LG-Smartphones OPTIMUS Speed, Black und 3D erhalten Update auf Android 4.0 Ice Cream Sandwich

In Mobiltelefone, Tablets & Wearables

LG OPTIMUS Black Speed 3D Android Ice Cream Sandwich Update

In den letzten Wochen hat LG die Updates des Android-Betriebssystems auf Version 2.3 Gingerbread für die LG-Smartphones OPTIMUS Speed und OPTIMUS 3D ausgerollt. Das Update für das OPTIMUS Black steht ebenfalls in den Startlöchern.

Nun gibt es aktuelle Informationen, zum Update auf die aktuelle Android-Version 4.0 Ice Cream Sandwich. Dieses Update wird LG für die folgenden Geräte anbieten:

LG P920 OPTIMUS 3D - LG P970 OPTIMUS Black - LG P990 OPTIMUS Speed
LG P920 OPTIMUS 3D - LG P970 OPTIMUS Black - LG P990 OPTIMUS Speed

Hier das offizielle Statement zu dem Android 4.0 Ice Cream Sandwich Update:

„LG bestätigt hiermit, dass das IceCreamSandwich (ICS) Betriebssystem-Upgrade zunächst für folgende High-End-Smartphones, die dieses Jahr eingeführt wurden, erhältlich sein wird: Optimus Speed, Optimus Black und Optimus 3D. LG prüft weiterhin, ob das ICS Upgrade auch kompatibel mit den Funktionalitäten, Features und der Leistungsfähigkeit anderer LG-Smartphones ist, um das ICS Upgrade für so viele LG-Smartphones wie möglich bereitzustellen.

Im Dezember diesen Jahres werden zudem der bevorstehende Upgrade-Terminplan sowie gegebenenfalls zusätzliche für das ICS-Upgrade geeignete spezifische Modelle auf dem LGBlog.de und Facebook.com/LG veröffentlicht. Sobald es weitere Neuigkeiten gibt, werden wir unsere Kunden umgehend informieren.“

Englisch:

“LG confirms today that the ICS OS will be initially available for the following high-end LG smartphones which were introduced this year: the Optimus 2X (Speed), the Optimus Black and the Optimus 3D. We are also continuing to evaluate the ICS OS to determine whether it is compatible with the functionality, features and performance of other LG smartphones to make the ICS OS available on as many LG smartphones as possible.

In December this year, the forthcoming upgrade schedule and additional specific models for the ICS OS upgrade will be posted on the LGBlog.de und Facebook.com/LG. Please stay tuned for more updates from LG.”

 

72 Comments

  1. Es wurde nich gesagt in welchem Jahr das Upgrade kommt 😀
    Trotzdem nice, ich finde es cool dass LG jetzt doch noch in Gang kommt.

  2. Jaaaaaaaa….. ich will ja jetzt nicht in Euphorie verfallen, aber vielleicht hat LG ja aus den Fehlern gelernt!? Ich stand kurz davor das Galaxy Nexus zu kaufen! Jetzt warte ich mal noch für wann das Update geplant ist. Sollte es Anfang 2012 sein, halte ich das Speed!!!

  3. Heute ist der 28.11.11 und wo ist das Update 2.3 fürs P970???Alles nur Sprüche das war mein letztes LG Handy!

  4. @Horst, hier die offizielle Information zum P970 Update:

    „Für das P970 OPTIMUS Black ist das Update für die Woche beginnend mit 28. November angesetzt. “

    Alles klar?

  5. Ich hab ja noch nicht einmal ein update für mein gebrandetes Vodaphone LG P-990, obwohl dies ja angekündigt wurde (folgt zeitgleich…).

  6. Falls Lg wirklich noch ICS für das Optimus Speed veröffentlicht, haben sie gerade noch rechtzeitig die Kurve bekommen, denke ich.
    Das relativ späte Update von 2.34 für das Speed hat schon für reichlich Negativwerbung gesorgt (zudem, da zwischenzeitlich gemunkelt wurde, dass es gar kein Update mehr geben würde).

    Handys werden nun mal oft im 2-Jahres Takt gekauft. Wenn es LG es schafft, seine Kunden in dieser Zeit bzgl. der Marke positiv stimmen, werden diese sich auch beim nächsten Handy wieder viel eher für LG entscheiden. Dies war für viele P990 Besitzer zwischenzeitlich eher unwahrscheinlich (darunter definitv auch ich).

    Aber noch ist ICS ja für kein LG Handy erschienen. 😀
    Also erst mal abwarten, vlt. warten wir ja auch in einem Jahr noch noch vergeblich auf ICS. 😉

  7. Grundsätzliche keine schlechte Nachricht, ob positiv, wird das Verhalten der Zukunft zeigen.

    Jedenfalls ist die Aussage “ … in this year … “ ein deutlicher Hinweis auf die Wahrnehmung eines Problems, ob Verstanden und ob agierende, reagierende oder keine Handlungen folgen, wird sich zeigen.

    Es wäre desaströs, wenn LG im Dezember keine exakten Eckpunkte benennt und gänzlich zurückziehen darf man sich, wenn diese Eckpunkte nicht zuverlässig eingehalten werden.
    Will man ein wenig an Boden wieder gut machen, dann gibt es nur noch die Möglichkeit ICS, als einer der ersten drei Hersteller noch deutlich vor Ende des ersten Quartals 2012 zu bringen.

  8. @jörg : „this year“ wird aber nur gesagt wann das Update kommt. Was, wenn die sagen dass das Update Mitte 2012 kommt? Dann haben wir es Anfang 2013 noch nicht…
    Aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen, erstmal abwarten und hoffen 🙂

  9. Wannkommt denndas 2.3 update für das optimus black laut termin sollte es schon seit dem 28.11 verfügbar sein

    • ‎“Für das P970 OPTIMUS Black ist das Update für die Woche beginnend mit 28. November angesetzt.“ – Es wird also, wenn nicht heute, in den kommenden Tagen erscheinen. LG Sascha

  10. Cool!

    Wenn LG wirklich 12/2011 die 4.0 ausrollt, wäre das der Hammer.

    Glauben kann ich es nicht.

    Eine Idee @Sascha:
    Wie wäre es denn mit einer Beta für die interessierten LG Fans, die Ihr so an der Stange halten würdet oder die Weitergabe der aktuellen Beta-Versionen an die Leute bei XDA Dev?

    Ich denke, damit würde LG ein wichtiges Zeichen setzen, dass die anderen Smartphone-Anbieter bisher eher verschlafen haben…

    Die Sourcen der 4.0 sind ja schon von Google veröffentlicht, so dass die Entwickler lediglich die Treiber und einige kleinere Tipps bedürfen…

  11. Es ist erstmal schön zu hören das LG die Geräte nicht aufgiebt.Aber da ich (wir) schlechte erfahrung mit der Updatepolitik von LG gemacht haben glaube ich nicht daran. Bei meinen P990 hat es ja auch eine halbe Ewigkeit gedauert bis das Update da war.So wie ich das sehe wird es diesesmal nicht anders werden.LG verspricht mal wieder was ohne einen genauen Zeitpunkt zu sagen.Hier muß LG dringend was zu sagen,und nicht den gleichen Fehler nochmal machen (Zeitnah).

  12. @ Andreas: Es steht nirgends, dass ICS im Dezember ausgerollt wird. LESEN!!! Es soll im Dezember lediglich der Update-Plan verkündet werden.

  13. Wie sieht das mit zB 1u1 gebrandeten Geräten aus? Werden diese (P970) auch das Update bekommen?
    —30.11.11 noch kein 2.3 in Sicht!—

  14. Ich hoffe das es nicht nur ne hinhalte Taktik für das Black wird, letzte chance für LG! ansonsten nie wieder…

  15. nicht ma die 2.3 vollständig herausgebracht,und schon ankündigen das die 4.0 rauskommt 😀
    mal kuken wie lange das p970 noch als „high-end gerät“ bezeichnet wird..

  16. @Jens: man darf doch mal „positiv“ etwas Druck ausüben. Ich hoffe doch, dass diesen Blog auch LG Leute lesen, die auch etwas zu sagen haben. Welchen Sinn macht sonst so ein Blog mit Kommentar-Funktion…

    Ein guter Anbieter wird immer auf seine Kunden hören und sich dann fast ganz autom. über gute Umsätze freuen 🙂

  17. 02.12.2011… Habe das Gerät mit dem Versprechen „Update folgt in Kürze“ im Mai gekauft… ;-D
    Nie wieder ein 0815 Gerät nur weil das Display toll sein soll *seufz*

  18. GB für das Black auf Januar verschoben 🙁
    Wann soll denn dann ICS kommen? Ich hoffe das mein Black so lange lebt 🙂
    Obwohl, bis dahin hab ich wahrscheinlich kein LG Gerät mehr 😉

  19. Ich war drauf und dran das Handy abzugeben.
    Auch Android 2.3.4 ist noch nicht das Ware.
    Öfter Freezes. Ganz überzeugt mich die Software noch nicht. Ich denke LG hat was gut zu machen und das wissen die Verantwortlichen auch. Ich denke nicht, dass ICS nur heiße Luft sein wird, sondern man wird sich mit Sicherheit bemühen nach dem Disaster im laufenden Jahr alles dran zu setzen die Kunden zufrieden zu stellen. Ich bin da ganz guter Hoffnung, dass ICS zeitnah herausgebracht wird.

  20. scheissssssssssss LG !!!!!!!!!!!!!!!!!

    wo is das update auf 2.3 ?????????????????

  21. nie wieder lg das wars… 2.3 auf unbestimmte zeit verschoben heißt es gerade in der mail….

  22. Liebes LG-Team!
    gebt mal englich ein bisschen Fersengeld und rollt Gingerbread aus oder gebt einen verbindlichen Termin für ISC – mein P970 erwartet es schon sehnsüchtig…
    Ich habe damals für das ganze Unternehmen das Handy gekauft, in der festen Erwartung, dass LG in der Handysparte eine ähnlich gute Kundenpolitik ausweißt wie in der Unterhaltungselektronik. Jetzt werden wir Kunden so enttäuscht…
    Es wäre sehr schade, wieder zu Ihrer wertigen aber mit Sense Android versauenden Konkurrenz HTC wecheln zu müssen…
    Also, lasst uns nicht im Stich!

  23. Jepp, auch mein erstes und letztes LG Handy. Sogar die Handys vom Aldi oder Lidl sind aktueller…

  24. Das war mein aller letztes Handy von LG. Dass denen von LG die Update Politik nicht unendlich peinlich ist! Ganz schlechte Erfahrung habe ich mit sdem Service von LG gemacht: Mein Handy hatte zig Fehler, die der Service auch nach zweimaligem Einsenden nicht beheben konnte. Eine Wandlung wurde abgelehnt wegen des Updates. Unlogisch und einfach nur kundenfeinlich! (Mein persönliches Empfinden)

  25. waar auch mein letztes habe vodavonbranding und bekomme keine auskumft..naja LG weiter so,nur so werdet ihr erster von den letzten in diesen sinne bye Lg.

  26. Eine Frage:Kommt das Update für das Black erst im Januar..oder kommt es überhaupt noch???

  27. Das war auch sicher mein letzdes lg. beim kauf hat es schon geheisen das 2.3 bald kommt. jetzt wieder verschoben. das handy wandert jetzt in die bucht. soll sich doch ein anderer ärgern mit lg.

  28. Hey LG,
    es ist ja bald Weihnachten. Wie Wäre es mit einem kleinen Geschenk für mich. Ich würde mich z.B. über das Update auf Gingerbread für das Optimus Black freuen. Pfefferkuchen passen ja so gut in die Jahreszeit.
    [Zitat]
    http://www.lgblog.de/2011/11/28/lg-smartphones-optimus-speed-black-und-3d-erhalten-update-auf-android-4-0-ice-cream-sandwich/#comment-45419
    ”Für das P970 OPTIMUS Black ist das Update für die Woche beginnend mit 28. November angesetzt.” – Es wird also, wenn nicht heute, in den kommenden Tagen erscheinen. LG Sascha
    [/Zitat]

    Seit 3 Wochen soll das Update da sein. Gehört hat man bis jetzt absolut nichts, nichtmal einen neuen Termin. Und selbst auf Nachfragen bekommt man keine Antwort.

  29. Aber das Update wird doch noch kommen…Oder???
    Ich hoffe sehr , dass es wenigstens Anfang bis Mitte Januar kommt…

  30. Hallo,

    wann wird der Zeitplan veröffentlich für das ICS Upgrade für Optimus Speed?

    bzw. ab wann können wir mit einem update rechnen?

  31. Moin liebes LG – Team,

    zwei Drittel des Dezember sind vorbei, im letzten Drittel ist Weihnachten und mit den Feiertagen stehen unmittelbar eine bekanntliche (und verdiente) Untätigkeit bevor, vor allem zwischen den Tagen.

    Ich bin gespannt ob tatsächlich noch im „Dezember diesen Jahres“ eine brauchbare Info zu ICS kommt, oder habe ich da was verpasst / überlesen?

  32. Da bin ich mal gespannt, ob LG es tatsächlich in den verbleibenden knapp sechs Arbeitstagen schafft, Informationen zu den ICS-Updates zu veröffentlichen…

    Frohe Weihnachten!
    J

  33. Ich war mit meinem Eintrag am 04.12 sehr optimistisch bzgl. ICS und meinem LG p990.
    Dieses Jahr können wir abhaken, es wird mit Sicherheit nichts mehr an Informationen kommen. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Das Handy an sich ist wirklich gut, nur LG sollte mal langsam mit ein paar Infos kommen.
    Nicht dass es wieder heißt, nähere Infos Januar, Februar, März …….
    —— LG, los geht´s ——-
    Enttäuscht uns nicht wieder !!!

    Trotz alle dem, ein frohes Fest.
    Vielleicht liegt ja ein neues Smartphone unter´m Tannenbaum, wer weiß es !!??

  34. Wo bleibt denn nun das Update?
    Ich habe das Telefon Optimus Black vor 3 Wochen mit verlass auf die oben genannte Aussage erworben.

    Was soll ich nun mit dem Technikmüll? Ein Aldi-Telefon ist aktueller.

    Die Einträge hier sprechen ein klare Sprache und sind könnt Ihr hiermit kein Marketing betreiben. Ich wette diese Einträge sind bald alle von der Website verschwunden (-;

  35. @Sascha: imho meinte Linus das P970! Da hilft der Link nicht wirklich.

    Schwerer Job, LG gegenüber den genervten Optimus Black Kunden zu verteidigen? Trotzdem ein Gutes Neues Jahr

  36. Wird bald kommen??? Zitat Sascha vom 29.11.
    ”Für das P970 OPTIMUS Black ist das Update für die Woche beginnend mit 28. November angesetzt.” – Es wird also, wenn nicht heute, in den kommenden Tagen erscheinen. LG Sascha

    oder

    “Für das P970 OPTIMUS Black ist das Update für die Woche beginnend mit 28. November angesetzt. ”

    Alles klar?

    ———
    Das nenn ich dann gelebte Satire

  37. Und wo ist das Update auf 2.3 fürs P970 Optimus black? Wie lange soll ich noch warten?

    –Teil wegen Beleidigung entfernt–

    Never again LG!!!!

    Ich werde mir die Tage ein Samsung kaufen!!! Was ich mit dem Optimus mache weiß ich noch nicht, so ein Dreck krieg ich ja nicht verkauft! Vielleicht an die Wand werfen…..? Oder was meint ihr vom LG-Team

  38. Hallo, habt ihr auch den genauen Termin für 2.3 Update für Optimus Black? Ich sage Tag-Genau, nicht jetzt auch die genaue Uhrzeit, wie es eigentlich sein sollte. Also so etwas: Am 24.01.2020 kommt das Update. Langsam gehen uns die Nerven aus. Was ist das für ein Unternehmen, der Termine immer wieder vor sich schiebt? Wenn ich es so machen würde, und ich bin „nur“ Freiberufler, hätte ich „NULL“ Kunden.

  39. Mal ruhig Leute. LG ist kein Apple.Für das Geld bekommt man halt so eine Leistung.Dennoch gutes Gerät ,Wlan Akustik,GPS, Lautsprecher/Sprachqualität einfach Top .UI ist verbesserungswürdig, und die Verarbeitung ist zwar noch in Ordnung mein HTC vermisse ich(nur) in der Hinsicht.
    Am besten noch Optimus Black II mit der Verarbeitung und Prozessor wie Speed , zusätzlich Ultra Amoled , dann wird es der nächste Kauf sein.
    freundliche Grüsse an allen Usern 🙂

  40. Langsam verlier ich echt die Geduld…
    wo bleibt das Update fürs P970?
    Jetzt is es schon bald 2 Monate Überfällig und immernoch keine spur davon. Wann besitzt LG die Güte sich mal drum zu kümmern?? Vielleicht als Türchen im Adventskalender in fünf Jahren?

    Ich sehs schon kommen dass die armen Black besitzer solange drauf warten müssen, biss alle anderen schon Android 10.0 verwenden, das kanns doch echt nicht sein.

    Wie kann sich eine Firma, die ohnehin nur rote Zahlen schreibt so ne Nachlässigkeit erlauben, dann nehmt das Handy doch bitte gleich von der Update-Liste wenn ihr euch nicht an eure eigenen Vorgaben halten könnt!

    Ich würde gern ICS verwenden können bevor die Welt unter geht!!!

  41. Hallo Leute ich habe einen Problem.
    Ich habe einen LG Optimus Black Handy
    und ich habe einen Muster Passwort gehabt
    aber ich habe es vergessen und habe aus versehen 3-4 mal falsch eingegeben jetzt will es meinen App Email Adresse aber die habe ich vergessen was soll ich tun bitte um Hilfe 🙂

    • Ich denke ohne die adresse kommst du da nicht weiter. Wenn du sie nicht mehr herausfinden kannst, hilft wohl nur noch das Zurücksetzen des Geräts.

      LG Frank

    • Es wäre schön zu wissen wann es einen direkten termin zum Update zu ICS gibt, die Quartalsangaben ärgern genauso wie direkte terminangaben die keiner einhalten kann. im übrigen befinden wir uns schon im zweiten Quartal und HTC wie Samsung haben wiederal vorgelegt.

  42. Ich habe das Gefühl das LG auf einem sehr hohen Ross sitzt. Ich kenne nur noch nicht die Gründe dafür ( Kundenzufriedenheit?, schnelles Beseitigen von Softwareproblemen?), diese Dinge können es schon mal nicht sein.
    Wenn ihr nicht so langsam mal in die Socken kommt und für z.B. das Optimus Speed eine fehlerfreie Software vorzustellen bzw. anzubieten, müsst ihr euch nicht wundern, wenn ihr demnächst keine Software mehr entwickeln braucht, weil ihr dann nämlich keine Kunden mehr habt.
    Also der Kundenservice ist mit Abstand das schlimmste, was mir bislang untergekommen ist.

    • Die bodenlose Frechheit ist ja, dass man als Kunde auf dem Trockenen sitzt. Das ICS Update wurde für Q2 angekündigt. Danach sind keine Infos mehr gekommen. Und morgen ist das Quartal vorbei. Keine Infos. Ich kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass morgen noch das Update kommt. Für mich ist jetzt der Punkt erreicht wo ich das OS in den Schrank lege. Ein Galaxy Nexus ist bestellt und erhält schon bald Jelly Bean. Danke LG für das schlechteste Mobiltelefon mit dem ich den meisten Ärger hatte von allen. Da war das iPhone 3G besser…

  43. Ich schau alle 2 Wochen mal ob es was neues gibt …aber leider keinerlei Informationen, nur verärgerte kommentae in Foren und Blogs.
    Wann kommt den nun ICS, ich finde das keine gute Informationspolitik.

    Gruss
    Flo

    • juhuhuh, ich glaub ich bin die erste
      13.01.2013
      6hr-40 FERTIG ,,,Es ist einfach genial

      „Es ist einfach genial

  44. wenn man das ganze jetzt nochmal liest ist das doch eine farce… wie lange soll ich mich noch mit dem ruckligen „speed“ rumschlagen?
    warum bekommt man nirgendwo mehr antworten, und wie will man die kunden für gebrochene versprechen und nicht wirklich funktionierende smartphones entschädigen?

  45. Und nun?
    Wenn Ihr schon eure Termine nicht einhalten könnt oder wollt, dann veröffentlicht doch bitte Updates warum es noch nicht möglich ist ICS für die entsprechenden Geräte zu liefern, oder ob ihr es überhaupt noch vorhabt.

  46. Hallo
    Trotz mehrfacher Nachfrage ist ja nun schon wieder mehr als ein Jahr vergangen aber niemand von LG äußert sich zum versprochenen Update. Einfach nur peinlich….

    • Hallo Jürgen,

      das Update steht seit einigen Tagen für das Optimus Speed und das Optimus Black zum Download bereit.

      LG Sascha

    • Fehlt aber immer noch das Update auf 4.0 Ice Creme Sandwich für das P920 Optimus 3D und das neuere P720 Optimus 3D Max !

  47. Hi,
    ich hab eine holländische Version mit Baseband: v20s
    und das LG Update tool sagt das kein update verfügbar ist für ICS
    Muss ich mich da noch gedulten oder gibt es da eine alternative instalaltions möglichkeit

    Gruss
    Flo

    • Woow da gabs tatsächlich ein update .. das ich das noch erleben durfte

    • JAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!
      Update auf Android Ice Cream Sandwich für Optimus Speed ist endlich da….13.10.213… Sonntag um 05 hr morgens 🙂

  48. juhuhuh, ich glaub ich bin die erste
    13.01.2013
    6hr-40 FERTIG ,,,Es ist einfach genial

Schreibe einen Kommentar