, werde mein 4x hd verkaufen, ist ja nur Zeitverschwendung mit dene.

  23. Hallo? Geht’s noch? Wie sich jeder Aufführt wegen einem Update! Ihr sterbt nicht wenn’s nicht kommt. Außer ihr seit über 10. Und das scheint hier nicht der Fall zu sein, also wo war ich? Ah ja: JEDER Android-Herrsteller hat das! Beispiel Samsung (S2) Update auf 4.1 sollte im Oktober 2012 kommen. Tja dann Dezember und wann war es da? Mitte März. Galaxy S Advance. 1. Termin 18. Januar, 2. Termin 28. Februar 3. In Kürze hmm, nur LG ist schlecht bei Updates? Weiteres Beispiel Motorola (schlechtes Beispiel wir wissen, dass sie schlecht sind) Razr i 1. Termin Oktober Tja das war wohl nichts. Ohohoh noch einer, noch einer, hier äh Dingens da, man äh ja genau:
    Sony, der Herrsteller mit den Versprechungen, die dann gestrichen werden. Also wen wollt ihr kaufen? Nexus? WOW toller Schritt! Echt! Kaufen wir ein Handy mit fast schon serienmäßigen Displayfehlern und Hitzeproblemen nur um unser geliebtes Android 5 bald in die Arme zu schließen. Ich kann mir gut vorstellen, dass für einige hier das Wort „Update“, die selbe Funktion hat wie Viagra. (Frauen sind hier außen vor) Aber gut, jeder wie er kann. Ich schweife ab, also geduldet euch bis Ende nächster Woche ist es da. Und ihr seit weder Tot (Außer ihr seit älter als 10), noch ist euer Handy Kaputt und die Welt ist auch nicht Untergegangen. Wer, dass Gedacht hätte, wollt ihr wissen? Tja, das haben all die Menschen gedacht, die nicht 23 Stunden pro Tag auf ihren „Nach Update guck“-Knopf drücken.

    • @Daniel
      Ist doch zum Teil Käse was du hier schreibst. Für unser Xperia Mini und Mini pro gabs das ICS Update nach relativ kurzer Zeit.Sogar für das Alcatel 995 das ich kurzzeitig hatte gab es ein Update auf 4.04.
      Das S2 ist auch schon um einiges länger auf dem Markt und das bekam 4.1. Habe mir das Optimus 3d max gekauft weil dafür „zeitnah“ das 4.04 Upgrade kommen sollte, nix bisher.
      Einige Apps sind nun mal unter Gingerbread nicht nutzbar, wie bestimmte Launcher oder Google Chrome.
      Außerdem habe ich mein Handy schon zigmal auf WErkszustand gesetzt da bei mir die Akkuverbrauchsanzeige einen Totalschaden hat. Android Benutzung 6558% oder 5sec in Benutzung und läuft schon den ganzen Tag usw usw.
      Wieso geben sie überhaupt Termine an wenn sie nicht eingehalten werden können. Hier gehts ja ums 4xHD und L7 das weiß ich aber meinst du es gibt irgendwelche Infos über das offizielle ICS Update für das 3D oder 3D max, Pustekuchen nada. Sollen hat defintiv sagen da kommt nichts für die Modelle und ich sehe mich anderweitig um. Am Ende verkaufe ich mein 3Dmax und 2 Tage später kommt ein Update, was ich ärgerlich finden würde.
      Naja schönen Feiertag noch,
      LG Handy kommt mir keines mehr ins Haus, obwohl ich mit meinem Monitor und der Hardware des Handy ja zufrieden bin, nur was nützt mir eine gute Hardware und es scheitert am Betriebssystem bzs Updatepolitk

    • Ganz deiner Meinung, was denken sich die scheiß bonzen von lg eigentlich, versprechen was und halten es dann doch nicht ein!!!
      ich sehe das so, versprechen was und halten es doch nicht ein!!! dafür sollte es eine Vertragsstrafe geben, ist ja aktuell sicherlich beim Berliner Flughafen nicht anders!!! wenn ein Anbieter was verspricht und es den kunden nicht einhält ist das ganz klar ein Vertragsbruch und das sollte von der Verbraucherzentrale geahndet werden auch wenn der Verbraucher davon nix hat wird doch ein Zeichen gesetzt und die Vertragsstrafe kommt der Allgemeinheit zur gute!!! MFG

    • Hallo,
      ich glaube es ist einfach ärgerlich da kommt was neues und man wird immer hingehalte.Für mich ist auch sehr ärgerlich das die bei lg deutschand auch nichts wissen.Die verweisen doch auch nur auf die offizielel seite.was soll den das??das was die anrworten kann ich auch.und dafür bekommen die auch noch geld.sehr grenzwertig,oder.
      die gerüchte kommen doch über facebook aus derzentrale.
      naja wir warten und warten
      bis bald
      mares

  24. Hi an alle, ich weiß garnicht was ihr alle habt. Das 4X HD hat ein super stabiles ICS OS, es ist Bugfrei und schnell. Mal abgesehen von den ganzen Extras, was die UI angeht. Ich denke mal andere Hersteller können sich von LG, was die Programmierung angeht, eine Scheibe abschneiden. Lieber ein stabiles und schnelles ICS als eine Jellybohne, welches wegen Bugs und schnelle unsaubere Programmierung ständig abschmiert. Wartet ruhig alle weiter oder kauft euch das nächste mal ein Smarti aus China! 😉
    An alle User, die Updatesüchtig sind, kauft euch Windowsgerät!!!! Da habt ihr alle 10 min ein Update. Ich Lach mich krum über Euch. Ihr müsst euch mal alle selber Lesen, wie die Kinder heult ihr hier wegen ein paar Programmcodes rum. Echt lächerlich. Programmiert doch alle euer OS selber und ruht euch nicht immer auf ander Lohrbeeren aus. In diesem Sinne, Gruß an alle, die das 4X so in Ordnung finden wie es ist.

  25. Was ist nun mit dem Update? LG verarscht seine Kunden wie eh und je!

  26. Heult mal nicht rum weils nicht ota(over the air) ausgerollt wird…
    das liegt daran dass jelly bean zugriff auf den speicher nimmt.
    dafür kann lg nichts es ist doch beim s2 genau soo. Man kommt wenn man ein etwas älteres gerät hat nicht am flashen vorbei.
    Ist auch o.k. soo hauptsache ist jelly bean kommt überhaupt für das l7 und 4x hd raus.
    und wenn jetzt jemand darüber meckert was für ein scheiss support lg haben soll.. das machen nicht alle gerätanbieter dass sie bei problemen das smartphone remote kontrollieren um zu helfen. auch wenn sie sich mit updates verspäten. unter support verstehe ich dass mir geholfen wird wenn ich ein problem habe und das tun sie doch .. wo liegt dann daa das problem ?! 🙂

  27. … was ist denn nun kommt das uptade noch oder nicht???? Ich hab das warten echt satt… da geh ich lieber zu samsung da bekomm ich das was ich will hier wird man nicht mal vertröstet ! Es ist bitter wie so eine marke weiter leben kann bei so einen scheiss

  28. Lustig wieder mal wie mann hier bei LG für seine ehrliche kritik zensiert wird, sowas find ich überhaupt nicht lustig wenn ihr mal für eure fehler einstehen würdet dann würde so eine kritik gar nicht erst kommen!!! Achso, wofür ich auch kein verständniss habe ist warum ein mittelklasse gerät wie das L9 bevorrzugt behandelt wird und die jenigen die echt viel kohle bei euch gelassen haben und sich das oberklasse gerät p880 gekauft haben immer noch warten!!! Wenn ich mehr ausgebe erwarte ich besseren service

  29. also komisch is das schon , wenn ich mein LG L7 anschließe über LG software wird gesagt das es keine updates gibt aber in den reiter Kundendienst unter Unterstützte modelle bei L7 neue software, aber kann SW update nicht starten

    • ok mein fehler das uptade is für Europe und nicht für Germany so wie ich es brauche

  30. Es ist schon anfang april und es ist kein update fuer mein p880 da, wann kommt es ?

  31. Where is the lg optimus 4x hd update i have first waited unitl the end of march for it and nothing so i check the site and it says the 2nd of april so i wait till now and still nothing it better be released by the end of today because i am tired of waiting. This is my first and last LG phone unless you can get it out today and im sure most people feel the same way as me!

  32. Also das ist schon irgendwie erbärmlich für solch eine riesige firma. Sie legen andscheinend nicht mal ein eigenes optisches system wie z.B. was HTC sense drüber und dann dauert das trotzdem so lange. Wirklich sehr enttäuschend. SAFTLADEN!

  33. Komt das update noch oder müssen wir warten bis wir schwarzer Schnee bekommen? geht ja gar nicht. Ende märz.. lustig wie die das sagen, ist jetz schon der 2. april und immer noch nichts. Die sind zu feige zu sagen das der termin verschoben ist..

    gruße aus holland

    • Das neue terminen LG CZ:
      Optimus 4X HD: heute, 2.4.2013
      Optimus L5, L7 (Vodafone, T-Mobile): 15.4.2013
      Optimus L9: 20.3.2013, jetz auch mit FOTA

    • Ich habe das L7 und mein geburtstag ist am 15. april 😀 super geschenk

  34. wäre ja schön wenns dann mal zügig zur sache geht und man ohne root die led als taschenlampe nutzen kann..

  35. Sobald das Update für das 4X HD veröffentlicht wurde, werden wir euch Bescheid geben. In diesem Zusammenhang möchte ich noch mal auf folgendes aus unterer Terminveröffentlichung hinweisen:

    „Diese Termine können sich verschieben, da es verschiedene Freigabeprozesse gibt, auf die LG keinen direkten Einfluss nehmen kann.“

    • Gilt die Aussage nun doch für alle Geräte inkl. Freie Geräte oder nur für gebrandete Provider Geräte?

    • Hi, kann es sein das seit gestern Abend kein Download des LG Mobile Support Tools mehr möglich ist? Würde mir gerne die B2CAPPSETUP.EXE downloaden, bekomm aber permanent „Seite kann nicht angezeigt werden“

      lg
      Chris

  36. Hallo LG, stimmt es das der Bootloader mit dem Update nicht unlocked werden wird?

    • Update wird endlich ausgerollt.
      Nur die deutschen geräte und User haben wiedermal das nachsehen.
      Wann kommt das „GO“ für die deutsche version.

  37. „Die Aktualisierung kann aufgrund eines schwerwiegenden Fehlers nicht fortgesetzt werden,
    der bei der Ausführung von LG Mobile Phone SW UPDATE aufgetreten ist.“

    • Von wegen!!!! bei mir aufm L7 ist noch garnichts geschehen und dank deines Post hab ich jetzt richtig miese Laune, ja ne ist klar jetzt solangsam wird ja auch Ende März, LG beeilt euch oder ihr bekommt den langsamen sch**** hier zurück es regt mich wirklich auf!!!

  38. OK, danke LG danke seit ein Paar Minuten gehts nun auch bei mir, nur der Downstream geht mir ein wenig aufn Zeiger, aber Vielen vielen Dank

  39. App 50 von 122 wird optimiert…

    Ich warte gerade gespannt, wie sich Android 4.1 anfühlt 😀

    • Jaaaa das Update für das 700 ist draussen.

      Und die Performance ist extrem besser!!! Danke LG 🙂

    • Es ruckelt jetzt viel schneller und der Akku ist jetzt endlich auch viel schneller leer! 😀

      Großartig dieses… Erlebnis!

    • Erster Eindruck: SUPER!!! 😀
      Aber: wo ist das Schnelleinstellungswidget hin?

  40. Is it possible that the update is not available in Belgium? Is there a workaround? Thanks.

  41. Hallo zusammen.mein Lg l7 hat ein vodafone branding.verstehe ich das richtig das vodafone ab 15.04 jellybean freischaltet?gruß Andre

  42. I’m from India and just updated in jelly bean.

    Everything working very smooth but haven’t seen any Qslide feature here.

    Any one have idea about this or we will not get this feature ?

  43. Ende März?! schon klar steht ja auch oben dass es länger dauert wegen den Freigabe Prozessen, aber ich meine so eine lange wartezeit, bitte beeilung

  44. Hallo LG,

    habe heute morgen auf meinem LG L7 das Update installiert. Warum wird hier im Blog nicht gemeldet, dass das Update über das Mobile Support Tool installierbar ist? Das Ganze hat mal den schlechten Eindruck über die Updatepolitik bestätigt.

  45. Mein LG 4x HD läuft nach dem Update deutlich langsamer der homescreen wird andauernd neu geladen und es hakt sehr oft. Außerdem wird es schneller warm sodass ich nur noch höchstens 70% Helligkeit einstellen kann…
    Was kann bzw soll ich tun.

    • Hallo,
      bei mir ist das 4X HD nach dem Update auf Jelly Bean auch langsamer; zumindest bei Verwendung des Homescreen; der ist auch schon zweimal abgestürzt und hat oft Hänger. Ich habe jetzt mal testweise auf einen anderen Launcher gewechselt; werde es mal beobachten

  46. Hallo.
    Habe mir im Februar diesen Jahres das Smartphone LG Optimus 4X HD P880 gekauft.
    Diese Woche nun versuchte ich das veröffentliche Android Softwareupdate auf Version 4.1 durchzuführen. Dieser Versuch schlug jedoch mehrfach fehl. Es ist mir nicht gelungen, das Update durchzuführen.
    Ich erhalte lediglich die Fehlermeldung „Nicht genügend Speicherplatz vorhanden.“ Steht aber nicht dabei, wo nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist.
    Ich habe die Updateversuche sowohl über die „LG PC Suite“ als auch über das „LGMobile Support Tool“ unternommen und vorher die aktuellen USB-Treiber „LGUnitedMobileDriver_S4981MAN38AP22_ML_WHQL_Ver_3.8.1.“ installiert.
    Das Ergebnis war immer das Gleiche. Das Update wurde mit der o.g. Fehlermeldung abgebrochen.
    Auf dem P880 sind aber noch 10,64 GB Speicherplatz frei.
    RAM sind im laufenden Betrieb noch ca. 450 MB frei.
    Wo könnte das Problem liegen?
    Gruß, Dirk

  47. hallo, kommt’s auch mal oder net ?, das ist ja nicht mehr normal oder, entweder verarscht mich hier jemand, und ihr seid einfach nur zu dumm, um den aktuellen stand hin zu schreiben, bitte um rück mail, warum und wieso, danke

  48. ich habe eine problem .. seitdem ich das android 4.1.2 auf meine lg optimus l7 instliert hab acceptiert es meine sim karte nicht mehr .. was soll ich tun ??

  49. eine frage : ???????!!!

    wie lange dauert das mit dem update noch, oder wird diese Seite hier nicht aktualisiert ?, bitte antworet!!!! thx

  50. ok, upade ist da, aber man sollte den blog aktualisieren, hätte ich nicht das mobile support tool geöffnet und nachgesehen, hätt ich’s nie erfahren, aber danke vielmals 😉

    LG

  51. Hallo, ich habe seit (?) donnerstag den 13.6. , jelly bean auf meinem LG optimus l7, und habe folgendes Problem, mein Handy schaltet sich von (!)alleine aus, und startet auch neu(!), warum, und kann man sein update vielleicht rückgängig machen, wenn es keine andere lösung gibt

  52. ich habe lösung für alle die probleme haben, in den support gehen , und handy auf auslieferungs zustand zurück setzen !

  53. Ich habe vorhin auf das neue geupdatet und kann nur sagen das es Schei… ist das handy läuft nun langsamer nicht mehr so flüssig ice Cream sandwich war besser und neben bei ich habe mein L7 heute erst neu bekommen

  54. Weil es in Europa keine LTE-faehigen Mobiltelefone mit Tastatur gibt, habe ich in den USA ein grandioses LG Optimus F3Q gekauft.
    Aber es bietet keine deutsche Sprachversion, namentlich ist die Reihenfolge der Umlaute umstaendlich oder sie sind, wie hier, nicht verfuegbar.

    Wuerde ein deutsches 4.1.2 Abhilfe schafen, koennte ich es ueberhaupt aufspielen?

    Besten Dank fuer gelegentlichen Bescheid und bisPeter

    Wuerde ein deutsches

      • Hallo Sascha,

        besten Dank fuer den Bescheid.
        Gibt es also keine Moeglichkeit, auf dieses tolle Geraet ein Android aufzuspielen, das auch Deutsch spricht?
        Wenn dem so waere, faende ich das sehr bedauerlich – und eine verpasste Chance fuer LG.

        Gerne hoffe ich doch auf irgendwie positiven Bescheid und verbleibe

        mit freundlichem Gruss
        Peter Grunder

  55. Bei meinem LG P700=L7
    Gibt es kein update zu Android 4.1.2
    Es heißt dauerhaft ich hätte die neuste version wieso ?
    Muss ich jetzt bei 4.0 bleiben oder
    bekomme ich doch en update ?
    P.s. Habs genau so wie oben genannt gemacht aber wie gesagt passiert ist nix

Schreibe einen Kommentar