Informationen zum Bugfix-Update des LG P990 OPTIMUS Speed

In Mobiltelefone, Tablets & Wearables

Wir haben für euch Informationen zum Bugfix-Update des LG P990 OPTIMUS Speed.

Das Bugfix-Update ist für ungebrandete Geräte auf den LG-Servern verfügbar. Das Update soll die Probleme mit den Abstürzen beheben und die Akkulaufzeit unter Android 2.2 optimieren. Derzeit ist das Update nur über den Mobile Updater verfügbar, wird in den nächsten Tagen aber auch per FOTA (also direkt mit dem Handy ohne PC) funktionieren.

Achtung: Zwar hat das Update bei meinem Modell keine persönlichen Daten gelöscht, jedoch sollte vor jedem Update ein Backup der persönlichen Daten gemacht werden.

Bei diesem Update handelt es sich nicht um das Gingerbread-Update. Dieses wird in den nächsten Wochen erscheinen. Ein genaueres Datum haben wir hierzu nicht.

Hier der aktuelle Softwarestand für die einzelnen LG P990 OPTIMUS Speed:

Aktuelles ROM für _ungebrandete_ Geräte (wurde am 19.09.2011 für alle freigegeben, Bugfix Update für 2.2.2 – Momentan nur über LG-Update-Software verfügbar, OTA folgt):
Baseband 1035.21_20110725
Kernel 2.6.32.9

Aktuelles Vodafone ROM = V10e mit Bugfix
Baseband: 1035.21_20110622
Kernel: 2.6.32.9

Aktulles 1&1 ROM = V10b
Baseband: 1035.21_20110405
Kernel: 2.6.32.9(-dirty)

 

88 Comments

  1. „Bei diesem Update handelt es sich nicht um das Gingerbread-Update. Dieses wird in den nächsten Wochen erscheinen. Ein genaueres Datum haben wir hierzu nicht.“

    Das wurde schon vor Monaten behauptet, ich glaube nicht mehr dran. Eher habe ich eine neues Telefon von der Konkurrenz gekauft. Weiter so LG!

  2. Pingback: Anonymous
  3. Wird dieses Update auch für gebrandete Geräte in Österreich („drei“) erscheinen?

  4. Ihr wollt uns jetzt weiß machen das es sich hierbei um das Bugfix handelt?! Ok dann hatte ich mein Bugfix schon mitte letzten monat. Und andere noch früher. Muss man nicht verstehen. Und GB wird nach dieser aussage hier noch länger auf sich warten lassen. LG vergrault grad ganz heftig seine Kunden. Weiter so Top leistung 😉

  5. Das Update kommt 4-5 Monate zu spät!

    Und wo bleibt das Mitte September versprochene Gingerbread-Update, welches schon ettliche Male verschoben wurde?!

  6. Das aktuelle Update ist gut. Leider ein halbes Jahr zu spät.

    „Bei diesem Update handelt es sich nicht um das Gingerbread-Update. Dieses wird in den nächsten Wochen erscheinen. Ein genaueres Datum haben wir hierzu nicht.“

    Sorry, LG, aber ich kann das nicht mehr kommentieren, ohne in Fäkalsprache zu verfallen. Ich habe ein Dualcore-Handy gekauft, zu dem es ein Dualcore-fähiges OS gibt. Nur LG verhindert, dass ich es nutze.

    Das schreit nach Wandlung. Ja, ich denke, man sollte sein Handy einschicken zur Behebung dieses Fehlers. Ruhig mehrfach. Und dann wandeln. Vielleicht kommt man in Korea ja dann mal dazu, etwas für die Kunden zu tun.

  7. Leute wär jetzt noch die LG sch….e auf dem drauf hat selber schuld.
    Miui und das LG rennt wie sau.

    Echt traurig das LG es nicht auf die Reihe bekommt.

    PS: Das war mein letztes LG Produkt.

  8. Wenn ihr denkt das ich noch einmal ein Produkt von LG kaufe, dann habt ihr euch kräftig geschnitten.
    Das was ihr hier abzeiht ist einfach nur lächerlich.
    Ich habe das Gefühl euch scheint das Sche**** egal zu sein wie die Kunden über euch denken.
    Macht weiter so und dann dauert es nicht mehr lange dann wird LG auch untergehen

  9. einfach nur lächerlich, das Update was Vodafone vor 3 Monaten bekommen hat und es wurde 2.3 versprochen für Mitte September.

  10. Da LG ja zurzeit dabei ist fleissig neue Modelle auf den Markt zu werfen, z.t. auch schon mit GB frage ich mich wer diese denn kaufen soll? Die aktuelle Kundschaft bei diesem „Service“ bestimmt nicht.
    Ich habe über 400 Euro für eines Ihrer Topgeräte ausgegeben, und das dieses Jahr.
    Verspr0chene, und vor allem für dieses Gerät, wichtige Android updates werden seit Monaten! vor sich hergeschoben, Fehler und Probleme nicht gelöst oder totgeschwiegen. Hier ist LG mit Abstand die größte Servicewüste im Mobilfunkbereich.
    Bestehende Kunden werden Sie sicher nicht zum Kauf eines weiteren LG Produktes bewegen können!

  11. hi,
    ich habe keine ahnung von handys, also hätte ich da mal eine dumme frage;
    was zum teufel sind „ungebrandete Geräte“???
    sind das vertragsgeräte ???
    habe das handy als prepaid, ist das update empfehlenswert ???
    vielen dank im voraus

  12. ach ja,
    und was hat es eigentlich mit dem Gingerbread-Update auf sich, da hier nur gemotzt wird weil es noch es released ist ???

    danke
    mfg,
    handy nooob 😉

  13. Das ist einfach nur lächerlich von LG, aber man erfährt ja sonst auch nix. Z.b. warum genau das Gingerbread noch nicht draußen ist, oder welche Bugfixes das Update enthält …
    Aber das passt zu dem Bild was ich in den letzen Monaten von LG bekommen habe.

    Ob ich mir nochmal ein LG Produkt kaufe? NEIN!

    Mein LG OS habe ich heute gegen ein SGS II tauschen können…

  14. Wer verzögert eigentlich den Rollout von GB?

    Sind es die Provider? Warum sollten sie das tun? Sie müssten doch selbst ein Interesse an zufriedenen Kunden haben. Und dann bei allen gleichzeitig?

    Sind es andere (staatliche?) Stellen in Deutschland, die die Software freigeben müssen? Wer könnte die Verzögerung noch verursachen? Andere Länder haben das Update zum Teil ja schon. Warum dauert es ausgerechnet hier so lange?

  15. Wow ein Bugfix Update reife Leistung!
    Sry, aber dass ist einfach nur lächerlich.
    Gingerbread wurde für August angekündigt und wir sind fast im Oktober.
    Wahrscheinlich arbeitet an der Entwicklung vom Gingerbread für LG in Korea nur 1.

    Anstatt über unnötige Bugfix Updates zu berichten soll die Marketing Abteilung mal die hohen Tiere in Bewegung setzen, dass sie mal Druck in Korea machen und von ihrer Einstellung runter kommen „Verkauft ist verkauft … rest interessiert net“. Ohne die Leute vom Cyanogen Mod oder Miui wäre das Gerät keinen Cent wert.

  16. Tja, bei meinem Update-Vorgang ist die Software mit einer Fehlermeldung „abgeraucht“… Habe extra mein Notebook mit Win XP benutzt, da es mit Win 7 x64 ja Probleme geben soll. Mein LGOS zeigt jetzt nur noch „S/W Upgrade – Please wait while updating“! Wird morgen abgeholt und vom Support instandgesetzt.

    Wundervoll… :/

  17. Hatte vorgestern die Möglichkeit den LG Staubsaugerroboter SEHR günstig zu bekommen aber lasse seit den Erfahrungen mit dem P990 die Finger von LG Produkten. Habe mich stattdessen für einen anderen Hersteller entschieden obwohl ich 50€ mehr bezahlen musste.

  18. Hallo an alle,
    also ich möchte auch mal kurz was dazu sagen, der Support von LG für das eigene und erste Dual Core Handy P990 Optimus Speed ist miserabel. Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mich zur Konkurrenz begeben, die ist eh besser…. Nie wieder LG, garantiert

  19. lächerlich von lg das man ewigkeiten auf ein update warten muss.ich werde zusehen das ich mein p990 so schnell wie möglich los werde und dann auf samsung umsteige.oder ich warte bis dezember und hol mir dann das neu htc mit nem 1,5 dualcore prozessor.eins steht fest.NIE WIEDER LG

  20. Och menno, hab doch V10d schon seit längerem! Ich will endlich Gingerbread, Android 2.3!!!!!!!!!!!! BITTE!!!!!!!!!!!!!!

  21. Nicht mal dieser verdammte Bugfix lässt sich bei meinem ungebrandeten Handy installieren. Ist doch ein Witz!

  22. Habe grad probiert ein freies LGOS über den PC zu aktuallisieren. Kein Update verfügbar. Nun dachte ich probier ich es doch mal über das Telefon und siehe da das Update läuft momentan durch. Wenn es denn danach wirklich ohne Absturz und anderen Problemchen läuft bin ich erstmal zufrieden. Ansich ist es ja auch ein klasse Telefon und von daher warte ich einfach mal ab was noch so kommt. Bei meinem Wave II von Samsung ist es auch nicht anderst Bada 2.0 lässt auch ewig auf sich warten. Gruss Enrico

  23. Seh ich genauso, nie wieder LG bei diesem Support.
    Ich hätt doch noch ein paar Wochen warten sollen und das Samsung nehmen sollen.
    Sche……se

  24. ja ehm also wir haben es! für euch alle! aber wir wissen noch nicht wann wir euch geben<—- was ist das für eine Aussage? 😛

  25. 1&1 Handy Brandingfrei führt Update nicht aus.

    LGE-Version LGP990-V10c
    Baseband: 1035.21_20110405

    das erste update von B auf C funktionierte vor Monaten jedoch das jetzige wird nicht ausgeführt über den Updater.

    Würd gern wissen wie das gedacht ist..

    Mfg

  26. Wenn die ganzen Quellen wie Vodafone und T-Mobile die Wahrheit sagen kommt GB erst im November.
    Und wenn das stimmt werde ich mein Speed zurück geben und mir vermutlich das GS2 holen (sollte es in meine Hand passen 😉 )

    Werde mich die Tage schon mal bei Amazon umhören. Schließlich ist das Gerät Defekt und machen kann man nur was mit Update und das gibt es ja nicht

  27. Ist schon traurig was LG seit April hier abzieht. Ich habe mein P990 bereits „entsorgt“. Es gibt wirklich genügend andere Hersteller, welche es schaffen funktionierende Smartphones mit aktueller Software auszuliefern.

    Fazit: Never LG again.

  28. Hallo LG,

    kann mir einer sagen wie lange das Spielchen hier noch gehen soll. Das ist langsam lächerlich ewas Ihr hier abzieht und eine Entäuschung zu gleich. Sucht euch andere Jobs!

  29. Hilfe, Update installiert, aber Market geht nicht mehr. Wurde unerwartet beendet.
    Was mache ich ?

  30. Das Bugfix-Update hat ja nur wenig geholfen.Ich will das Gingerbread-Update,und das eigendlich gestern schon,oder genau jetzt.!!! LG sollte anfangen klare Aussagen zu machen.Dieses hin & her,und wieder zurück geht einen auf die Neven.Für mich persönlich war es das letzte Gerät von LG. Andere Hersteller bekommen es auch hin genau Infos rauß zu geben.Schade eigendlich,aber so wird LG in der EU nicht lange zu den Topherstellern zählen,und sich früher,oder später verabschieden wie einst Siemens,und Co..

  31. Da Sascha so nett auf Facebook fragt wann wir unser Update erhalten haben, hier meine Antwort: Ich habe mein Update auf V10D seid dem 21.August 2011 und ja mit Baseband 1035.21_20110725 Kernel 2.6.32.9 und Build-Nummer FRG83G!!! Und andere User haben das Update noch früher bekommen. Aber schon schade das ihr(LG) das nicht selber wisst das es dieses Update seid Juli gibt. Es ist alles so Traurig :-((((

  32. Hey Christian, wo hast du das Update so früh her bekommen? Ich glaube das würde jeden hier interessieren…

  33. Ganz normal über den LG Updater. Hatte mein LGOS angeschlossen und ihn überprüfen lassen. Und Tadaa da hatte er was gefunden, nämlich genau dieses Update. Und bei anderen Usern gab es dieses Update sogar nen Monat früher. Was in mehren Foren nachzulesen ist.

  34. Ohhh man und ich habe mich die ganze Zeit darauf verlassen, dass es als erstes hier im Formus gepostet wird…

  35. Hey Wadka, hier erfährst du nichts zuerst ;-). In Foren bist du besser informiert!!!

  36. Und hat es was gebracht? Bei mir hab ich zurzeit ab und zu abstürze und öfters ruckler

  37. Hallo ich habe die neue updata seit gestern drauf und heute hat sich das Telephon VON ALLEIN NEUE GESTARTET!!!!!!!!!!!
    GUT GEMACHT LG :((((

  38. @capprice: Nein, hat leider nicht funktioniert, da die Software das Handy nicht mehr erkennt. Hab’s nach dem 12. Mal aufgegeben. Das Update im Emergency Mode startet die Software, bricht dann aber mit der Fehlermeldung ab, dass ein schwerwiegender Fehler aufgetreten ist.

    Der Herr vom Support, der das LGOS heute abholen sollte, hat sich auch nicht blicken lassen!

  39. Das ist doch wohl die dämlichste Masche überhaupt. Gingerbread versprechen und mit nem Bugfix hinhalten.
    Sry aber das LGOS geht wieder zurück.

  40. Ich kann mich den Vorschreibern nur anschliessen…Ganz schwache Leistung von LG (nicht vom Blog-Team, das kann ja nichts dafür !) Hätte ich das gewußt hätte ich mir ein SGS II gekauft. Keine konkreten Zeitaussagen, hinhalten der Kunden bis zum Sankt-Nimmerleinstag – genauso steht es in der Anleitung „wie vergraule ich meine Kunden damit sie nie wieder ein Produkt von mir kaufen“.

  41. Hmmm, also als erstes muss ich sagen, sorry LG, nochmal ein Produkt von euch NEIN danke.

    Was soll das werden fragen wir euch ….

    Ihr versprecht und nix kommt, meine Anfrage was mit dem Update auf die v10d verändert wird, habt ihr folgends beantwortet ::

    Gerne beantworten wir Ihre Anfrage.

    V10d ist die Vorbereitung für Android 2.3. Sie soll als Bugfix dienen und die Performance des Gerätes verbessern. (U.a. Abstürze u.a. verhindern).

    Hmmm, also sorry aber die Aussage finde ich lächerlich, jetzt bin ich so schlau wie vorher und wie man lesen muss, werden Abstürze nicht verhindert.

    Auf die Frage wann das 2.3 kommt, habt ihr so geantwortet :

    Unser letzter Informationsstand ist, dass das Update (Android 2.3) fuer dsa P990 mitte September erscheinen soll

    Euer letzter wissensstadt ? ähmmm, es scheint als weiss der eine nicht, was der andere tut und wenn ich aufs heutige Datum schaue, MITTE Sept. ?

    Ich möcht gern Sachlich bleiben, was aber schwer fällt. Es wurde euch oft genug mittgeteilt, was vor den Abstürzen auftritt, wann sie seltener auftretten und es wird nicht geschafft, dieses zu berücksichtigen und darauf auf zu bauen.

    War es euch definitiv keine Lehre das viele nach dem angeblichen Flagschiff Arena abgewandert sind? Ansich ist das Speed ein super Telefon, ich bin soweit zufrieden, wenn da nicht die Dauernden Abstürze wären oder ewige Neustarts.

    Desweiteren wurde darum gebeten, das man Benachrichtiigungstöne einzelnd belegen kann und nicht nur einen Ton hat. (SMS,Systembenachrichtigungen …. ) Nichteinmal das schafft ihr.

    Das es Euch bis jetzt nicht möglich ist auf die Kunden ein zu gehen und euch in ständigen Standart Antworten oder gar völliger Ignorierung übt spricht nicht für euch und über kurz oder lang kann kein Unternehmen überleben was so Arbeitet.

    MFG

    Matthias

  42. SCHLECHT!!!! Seit dem Update kommt immer die PIN Abfrage -.- Was für eine Scheiße ist das denn BITTE? LG????? WO IST DAS UPDATE AUF 2.3????? Wollt ihr uns VERARSCHEN???

    Das Kack Handy spackt jetzt noch mehr rum, als vorher!!!!! DANKE!!!!!!!!

  43. @ Matthias B.: Die Töne für Benachrichtigungen und SMS lassen sich getrennt voneinander wählen.

    Für Benachrichtigungen: Einstellungen -> Ton -> Benachrichtigungston

    Für SMS: in der Standard SMS-App die Menü-Taste drücken dann unter Einstellungen den gewünschten „Rufton“ auswählen.

    Will man einen eigenen Ton verwenden, muss dieser in einem passenden Ordner auf der internen oder externen SD-Karte liegen (media\audio\notifications).

    P.S. Mein P990 läuft wieder und hat die neueste offizielle Version drauf! Der Mann vom Support ist nicht gekommen.

    Habe denen per Mail mitgeteilt, dass ich das Problem selbst lösen konnte und der Support mein Handy nicht mehr holen braucht… Eigentlich eindeutig.

    Was bekomme ich als Antwort? Wir schicken Ihnen einen Versandgutschein, den sie ausdrucken können und so das Paket umsonst an den Support schicken können…

    Ääääh ja… Ich glaube, da hat jemand die Mail nicht richtig gelesen… ^^

  44. Bei mir das selbe wie bei Harald:

    1&1 Handy Branding frei führt Update nicht aus.

    LGE-Version LGP990-V10c
    Baseband: 1035.21_20110405

    Auf OTA warten oder gibt es sonstige Lösungen?

  45. So ich habe heute das P990 innerhalb des Rückgaberechts von 14 Tagen zurückgegeben. Und ich fühl mich gut ;D
    Da es aus einer Umwandlung kam, habe ich nur eine Gutschrift bekommen ;(
    Welches Handy würdet Ihr empfehlen? Habe ein Angebot bekommen, das LG p920 für 370,- € zu bekommen, was meint Ihr…

  46. Gibt es eigentlich eine Möglichkeit das Branding zu löschen?
    Ich habe mir bei ebay ein mit 1&1 gebrandetes Speed geholt, verwende aber O2 und in somit nicht am Branding interessiert.

  47. Nachtrag:
    Das Gingerbread-Update sollte schleunigst kommen, ich selbst warte noch… ein Freund hat bereits das Speed wieder verscherbelt…
    Mit dem Kommentar: „Samsung hat das Update nicht angeboten, LG schon und es kommt nicht… dann halt doch wieder ein HTC“.

  48. Denke auch, dass man um Lg Handys in Zukunft einen riesengroßen Bogen machen sollte.

    Fehlerhafte Handys auszuliefern ist die eine Sache, die Produkte dann aber nicht zu supporten die andere.

  49. Es ist übrigens auch ein Witz, dass die Kamera des P990 (im Gegensatz zu SGS2 und HTC Sensation) keine 16:9 Bilder schießen kann, wobei so ziemlich jeder neue Monitor das Format hat.

  50. Bei so ein miesen Support soll man sich bei LG nicht wundern , dass man im Bereich Mobilfunk rote Zahlen schreibt.
    Vollmundig kündigt man das Weltweit erste Dualcore Handy an und was ist es im Endeffekt ?

    Ein kastriertes Stück Technik was mit dem passenden Update ein wirklich schönes und gutes Stück Technik wäre.
    Doch das scheint bei LG absolut niemanden zu interessieren.

    Und das man nun freudig ein Bugfix-Update ankündigt und bereitstellt (welches ich mit mein gebrandeten Vodafone Handy bereits seit Juli besitze) als wäre es der Mesias persönlich ist einfach nur noch armselig und lächerlich.

    Meine Entscheidung steht fest, das Handy wird verscherbelt. Ob es nun ein SGS2 oder Senation wird weis ich noch nicht.Nur eins steht fest nie wieder ein LG.

    Man sollte diese Handlungsweise seitens LG eigentlich genau dokumentieren.
    Es ist ein perfektes Beispiel für jedes Qualitätsmanagement wie es möglichst nicht laufen soll.

    In diesem Sinne
    brainbug

  51. Muss jetzt auch kurz meinen Frust loswerden: Hauotsache schnell das erste Dualcore Handy raushauen, aber mit total verbuggter Software. Und dann diese Update-Politik fahren, unfassbar. NIE mehr ein Produkt von dieser Firma, das ist hiermit für mich klar. Dann doch lieber wieder ein iPhone, soweit bin ich wieder.. danke.

  52. Meine bisherigen Erfahrungen mit den Bugfix sind leider sehr schlecht.

    Die Abstürze werden leider nicht weniger.

    Ab jetzt mache ich mir nur noch um den Wiederverkaufswert sorgen !?!?

  53. intressant, dass ich jetzt mehr bugs hab als vorher… läuft zwar generell stück schneller, dafür ist aber zu den trotzdem gebliebenen restarts noch gelegentliches einfrieren des telefons und zurücksetzen von u.a. tastatureinstellungen nach jedem neustart -.- …. warum wird das mit jedem update schlimmer statt besser????? vor dem ersten update hatt ich bei mir keinen restart und nix, war nur etwas langsam … naja ich glaub ja noch dran, dass das noch wird
    mfg

  54. seltsam, dass die Bugs mit jedem update mehr, als weniger werden … vor dem allerersten update funktionierte mein lgos … dann kam das erste und es begann mit restarts und jetzt nach dem zweiten „Update“ läuft es zwar vllt ein tick schneller, hat aber zusätzlich neben den restarts noch einige bugs, wie gelegentliches einfrieren und dass u.a. die telefoneinstellungen nach jedem restart zurückgesetzt werden :/ … whateva, ich glaub ja irgendwie noch dran, dass das was wird, auch wenns derzeit nach hinten los geht alles … egal, wenn android 4.0 rauskommt hau ich mir eh den cyogen-mod drauf … garantie hin oder her, aber so macht das einfach keinen spaß.

  55. Nach dem lesen der ganzen Kommentare werde ich das Angebot bei MM für den LGP920 für 370,- nicht mehr annehmen. Diese Handys scheinen ein Luftblase zu sein. Die ganze Austattung bringt ohne ein rundes OS nichts. Zum glück habe ich das P990 noch rechtzeitig zurückgegeben…

  56. Was hier natürlich auch total super ist, dass ich als 1&1 Kunde überhaupt kein Update bekomme. Die Vodafone-Jungs rennen schon auf V10d, manche sogar auf V10e usw. und ich gurke immer noch auf V10c rum.

    Alle anderen haben mittlerweile auch verbesserte Basebands.

    Wenn 1&1 es nicht hinbekommt, verstehe ich nicht, wieso ich dann nicht wie alle Anderen das Update per LG Software einfach drüberbügeln kann? Aber nein, da blockt die LG-Software.

    Ich muss sagen, ich kann die Leute mit dem Apfel immer mehr verstehen. Apple drückt wenigstens bei seinen Auslieferern knallharte Bedingungen durch. Das Android-Update auf 2.3. ist fürs Optimus Speed längst draußen, aber nein, nachdem erst LG rumgegurkt hat, dürfen die Kunden nun noch den lahmarschigen Tröten der Mobilfunkprovider hinterherhecheln, weil die brauchen nun natürlich auch wieder Monate, um ihre paar bunten Extra-Knöpfen unterzubringen.

    Ich verstehe nicht, wie man es mit dem hauseigenen Flagschiff so vergeigen kann.

  57. was für ein scherz… habe das p990 nur wegen der versprechungen bezügl. 2.3 gekauft. habe somit eigentlich 459,- in den wind geschossen, denn so ist dieses teil nicht mehr sinnvoll nutzbar.

    das war es für mich mit LG. egal, in welchem bereich: ich kaufe nichts mehr von euch.

  58. LG ist einfach nur schlecht. Kann das [editiert] Gerät nicht mal mehr verkaufen weil es nix mehr wert ist.

    Nie nie wieder LG. Egal was für ein Produkt. P990 kommt weg und ruhe ist.

    Unglaublich LG. [editiert]

  59. Also mein nächstes Handy wird bestimmt kein LG. Schade eigentlich bin doch sehr zufrieden mit meinem optimus speed

  60. Tolles Update..
    erstmal kackt jetzt der market immer wieder ab. Musst alle Updates des Markets desinstallieren bis er wieder gegangen ist.. Toll!
    Heute nachmittag Handy während Youtube Video schauen bei vollem Akku einfach ausgegangen! Super Bugfix Update..
    -> Nie wieder LG würde ich sagen.. Hätte mich gedulden sollen und samsung gs2 kaufen sollen..

  61. Hallo,
    jetzt mal ganz sachlich. Ich habe ein _ungebrandetes_ Gerät von Amazon gekauft. Die Abstürze hatte ich, insb. während des AKKU-Ladevorgangs, relativ häufig. In diesem Thread geht es ja nun aber um das aktuelle, offizielle Update. Dazu möchte ich gezielt Stellung nehmen: Das Updaten läuft bei mir seit 2 Tagen problemlos bzw. stabil. Der Akkuverbrauch ist definitiv (bei meiner Nutzungsweise) gesunken. Außerdem ist mein subjektiver Eindruck, das Gerät ist erheblich schneller geworden (Anwendungen & Displayansteuerung).
    Die Update Software hat problemlos das Update eingespielt und die Arbeitsschritte gut angesagt. Allerdings war ich doch erstaunt, dass das Update ca. 200 MB groß war! Mir fehlt dazu eindeutig das Change-Log (@LG, könnt ihr wirklich nicht sagen was alles geändert wurde???). Ich bin nun also auf der V10d mit Baseband 1035.21_20110725 – Kernel 2.6.32.9. Und damit läuft mein Gerät wirklich besser!
    Natürlich warte auch ich auf das Android 2.3 Update. Wenn das Gerät jetzt aber stabil läuft ist das Warten doch schon erträglicher… VG Hagi

  62. habe grad versucht das p990 beim 1+1 support tauschen zu lassen, da mir das software update, das ich gestern von hier gemacht habe tatsächlich alles… wirklich alles auf dem ding gelöscht hat!!! backup hatte ich zwar, kanns aber nicht aufspielen, das programm meldet nen fehler…

    1+1 meint, kein tausch möglich, habe dann mit vertragskündigung gedroht… mal gucken obs wirkt…

    hätte ich vorher gewusst, was lg für nen miesen support hat und es nicht schafft in einigermassen absehbarer zeit ein android update, das seit monaten existiert, rauszubringen, hätte ich mir NIE dieses handy geholt… tolle hardware, miese software, kann vom kauf nur abraten…

    das blöde ist, das ding werd ich ja nicht los^^ bei amazon und ebay sind die preise dermassen eingebrochen… lohnt ja nicht…

    ich hoffe das ich das ding gegen ein samsung g2s tauschen kann… wenn nicht wird das ding an die wand genagelt und das gute alte nokia 6300 wieder ausgepackt…

    nochmal… mieser lg und 1+1 service…

  63. Bei mir läuft das Gerät wirkklich super, noch keine Abstürze o.ä. gehabt, alles sehr flüssig und fehlerfrei, dennoch stört mich die Updatepolitik von LG. Kann mich jedoch eigentlich nicht beklagen und würde das Gerät an sich weiterempfehlen

  64. Dies ist ein Update zu meinem Beitrag vom 07.10.2011!!! Seit dem Update läuft mein Gerät „rund“. D.h. keinerlei Abstürze mehr. Insofern meine Empfehlung dieses Update aufzuspielen. Bei mir lief die LG-Updatesoftware problemlos durch und hat vor allen Dingen jeden Schritt angesagt. Aber Achtung – da kommen >200 MB über die Leitung!

  65. das update an sich hat gut geklappt… direkt und ohne fehler…

    nur seit dem update schmiert das ding 4-5 mal am tag ab, neustart, freeze… was man sich so vorstellen kann… manchmal hält der akku 2 tage, manchmal nur 6 stunden… standby versteht sich^^ trotz taskkiller, programme beenden, deinstallation…

    wie kann ich auf 10b zurückflashen??? hat da einer ne idee?

    oder will einer das ding kaufen?

  66. Das war GARANTIERT mein erstes und LETZTES Produkt dieser Drecksfirma LG!!! 🙂
    weiter so LG!!!!!! 😉

  67. hallo,

    ich habe seit dem update v10d für mein brandingfreies p990 keinerlei probleme mehr… läuft absolut rund…vorher immer wieder pin eingeben und der akku war schnell leer!!! es scheint ja schon schon wieder ein update auf den servern zu liegen, das noch net freigeben wurde, weil meine lg suite meldet es wäre eine neue version verfügbar… mal schauen obs endlich 2.3 ist…

    ach übrigens … es gibt wichtigeres im leben als ein softwareupdate für ein handy

  68. Hallo zusammen,

    was mich etwas verwundert, ist dass keiner der Autoren dieses Blogs hier auf die Kritik antwortet. Zudem würde mich interessieren wie LG an sich diese Sache sieht, oder ob denen die Kritik egal ist? Ich bin zwar eigentlich begeistert von dem Optimus Speed, muss aber auch sagen, dass ich mich von der Firma LG im Stich gelassen fühle. Es gibt ab morgen Android 4.0 und auf dem Speed läuft noch nicht einmal die Vorgängerversion! LG hätte mit diesem Smartphone die Chance gehabt, mit Samsung und HTC schrittzuhalten, dies wurde allerdings offensichtlich verpasst. Ich denke auch das man einige potenzielle Neukunden verloren, bzw. „Altkunden“ vergrault hat.

    Ich für meinen Teil muss sagen, dass ich mir ernsthaft überlegen muss noch mal ein LG Produkt zu kaufen. Und damit meine ich nicht nur die Handys.

    Gruß

  69. @ cruz

    bestimmt gibts wichtigeres im leben… trotzdem: fast 500 euro für ein gerät das nicht wirklich so funktioniert wie es sollte machen schon sauer^^…

    vorallem weils auf allen anderen aktuellen geräten läuft^^

    ich brauche das handy für meinen job, da kann ich mich nicht auf ein gerät verlassen, das sich 6x am tag neustartet, mich keiner erreichen kann, das internet nicht wirklich funktioniert, der wecker und die kalenderfunktion nicht zuverlässig arbeiten und der akku nach 8 stunden normaler nutzung leer ist^^

    und das trotz bugfix- update- debakel^^

  70. lg kann mir mal die füsse küssen…

    hab seit gestern cyanogenmod7 drauf… android 2.3.7 gingerbread stable…

    rennt einwandfrei, keinerlei abstürze… sehr viele komfort- features, extrem schnell, hübsch 🙂 und das wichtigste… der akku scheint ewig^^ zu halten… genial

    flashen war übrigens relativ einfach… 2 tage lesen, 4 stunden probieren, 20 minuten flashen 😉

    kanns nur empfehlen…

    trotzdem… letztes lg gerät, weil echt mieser support…

  71. Hallo,

    schade schade schade, dass P990 ist nach wie vor ein Top-Gerät.
    Kaufgrund war bei mir der unverschlüsselte Bootloader…
    Was hatte ich alles gelfasht…aktuell bin ich bei LG Leak V2E von TopoGigi in V2.0 mit SP3 stehen geblieben…

    Es ist schon mehr als traurig, dass kein Gingerbread-Update verfügbar ist, zumal es für mich auch ein wesentlicher Kaufgrund war!

    Allerdings hatte ich NIE Probleme mit dem Gerät (von 1und1), daher vermute ich Hardware-Inkompatibilitäten, die auch mit ein Software-Update nicht behoben werden können…
    Natürlich drücke ich euch die Daumen…das Gingerbread „When it’s Done….“ eure Fehler behebt…

    Auf jeden Fall wird das nächste Geräte NIEMEHR ein Gerät mit ein Versprechen auf ein Update sein…(bald erscheinend)

    Zumal jetzt Android 4.0 im Raume steht, bin mal gespannt welche Hersteller nachziehen…diese werden dann meine nächsten Top-Favoriten sein…

    LG das wäre eure Chance gewesen…

  72. Hallo,

    LG schiebt natürlich die Schuld für das
    “ schlechteste Handy das ich je Hatte“ auf Android.

    Als Spielzeug und zum Zeitvertreib mag Es ja O.K. sein aber für eine normale nutzung nahezu unbrauchbar.

    Vor allem die im 4 Wochen Rhytmus auftrtenden Komplettabstürze mit Verlust aller Daten, Apps und Einstellungen nerven einfach nur.

    Liegt das nun Wirklich am Android und man mus sich wirklich für eine einfache, unkomplizierte nutzung ein IPhone kaufen oder könnte z.B. ein Galaxy S2 RICHTIG funktionieren?

  73. also mein nächstes smartphone ist ein iphone^^

    war immer dagegen, aber nach dem debakel^^

  74. Das Bugfix-Update mit der Software gemacht, jetzt hängt die Installation mit der Meldung „S/W Upgrade Please wait while upgrading…“
    Die Frage ist jetzt wie lang dauert die Installation?
    Komisch ist nur, das Programm war beendet mein LGP990 zeigt seit einer Stunde schon diese Meldung an. Habe bis jetzt angenommen das der Ablauf von der Installation „laut Prg 1:30h dauert, leider inzwischel viel länger.
    Was soll ich jetzt machen?

Schreibe einen Kommentar