LG P970 OPTIMUS Black: Google Android 2.3.4 Gingerbread steht zum Download bereit

In Mobiltelefone, Tablets & Wearables

LG P970 OPTIMUS Black Update auf Android Gingerbread 2.3

Update: Informationen zum Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich findet ihr hier: LG OPTIMUS-Reihe: Google Android 4.0 Ice Cream Sandwich Upgrade-Terminplan

Update 2: Android 2.3.4 Gingerbread steht nun auch für Geräte mit 1&1-Branding zur Verfügung.

Das Update auf Google Android 2.3.4 Gingerbread für das LG P970 OPTIMUS Black wurde soeben freigegeben und wird ausgerollt. Es wird morgen (13.01.2012) im Laufe des Tages für alle Geräte ohne Betreiber-Branding zur Verfügung stehen.

Installations-Anleitung:

Das Update kann nur über das LG Mobile Support-Tool auf dem OPTIMUS Black installiert werden. Dieses steht für Microsoft Windows zur Verfügung.

LG Mobile Support Tool

Damit  jeder von euch das Update so schnell wie möglich auf sein LG P970 OPTIMUS Black laden kann, habe ich für euch eine kleine Anleitung zur Installation zusammengestellt, die in wenigen Schritten zum Erfolg führt:

  1. Beim Update gehen keine Daten verloren. Dennoch empfehlen wir euch, wichtige Dokumente und Daten vorher zu sichern
  2. Ladet euch bitte von der LG-Website das Mobile-Support (Auf Software-Update klicken)  Tool herunter.
  3. Installiert die Anwendung.
  4. Startet die Anwendung
  5. Klickt auf „Installiere USB-Treiber“, wählt das P970 aus, wartet den Download ab. Den USB-Treiber findet ihr dann zur Installation unter c:LGP970
  6. Achtet darauf, dass der Massenspeichermodus nicht aktiviert ist. Deaktiviert diese Option ggf. unter Einstellungen -> Speicherverwaltung -> Haken bei „USB Speicher“ raus.
  7. Verbindet euer OPTIMUS Black mit dem PC per USB. Bitte keinen USB-Hub verwenden.
  8. Klickt auf „SW-Update starten“
  9. Bitte etwas Geduld haben, der Update-Prozess bleibt gelegentlich für einige Minuten (bis zu 30) stehen. Das Update läuft trotzdem weiter.

Fertig!

LG P970 OPTIMUS Black

Nun könnt ihr von allen Vorteilen profitieren, die das Update auf Google Android 2.3 mit sich bringt. Unter anderem wurde das Power Management verbessert, so dass das Betrachten von multimedialem Content weniger CPU-Leistung in Anspruch nimmt. Ferner lassen sich Hintergrundprozesse besser überwachen, was zu einer besseren Akkuleistung führt. Auch im Bereich der Grafikleistung gibt es Performancesteigerungen. Damit aber noch nicht genug. Download Manager, Audio Preview, Unterstützung neuer Mediaformate, Kamera Geotagging, verbesserter Kamera Auto-Fokus. All das erwartet euch nach der Installation der neuen Android-Version auf eurem LG P970 OPTIMUS Black.

FAQ Was tun bei Problemen beim Update?

Der gestrige Tag hat uns gezeigt, dass es einige User gibt, die Probleme mit dem Update haben. Daher hier eine Hilfestellung, was diese beseitigen könnte:

1. Für mein Gerät steht kein Update zur Verfügung, der Mobile-Updater meldet „Bei ausgewähltem Modell derzeit kein Update verfügbar“.

– Das Update steht bisher nur für deutsche Geräte ohne Betreiberbranding zur Verfügung. Bekommt ihr diese Meldung oben, habt ihr also entweder ein Branding, oder das Gerät wurde vom Händler aus dem Ausland importiert. Custom-Roms können auch ein Problem sein, daher wieder zurück zum Original-Rom flashen. Leider gibt es keine Möglichkeit für euch oder uns, herauszufinden, woher euer Gerät stammt und ob es ein Branding hat. Daher müssen wir euch in diesem Fall an den Support verweisen, dort kann man diese Frage klären.

2. Mein OPTIMUS Black wird von der Software nicht erkannt

– Dies kann mehrere Ursachen haben. Daher hier drei Empfehlungen:
1. Keinen USB-Hub verwenden. Black direkt mit USB-Kabel am PC / Notebook verbinden
2. USB-Speicher-Funktion deaktivieren:  Einstellungen -> Speicherverwaltung -> Haken bei „USB Speicher“ raus.
3. Ggf. Antivirus- und Firewall-Software vorübergehend deaktivieren.

3. Das Update beginnt, bricht aber vorzeitig ab. Das OPTIMUS Black lässt sich aber noch benutzen.

An dieser Stellung die Empfehlung, vor dem Update das P970 OPTIMUS Black auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Bitte unbedingt vorher alle Daten sichern! Dann Update erneut versuchen.

4. Das Update ist abgebrochen, mein Gerät startet nicht mehr, befindet sich in einer Boot-Schleife oder zeigt „S/W Update Please Wait while Upgrading!!!“ an.

Hier kann wieder das Update-Tool weiterhelfen. Oben auf „Kundendienst“ klicken und dann „Notfall – Wiederherstellung“ auswählen. Dort werdet ihr nach der IMEI gefragt. Diese beginnt mit 35, steht unter dem Akku oder auf dem Karton. Folgt dann einfach den folgenden Schritten. Hilft das nicht weiter, wendet euch bitte an den LG-Support.

5. Sonstige Probleme

Sollten die oben beschriebenen Lösungsvorschläge nicht weiterhelfen, oder ihr könnt das Update nicht installieren, weil ihr Mac OS oder Linux nutzt, könnt ihr euch jederzeit an unseren Support wenden. Dort spielt man das Software-Update auch gerne kostenlos für euch auf euer LG P970 OPTIMUS Black. Ganz wichtig in dem Fall: Vorher Daten sichern.

Changelog Android 2.3:

  • Improved power management

–      Viewing multimedia content will require less CPU power

–      Performance and battery consumption has been optimized to better oversee background functions and control the amount of memory and CPU time being used. This feature also allows users to kill or halt non-responsive applications.

  • Support for more powerful graphics to allow for enhanced mobile gaming experience
  • Improved UI to enable faster access and control and a more intuitive user experience
  • One-touch word selection and copy / paste

–      When viewing a web page, users can quickly select a word by pressing HOLD, then copying to the clipboard and pasting. Users also can easily adjust the selection area as needed.

  • Download management

–      This feature allows all downloads from browsing, emails and other applications to be easily viewed and controlled from one place.

  • Audio preview

–      Downloaded audio files can be promptly played without a specific player.

  • Support for new media formats such as AAC, AVC, MPEG 4 and H263
  • New features and other improvements: Active app management, shortcuts, widgets, icons, app groups, updated calendar options, camera geotagging, better email synching and more precise camera auto-focus
 

79 Comments

  1. Vielen Dank,
    Nach dem ganzen gemecker möchte ich mich mal bedanken das es doch noch mit dem Update geklapt hat.

    Nur ICS 4.0 Bitte PÜNKTLICH!!!

    • Na, wir wollen die Kirche mal im Dorf lassen.
      Wir sind hier ja nicht bei HTC oder Samsung, wo es im Bereich des Möglichen liegt.

      Anstatt hier in den Kundenservice zu investieren wird lieber ordentlich Geld in den Motorsport gepumpt…

  2. Das ist doch mal eine gute Nachricht!

    Jetzt hoffe ich nur, dass auch das Update für Geräte mit Branding (wie in meinem Fall) schnell folgen, damit auch die anderen Nutzer in den Genuss der neuen Funktionen kommen 🙂

  3. Erstmal Danke für die Info. Darauf habe ich ja nun schon ewig gewartet. Bis jetzt gefällt es mir. Läuft alles flüssiger als bisher, finde ich.

    Das Einzige, was mich etwas stört: Nach der letzten Berührung eines Buttons (Home, Zurück, Menü oder Suche) schaltet sich die Button-Beleuchtung nach nur 5 Sekunden ab. Bisher blieben die nämlich immer so lange an, wie das Display auch leuchtete und jetzt muss man im Blindflug treffen.

    Versuche gerade herauszufinden, ob das am System liegt oder ob eine meiner Apps dazwischenfunkt.

    • Ich finde dass das Telefon jetzt mit dem neuen Update doch schneller reagiert. Michstört aber ebenfalls die Tatsache, dass die Buttons nach ein paar Sekunden aus gehen und nicht solange wie der Bildschirm selbst leuchten. Hat da jemand schon eine Lösung?

  4. Ich kann auch nur hoffen das es für mein Gerät von 1und1 bald das Update kommt. Bislang konnte aber noch nicht mal ein grober Termin genannt werden.
    Kann LG bitte diesen Prozess beschleunigen.

      • Was heißt denn „zeitnah“? Tage, Wochen oder gar wieder Monate?
        Kann das bitte mal in einen zeitlichen Rahmen gebracht werden?

  5. Kurz & schmerzlos – einwandfrei funktioniert
    mfg AMS

  6. Naja, da das Update schon so oft angesagt wurde bin ich sehr sehr skeptisch. Ich glaube nicht dass morgen ein S/W-Update zur Verfügung steht!

  7. Hallo.
    Ja das Update geht seit gestern (12.01.2012).
    Ich hab es sogar trotz 1und1 Gerät.
    (Das Branding hatte sich beim letzten Update selbst entfernt 🙂 )

    @NetzBlogR:
    Dass die Softkey-Beleuchtung nach 5 Sekunden ausgeht liegt am Update.
    Das „Problem“ hab ich nun auch mit dem Gerät.

  8. ich freue mich sehr über das update!!! Das Update ist super schnell gelaufen..!!!

  9. Besten Dank für das Update! Das UI läuft einen Tick flüssiger, zur Akkudauer kann ich noch nichts sagen. Leider ist mir aufgefallen, dass Google Talk trotz Gingerbread keine Videotelefonie unterstützt. Was jedoch unbedingt gefixt werden sollte ist der 5-Sekunden-Bug der Softkeys! Wieso gehen diese nach 5s ständig aus?

  10. jaa aber es geht nicht ich habe die notfallwiederherstellung gemacht geht immer noch nicht

  11. Der DL ging einfach und ohne probs vonstatten …
    :,)
    hätte nicht gedacht, dass die LGs dies überhaupt noch nach dem ewigen „update kommt ….“ hinbekommen …..
    `mal schauen, was das update, besonders in
    Hinsicht der Belastung des Akkus (vorher war es ja uuuuuuuunmööööööööööööööglich, was die Standzeit betraf) bringt …..
    andere nahmen ihre Schlafpillen, mein „Black“
    schrie nach Power aus der Steckdose 🙁

    @NetzBlogR:

    auch bei mir ist es mit der Key-Beleuchtung so, dass sie ratzfatz erlischt, sollte uns LG vielleicht `mal erklären !

  12. Bei mir war auch ein 1und1 Branding auf dem handy und hat trotzdem geupdatet, jetzt ist das branding weg, ist das schlimm oder nicht ?? naja mal schauen was jetzt passiert ich dacte das es eigentlich für gebrandete modelle noch nicht freigegeben war aber warum er mir das update trotzdem draufgesplielt hat ist mir dan rätselhaft

  13. ***HILFE***
    Betrifft Update auf Android 2.3:
    Die Softkeybeleuchtung erlischt nach 5 Sec. Im Dunkeln wird das drücken der richtigen Taste zum Blindflug.

  14. Kann mir denn einer mal erläutern, was „zeitnah“ im Bezug auf das Update für Geräte mit Betreiber-Branding (1&1) betrifft?
    Sind das Tage, Wochen oder wieder Monate?

    Wäre schön, wenn sich jemand mal dazu äußern und nicht nur die Frage ignorieren würde.

    • Hallo Patchdroid,

      wir ignorieren die Fragen hier nicht 🙂 Ich kann dir aber keine genaue Auskunft hinsichtlich des Termins geben, da das bei 1&1 liegt.

      LG Frank

      • @Frank
        Die Frage mit dem Ignorieren habe ich bewusst gestellt, da ich die Frage, was denn zeitnah sei, hier und im Forum zweimal gestellt hatte und bisher nie beantwortet worden ist.

  15. habe auch ein Branding (1&1) will auch ein update:D bin total gespannt>___<

    lg

  16. Hallo,

    wie ist das denn nach diesem kleinen Update auf 2.3.4:

    sind dann alle manuell hinzugefügten Apps weg oder nicht?

    Gruß

    Sascha

  17. Kann ich das Update-Tool so einstellen das es von vorherein Austria und nicht Germany als Land nimmt? Will nicht riskieren mein T-Mobile OB mit der falschen Sofwtare zu laden…?

  18. Hallo habe hier mal nen Auszug von meiner Anfrage zu 1&1:

    „1&1 Internet AG Social Media“ schrieb:

    >
    >vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider können wir Ihnen noch keinen Termin nennen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir beim Update-Prozess für Android Geräte von den jeweiligen Herstellern abhängig sind. Auf die internen Entwicklungsprozesse der Hersteller haben wir nur begrenzt Einfluss. Sobald ein Hersteller ein Update für ein Gerät fertiggestellt und erfolgreich getestet hat, werden dann die jeweiligen Versionen für die Netzbetreiber angefertigt und getestet. Wir arbeiten eng mit den Herstellern zusammen, um schnellstmöglich auch die angepasste Version eines Updates für 1&1 Kunden zur Verfügung zu stellen.
    >
    >Mit freundlichen Grüßen
    >
    >Alexander Thieme
    >Social Media Communications
    >(Public Relations)

    • Tja, bei mir wird es kein LG mehr geben!

      Ich hoffe nur das die Jungs vom Cyanogenmod bald eine Stable-Version rausbringen..

  19. Bei mir bleibt das update immer bei 6% hängen und bricht dann irgendwann ab.
    Habe schon alles probiert, auch Werkseinstellungen hat nicht geholfen.
    Liegt es daran, dass ich ein Optimus White habe?

    • Habe gerade das Update noch mal von einem anderen PC aus probiert, war zwar auch Win7 64bit version, aber hier ging es!

      Vielleicht hilft das jemanden weiter!

      Viele Grüße.

  20. Bei mir bleibt der upadate bei ca. 60 % hängen und das für über 1 stunde hab den dann geschlossen handy funzt aber noch

  21. Kommt das Update für Geräte mit Branding überhaupt noch oder erscheint erst Ice Cream Sandwich für alle Geräte ohne Branding? Zeitnah ist echt etwas anderes Leute und laut 1und1 ist der Ball bei LG! Wenn ich mir im Updatetool ankucke welche Versionen für welche Brandings verfügbar sind gibt es noch nirgends was für irgendein Branding 🙁

  22. Frage mich langsam was „Zeitnah“ bedeutet!
    Danke LG ich bin bedient! Nie wieder LG!!!!!

  23. Heute ist es dann schon mal einen „zeitnahen“ Monat her. Woran hängt es denn aktuell noch? Sind die gebrandeten Geräte soooooo unterschiedlich von der Firmware? Imho sind doch dort nur die Bootanimation und ein paar vorinstallierte Apps der große Unterschied oder irre ich mich da? Laut Support-Tool –> Kundendienst –> Unterstützte Modelle sieht es ja bei allen gebrandeten Handsets noch recht traurig aus so das ich schon mal nicht annehme dass es an den Providern liegt…

    • Liegt es auch nicht! Oder denkt hier jmd. ernsthaft daran, dass bei einem Telekommunikationsanbieter eine Abteilung sitzt die für alle Handyhersteller die Firmwares updatet?^^

  24. Hey wollt mal fragen ob ich jetzt des Update auf gingerbread 2.3 holen soll, oder auf das Ice cream sandwich update warten soll. Und wenn ich mir eins von beiden geupdatet hab, ob des wenn mir ned gefällt einfach des update updaten kann. Danke schonmal im vorraus

    LG 😉 Philipe

  25. Hi.. hab seit heute es update 2.3.4 (p970) .. seitdem hängt meine tastatur und springt immer in eine andere zeile.. ich muss immer ganz langsam schreiben… das nervt.. gibt es da irgendeine hilfe?

    • ich schließe mich an, außerdem funktioniert das GPS nicht mehr. und es kommt mir vor als wäre das smartphone im allgemeinen. langsamer…

  26. Danke für diese Up-date Anleitung, ich habe erst heute mein LG update gemacht, und alles SUPER gelaufen, ohne Probleme, es hat ca. 20 minuten gedauert 🙂 Auch für die Frauen wie ich ,ich habe keine Schwierigkeit gehabt, es war kinderleicht.
    Jetzt hat es schon die Version 2.3.4 🙂
    Ich warte auf Android 4.0 ICS Update im 3. Qartal 2012.
    Vielen danke noch mal, bin sehr begeistert 🙂

  27. ich habe nach dem Update 2.3.4 das problem dass, das Handy vom PC nicht mehr erkant wird was kann man tun ?

  28. Hallo,
    ich habe eine frage und zwar muss ich wohl diese Notfall wiederherstellung machen, aber ich finde die einfach nicht. In der Anleitung steht ja man auf Kundendienst gehen, aber ich finde nirgendwo den Kundendienst.

    Ich hoffe jemand kann mir helfen

    Liebe Grüße,
    Tim

    • Ohh hat sich erledigt, ich habe die ganze zeit auf dieser Website danach gesucht 😀

  29. Update soweit gut gelaufen. Jetzt habe ich aber portugiesische Apps von vodafone auf meinem P970, und ich kann sie nicht löschen. Als ich das Smartphone gekauft habe, waren diese Apps nicht drauf. Was nun?

  30. Hallo, ich habe nach dem Update das gleiche Problem von portugisischen Apps und VodafoneApps (nicht mein Anbieter) auf meinem Handy, die sich nicht entfernen lassen. Gibt es schon eine Lösung?

  31. Ich habe auf meinen Laptop nur USB-HUB anschlüsse und weis nicht was ich machen soll weil mein Laptop den Traiber nicht animmt

Schreibe einen Kommentar