Dirk

USA: LG investiert weiter stark in die Solartechnologie

Von I

Die Aufregung war in den letzten Tagen groß in der koreanischen Solarbranche. Vermeldete doch die ansonsten seriöse Korea Times, dass mehrere große Hersteller, darunter LG, die Produktion von Solarmodulen entweder aufgeben oder erheblich herunterfahren werden. Das Dementi folgte auf dem Fuße: das Gegenteil sei der Fall. LG: “Der Solarbereich ist ein Schlüsselelement bei den Investitionen von LG in ‘Grüne Technologien’”.

Nachdem sich der Nebel gelichtet hat, wird klar: es scheint sich um eine veritable Ente zu handeln. Die Dementi der genannten Unternhemen folgten umgehend. Dem Branchendienst PV-Magazine wurden völlig anders lautende Nachrichten übermittelt.

So schrieb John Taylor, Stv. Kommunikationschef von LG Electronics USA, an die Redaktion:

“LG’s global commitment to the solar business is very strong. In fact, the solar business is a key element of LG Corp.’s $6.8 billion of investments in green businesses planned by 2015.”

“Das weltweite Engagement von LG in der Solarwirtschaft ist sehr stark. Tatsächlich ist der Solarbereich ein Schlüsselelement bei den grünen Investitionen von LG in Höhe von 6,8 Milliarden USD bis 2015.”

Und James Lee, Senior Vice President LG USA ergänzte:

“LG’s high-efficiency modules and market-ready business strategy come at just the right time to meet market demand for solar power with high-quality and sustainable products that consumers and businesses alike have come to expect from a global technology leader.”

“LGs hocheffiziente Solarmodule und marktkompatible Businessstrategie kommen zur rechten Zeit, um die Nachfrage nach Solaranlagen mit höchster Qualität und aus nachhaltiger Produktion zu befriedigen. Kunden und Geschäftspartner erwarten das von einem global führenden Technologieunternehmen.”

Viel Wind um nichts …

Zusammenfassend kann man feststellen: viel Wind um nichts. Die Solarbranche ist ein heiß umkämpfter Markt, an dem sich nur die besten durchsetzen. Dass LG auf Grund jahrelanger Erfahrung, höchsten Qualitätsansprüchen und herausragender Technikkompoetenz seine Platz behaupten und ausbauen wird, davon sind wir allerdings überzeugt.



Foto: Produktion von Solarmodulen bei LG