LG DM2752D Cinema 3D TV – Kinoerlebnis auf einem Monitor

In IPS-Monitore, TV-Audio-Video

Ich habe den LG-Monitor DM2752D im Praxistest – ein LED-Monitor-TV. Die erste Frage für den Test war, ob auf einer Bildschirmdiagonale von 68,58 cm (27″) 3D-Heimkino-Feeling entsteht. In Lieferumfang des Geräts sind zwei FPR-Brillen enthalten, eine Brille und ein Clip für Brillenträger. Da aber auch Polarisationsbrillen aus dem Kino kompatibel sind, waren genug Brillen für einen 3D-Filmtest vorhanden. Ergebnis des Abends: Ja, auch bei dieser Bildschirmdiagonale ist ein Film in 3D ein Erlebnis.

Die LG CINEMA Polarisationsbrillen sind mit etwa 16 Gramm deutlich leichter als Brillen mit der Shutter-Technologie und kommen zudem ohne Batterien aus. Das geringe Gewicht macht sich bei einem mehr als zweistündigen Kinofilm schon bemerkbar. Bei den Zuschauern mehr ins Gewicht fiel aber die flimmerfreie 3D-Qualität. Zuspieler des 3D-Films war übrigens ein LG BD670 3D Blu-ray Player, der seine Aufgabe mit Bravour erledigte. Ein Tipp am Rande: Falls sich TV-Gerät und Blu-ray Player partout nicht zum 3D-Spiel vereinen wollen, ist vermutlich das HDMI-Kabel schuld. Ich musste das preiswerte Kabel erst gegen ein höherwertiges HDMI 1.4 Kabel austauschen, bevor die Verbindung klappte.

Ebenfalls von Vorteil beim Heim-Kino ist, dass man beim Fernsehen eine bequeme Haltung einnehmen kann. Da sich der LG-Monitor DM2752D leicht kippen lässt, können auch Höhenunterschiede zwischen Augenhöhe und Sitzposition leicht ausgeglichen werden. Dann stimmt der für 3D-Wiedergabe wichtige Blickwinkel auch bei einem relativ kleinen Sitzabstand zwischen TV-Monitor und Zuschauer. Alles in allem war ich überrascht, was dieser Monitor bei „nur“ 68 Zentimetern Bildschirmdiagonale an 3D-Erlebnis bietet. Trotzdem meinten die Zuschauer nicht unerwartet, dass solche 3D-Abende besonderen gemeinsamen Anlässen oder Filmhighlights vorbehalten bleiben werden. Das wird vermutlich vorerst schon deshalb so sein, weil das 3D-Filmangebot der hiesigen Videothek noch auf wenige Filme begrenzt ist. Aber alles in allem war es ein wundervoller Kinoabend – der LG DM2752D Cinema 3D TV und der LG BD670 3D Blu-ray Player waren ein unschlagbares Team.

 

1 Comment

Schreibe einen Kommentar