Darf ich vorstellen: LG P500 OPTIMUS ONE Smartphone mit Android 2.2

In Mobiltelefone, Tablets & Wearables

Seit knapp einer Woche habe ich das LG P500 OPTIMUS ONE nun bei mir. Bis dato hatte ich, abwechselnd mit einem anderen Handy, das LG GT540 OPTIMUS benutzt. Das gute Stück wird jetzt allerdings eingemottet und durch besagtes OPTIMUS ONE ersetzt. Im folgenden möchte ich euch das P500 vorstellen und zeigen, warum ein Umstieg vom GT540 lohnt und weshalb das OPTIMUS ONE für Android-Einsteiger genau die richtige Wahl ist.

LG P500 OPTIMUS ONE

Als erstes möchte ich euch die Key-Features des neuen Android-Smpartphones von LG näher bringen. Das Gerät wird mit Android 2.2 Froyo ausgeliefert. – Ein Update auf 2.3 Gingerbread steht mittlerweile zur Verfügung – Der kapazitive Touchscreen misst 8,1 Zentimeter (3,2 Zoll) in der Diagonalen. Das Display hat eine Auflösung von 320×480 Pixeln (HVGA). Für die Verbindung zum Internet sorgen WLAN (802.11 b/g) und UMTS mit dem Datenturbo HSDPA bis 7,2 MBit/s. Um Standortbezogene Dienste wie Foursquare, Qype,  Google Maps oder die integrierte, kostenlose Google Navigation optimal nutzen zu können, ist ein A-GPS-Modul integriert. Ein Lagesensor, ein Beschleunigungssensor und ein digitaler Kompass runden dieses Paket ab.

LG P500 OPTIMUS ONE

Auf der Rückseite des LG OPTIMUS ONE findet sich eine Kamera mit einer Auflösung von drei Megapixeln und integriertem Autofokus. Wer möchte, kann Fotos von der Fotoapp während der Aufnahme mit einem Geo-Tag versehen lassen. Videos können mit dieserKamera in einer Auflösung von 640×480 Pixeln, also VGA aufgenommen werden.

Hier ein paar Beispielbilder, die ich mit dem P500 geschossen habe:

[flickrset id=“72157625283221234″ thumbnail=“square“ overlay=“true“ size=“large“]

Der Qualcomm MSM7227 Prozessor arbeitet mit einem Takt von 600 Megahertz. Ihm stehen 512 Megabyte Arbeitsspeicher zur Seite. Das ROM, also der Speicher für Anwendungen, Anwendungsdaten, Kontakte usw. bietet bei Auslieferung 170 Megabyte freien Speicher. Dank Android 2.2 Froyo können Apps auf die SD-Karte verschoben werden, so dass die 170 Megabyte, meiner Meinung nach,  mehr als ausreichend dimensioniert sind. Der microSD-Karten-Slot nimmt Karten bis zu einer Größe von 32 Gigabyte auf.

LG P500 OPTIMUS ONE

Wie oben bereits erwähnt, ist von Hause aus auf dem OPTIMUS ONE die aktuelle Android-Version 2.2 Froyo installiert. Im folgenden Video gebe ich einen Überblick über das Gerät selbst, sowie über Android 2.2 und die damit einhergehenden Neuerungen. Zu diesen gehören APP2SD, USB- und WiFi-Tethering und die Möglichkeit mehere Apps auf einmal im Android Market zu aktualisieren.

Technische Daten LG OPTIMUS One (LG-P500):

  • HSDPA 7.2 Mbit/s
  • GSM: 850 / 900 / 1800 / 1900
  • WiFi 802.11 b/g (WLAN)
  • 600 MhZ Prozessor
  • 512 MB RAM
  • Kapazitiver 3,2 Zoll (8,1 Zentimeter)  Touchscreen
  • Auflösung 320 x 480 Pixel (HVGA)
  • 3 Megapixel Kamera mit Autofokus
  • Abmessungen 113.5 x 59 x 13.3 Millimeter
  • Gewicht 129 Gramm
  • 1500 mAh Akku
  • Max Standby 700 Stunden  (2G) / 550 Stunden (3G)
  • Sprechzeit: 480 Minuten (2G) / 450 Minuten (3G)
  • Lagesensor, Beschleunigungssensor, Digitaler Kompass
  • Externer Speicher: Micro-SD-Karten-Slot für Karten bis zu 32 GB
  • Interner Speicher (ROM): 170 MB verfügbar
  • FM-Radio
  • GPS-Empfänger

Passendes Zubehör: Tischladestation, KFZ-Halterung und Hard-Case für LG-Smartphone P500 OPTIMUS ONE

Wenn ihr Fragen zum Gerät habt, immer her damit 🙂

 

526 Comments

  1. läuft das optimus one mit einem 600 Mhz Prozessor komplett ruckelfrei?

  2. Hallo,

    danke für den kurzen Bericht! Wie ist denn die Qualität des Handys? Habe vor langer Zeit Abstand zu Lg handys genommen, da mein Choclate damals wirklich schlecht verarbeitet war (Tastaturbeleuchtung kaputt, Empfang plötzlich abgebrochen, Akku wahnsinnig schlecht).

    Das Optimus One interessiert mich aber wieder, und es schaut auch recht gut aus, und hat halt auch A2.2 drauf, das haben ja viele noch nicht!

    Würde mich auch über einen Bericht der Akkulaufzeit freuen!

    Danke!

  3. Hi,

    vielen Dank für die umfangreiche Dokumentation bzw. den Testbericht. Ich hätte allerdings noch eine Frage zu dem Smartphone.

    Ich habe gehört, dass ein gemoddetes Android von LG darauf installiert ist. Hat man denn die Möglichkeit die Originalversion zu installieren? Ich finde die App-Anordnung relativ unübersichtlich, da diese alle in einer Liste stehen und nicht nach links und rechts wie beim „Original Android“ gescrollt werden können, sondern nur nach unten. Ich persönlich stehe nicht auf solche „Brandings“ :-). Daher meine Frage ob man die Software wechseln bzw. updaten kann.

    Danke und Gruß
    Alex

  4. @androidneuling Die Obefläche selbst läuft flüssig. Ich konnte jetzt nicht alle Apps durchtesten. Die üblichen Verdächtigen liefen allerdings ohne Probleme.

  5. @Sascha LG gibt die Akkulaufzeit mit 550 Stunden Stand-By an. Meine persönliche Erfahrung ist, dass das Gerät ungefähr 4 Tage durchhält, wenn man damit telefoniert und viel surft.

    Verarbeitung empfinde ich persönlich als sehr gut. Spaltmaße sind gering und nichts wackelt oder knarrt. Am Besten mal in einem Shop vor Ort in die Hand nehmen 🙂

    @Alex Nun ja, LG hat eine eigene Oberfläche drübergelgt. Von einem Branding würde ich dabei aber nicht sprechen, da es viele nützliche Zusatzfeatures gibt. Man kann aber auch einen anderen HomeScreen wie z.b. Launcher Pro installieren.

  6. Sehr schönes Video! Guter Mann mit gutem Musikgeschmack (Sky and Sand aufm Player :-))! Hat mich voll überzeugt! Werde mir das Handy auf jeden Fall auch Kaufen! Frage: Kann man das Tethering und Navigationsmodul eigentlich ohne SIM-Karte benutzen? Die meisten Anbieter (zumindest O2) verbieten ja Tethering und zum Navigieren ist ja oft eine Internetverbindung notwendig 🙁

    Vielen Dank und Musikalische Grüße!

    • Hi kidOmatic,

      mit dem Tethering wird die bestehende UMTS-Verbindung per WLAN oder USB mit anderen Geräten geteilt. Ohne SIM-Karte kannst du Tethering also nicht nutzen. Natürlich kannst du aber per WLAN mit dem OPTIMUS ins Internet gehen.

      Die Google-Maps-Navigation setzt ebenfalls eine bestehende Internetverbindung voraus.

      LG Sascha

  7. Hey,
    ich bin zwischen dem Nokia C6-oo und dem LG P500 hin- und hergerissen.
    Das C6 ist zwar besser ausgestattet (zB Frontkamera), aber so dick und viele sind von der Symbian-Version nicht so begeistert. Von daher tendiere ich im Moment zum LG.
    Hast du auch mal das C6 getestet? Konntest du beide Handy mal vergleichen?

    LG, Bea

  8. Hallo!

    Habe 2 Probleme mit dem Telefon, kann mir jemand dabei helfen? Der AppAdvisor bricht immer ab (Prozess com.lg.appadvisor wird unerwartet beendet) und der Aktualisierungsdienst meldet „this device cannot be identified“

    greetz

  9. Hallo Sascha,
    ich hätte da nurnoch eine Frage zu dem Multimediaplayer. Hat das LG P500 denn auch so etwas wie Cover-flow wie bei dem I-pod? Wenn nicht wie sieht die Oberfläche des Multimediaplayers denn in etwa aus? Kann ich auch während ich Musik höre andere Apps ausführen bzw. andere Dinge in meinem Handy machen? Danke schonmal im vorraus .
    Mfg Nico

  10. Halloooo,

    habe zwei fragen an euch 😉

    habe mir auch letzte woche das optimus gekauft und bin sehr begeistert, leider habe ich momentan noch keine internet flat und kann diese erst anfang januar bekommen.

    stimmt es das sich das optimus automatisch mit dem internet verbindet oder kann man dies ausstellen?

    die letzte frage, um das navi zu benutzen ist eine internetverbindung nötig oder nur gps?

    lg kirsten

    • Hallo Kirsten,

      Man kann die automatische Verbindung mit dem Internet natürlich ausschalten oder zum Beispiel nur auf bestimmte Bereiche festlegen, zum Beispiel eine Verbindung im WLAN herstellen oder bei 3G-Nutzung.

      LG
      Stefan

  11. Hallo,

    lief Angry birds und andere grafisch aufwendigeren spiele ruckelfrei?

  12. Hallo Zerod, Angry Birds ruckelt ein wenig, während am Anfang des Levels die Werbung von Google eingeblendet wird. Danach ist das Spiel aber flüssig.

  13. Hallo Kirsten,

    Menu -> Einstellungen -> Wireless -> Mobile Netzwerke. Wenn du dort den Haken bei „Daten aktiviert“ rausnimmst, geht das ONE nur noch per WLAN ins Internet.

    LG Sascha

  14. Vielen Dank für eure schnelle Antwort 🙂

    Um das Navigationssystem zu Nutzen, ist da eine Internetverbindung nötig???

    Hat jemand von euch denn schon Erfahrungen mit dem Navi gesammelt? Also mich würde es interessieren ob man es mit einem vollwertigen Navi vergleichen kann???

  15. Hallo Kirsten,

    um die Google Maps Navigation nutzen zu können ist eine Internetverbindung notwendig, da das Kartenmaterial nicht lokal gespeichert ist.

    Ich bin mit dem Navi vollkommen zufrieden. Die Sprachausgabe klingt zwar etwas mechachinisch, ist aber gut verständlich.

  16. Ok das freut mich, denn ich bin beruflich auf ein Navi angewiesen und wollte mir dadurch ein vollwertiges ersparen.

    Da bin ich jetzt natürlich sehr erfreut das es gut funktioniert 🙂

  17. wenn du noch die möglichkeit hast, könntest du mal die NEOCORE und OPENGL DEMOS aus dem market laden und ausprobieren? und als game test WINDS OF STEEL DEMO?

  18. Ich habe mir auch das Optimus One zugelegt, habe aber nach einer Updatebenachrichtigung, dass eine neue Firmware verfügbar ist eine derbe Enttäuschung erlebt.

    Falls es Linuxnutzer wie mich gibt, die mit dem Gerät spekulieren, hier kurz meine Erfahrung.

    Eine Updatesoftware für Linux gibt es nicht und ist auch nicht in Planung. Das verwundert nicht, ich kenne keinen Hersteller, bei dem das der Fall ist, obwohl es ja Nahe liegen könnte, dass man sich ein Linuxhandy kauft, weil man auch zu Hause Linux nutzt. Aber so weit denkt bisher kein Hersteller.

    Nach Anfrage beim Support, telefonisch, per Mail und per Chat ist der Stand sogar so, dass man (im Gegensatz zu Samsung zum Beispiel, hatte vorher ein GT5500, die arbeiten derzeit zumindest an einer Software für Mac) nicht einmal die Möglichkeit hat, in einem Geschäft in seiner Nähe das Gerät kostenlos upzudaten. Bei Samsung ging das.

    Es bleibt nur ein kostenpflichtiges Einsenden, wo man eben ein paar Tage auf das Gerät verzichten muß und in Anbetracht der Tatsache, dass es eventuell häufiger Updates gibt, macht man den Spaß dann sicher nicht nur einmal im Jahr.

    Fazit: Für mich als Nicht-Windows-Nutzer steht leider die Entscheidung fest, dass ich mich mittelfristig wieder von meinem Optimus One trennen werde, obwohl mir das Gerät an sich sehr gut gefällt, aber zum Kaufpreis noch eine Windowslizenz dazu gerechnet geht der Schnäppchencharakter schon wieder flöten.

  19. Hat mal wer rausgefunden wie man MP3s z.B. als Wecker benutzen kann? Ich habe in der Liste immer nur die Standard Töne und die die ich mal über den Media-Player als Klingelton benutzt habe. Das ist ziemlich schwach.

    Außerdem: Welche Software Version mag wohl aktuell sein? Das Update-Tool (welches ein Dreckstool ist) behauptet V10A wäre aktuell. Kann das wer bestätigen?

  20. ich habe eine frage: grundsätzlich finde ich das handy ja recht nett, aber ich habe echte probleme mit der pc suite auf der sd karte. auf dem rechner konnte ich sie per usb kabel laden aber dann war auch schon schluss mit lustig. hat einer eine ahnung was ichda anders machen muss???

  21. Hallo Sascha,
    ich hätte da nurnoch eine Frage zu dem Multimediaplayer. Hat das LG P500 denn auch so etwas wie Cover-flow wie bei dem I-pod? Wenn nicht wie sieht die Oberfläche des Multimediaplayers denn in etwa aus? Kann ich auch während ich Musik höre andere Apps ausführen bzw. andere Dinge in meinem Handy machen? Ich bräuchte eine schnellst mögliche Antwort wegen meinem Vertrag , weil es das Handy da bald nichtmehr gibt .
    Mfg Nico

  22. @Lars Ich habe bei LG nachgefragt, natürlich kannst du das Update kostenlos bei einem LG Service Partner durchführen lassen. Ansonsten bietet LG auch einen kostenlosen Pick Up and Repair Service an, in dessen Rahmen du das Update auch durchführen lassen kannst.

  23. Ist es denn möglich, das Handy testweise auch ohne eingelegte SIM (nur über WLAN) zu betreiben? Würde es gerne erstmal ein bis zwei Tage testen, ehe ich dann die SIM aus meinem alten Handy nehme.

    • Hallo Nils,

      natürlich kannst du das LG OPTIMUS ONE auch ohne eingelegte SIM-Karte nutzen!

      LG Frank

  24. Danke für die Rückmeldung. Geht ja leider nicht bei jedem Phone. Ich habe das Gerät hier jetzt jedenfalls herumliegen und teste es gerade für meine Freundin (ohne SIM).

    Vom Display bin ich leider ganz und gar nicht angetan. Eher im Gegenteil. Bei Bildern ist es okay, aber wenn es Text darstellt, finde ich die Darstellung viel zu unscharf und grobkörnig. Ist mein Gerät defekt? Also kann das einem Defekt geschuldet sein oder ist das eher ausgeschlossen? Oder muss ich noch irgendeine bestimmte Einstellung vornehmen?

    Oder bin ich von meinem HTC Desire einfach zu sehr verwöhnt? Aber das kann’s eigentlich nicht sein, denn mir ist schon klar, dass das Display des LG da nicht mithalten kann. Aber so stark hätte ich mir den Unterschied nicht vorgestellt… Kann mich jemand erhellen? Sonst muss ich das Gerät leider wieder an Amazon zurücksenden… 🙁 Das ist schade, denn sonst macht es einen guten Eindruck.

    Ach, und noch eine Frage: Ich habe die Folie jetzt erstmal auf dem Display draufgelassen. Schränkt das die Bedienung sehr ein? Also würde das Display spürbar besser reagieren, wenn ich die Folie entferne oder kann ich sie ruhig drauf lassen?

  25. Hi,

    das HTC Desire hat ein OLED Display, eine Auflösung von 800×480 und kostet knapp das doppelte. Man kann die Displays daher wirklich nicht miteinander vergleichen 😉

    Ja, die Folie beeinträchtigt die Genauigkeit der Bedienung.

  26. Hi,

    wie sieht es mit der Klangqualität als Mp3-Player aus (über Kopfhörer)?

    LG+
    Christian

  27. Hallo Sascha,

    ich suche gerade nach dem richtigen Modell für mein erstes Smartphone und dein Blog ist wirklich super hilfreich! Vor allem dein Video hat mich schon fast vom LG Optimus One überzeugt. Ich habe das Handy bei Saturn schon mal ausprobiert, allerdings war an dem Gerät einiges verstellt, der Verkäufer konnte nur die Fragen beantworten, die von LG vorgegebene technische Details betrafen, und einige Sachen konnte ich ohne Netz/Empfang auch nicht probieren. Daher habe ich noch einige Fragen zu dem Gerät und hoffe, dass du mir vielleicht einen Teil davon beantworten kannst. Einiges hat sich durch die obigen Einträge schon geklärt (Wecker nicht mit MP3 Songs, WLAN allein möglich). Ein paar meiner Fragen sind wirklich sehr spezifisch, aber ich gehe an die Sache relativ untechnisch ran und interessiere mich gar nicht für Android etc., bin aber bereit für das schöne Design und das große Display den Preis des Optimus One zu zahlen, auch wenn mir z.B. das Samsung Star vielleicht von den Funktionen her reichen würde.
    Ich wüsste also gerne ob,
    1. ich mein eigenes Headset anschließen kann (ist das was die Angabe 3,5mm Klinkenanschluss bedeutet?)
    2. ob ich einen Link (Widget?) zum SMS schreiben auf die Startseite ziehen kann, so dass ich schnell zum SMS schreiben komme.
    3. ob ich mit WLAN alles machen kann, was ich sonst nur machen könnte, wenn ich von meinen Provider Inter dazu buchen würde? Also z.B. Apps downloaden etc.?
    4. ob ich das Hintergrundbild der Startseite ändern kann, also meine eigenen Fotos als Hintergrund benutzen?
    5. ob ich es wie beim Iphone einstellen kann, dass ein Bild des Anrufers erscheint, wenn ich es vorher der Nummer zugeordnet habe?
    6. ob ich das Wecker-App, das du oben erwähnst als Lösung, weil man seine eigene Musik nicht als Wecker benutzen kann, auch „offline“ benutzen kann, oder ob man darauf nur zugreifen kann, wenn man Internet auf dem Handy hat? (Nachdem ich das App einmal durch WLAN runtergeladen habe…)

    Tausend Dank im Voraus für deine Antworten,

    Aileen

  28. Uiui. Also der Reihe nach:

    1. Genau. 3,5mm Klinke ist der bei Handys und MP3-Playern übliche Anschluss

    2. Ein SMS Widget gibt es. Dort wird dir die letzte SMS angezeigt und du kannst direkt eine SMS schreiben

    3. Ja, du kannst das OPTIMUS ONE im WLAN uneingeschränkt nutzen. Dir stehen dann alle Optionen zur Verfügung

    4. Ja kannst du

    5. Auch Anrufbilder sind kein Problem

    6. Die Wecker App funktioniert auch ohne Internet 🙂

  29. hallo sascha,
    ich hab das optimus one seit einer guten woche. eigentlich bin ich zufrieden, bis auf eine leider nicht so kleine kleinigkeit:

    das Telefon friert manchmal einfach ein und zeigt dann, wenn man das display einschaltet oder was drückt, den android bildschirm inkl. sound an. heute nacht ist es eingefroren und bis zum morgen wars
    frozen (wecker hat auch nicht geklingelt).

    ab und an zeigt das phone auch, dass die sd-karte unerwartet entfernt wurde und braucht dann paar sekunden, bis sie wieder erkannt wird…

    sind die probleme bekannt? im lg-forum gibts keinen thread für das phone.
    danke und gruß, tuan

  30. hm. ich mach das mal. trotzdem vielen dank für die schnelle Antwort! 🙂

  31. hallo, hab jetzt seit ein paar Tagen das Optimus One und bin bis jezt auch relativ zufrieden.
    Aber kann es sein das der Wecker nicht funktioniert wenn das Handy ausgeschalten ist?
    Bei jedem meiner vorigen Handys war es möglich.
    Und ein großes Problem hab ich damit das Optimus One mit dem LG PC Suite zu verbinden! Sämtliche Treiber sind OK aber es wird einfach nicht gefunden?

  32. Hallo Nico,

    wenn du das Gerät komplett ausschaltest funktioniert der Wecker in der Tat nicht. Ich empfehle dir das Gerät über Nacht einfach in den Flugmodus zu schicken. Dann verbraucht es nahezu keinen Strom und ist auch völlig Strahlungsfrei.

    Zu deinem Problem mit der PC-Suite: Welches Betriebssystem hast du?

  33. bei meinem optimus komme ich nicht mit dem email app klar .
    ich gehe drauf und es tauch ms exchange auf und andere, aber wenn ich meine email adresse eingebe kommt immer ein fehler?
    also wie richte ich mir ein email konto ein

  34. Hallo, ich hab auf meinem PC windows xp home. Das ist auch mein erstes smartphon und meine ersten erfahrungen mit android usw. Ich habe es auch noch nicht wirklich geschafft aus verschiedenen adressen (gmx, web.de) emails wie bei thunder birth
    zusammengefasst abzurufen. Immer meldung von Serverproblemen!? Welcher app oder widget sind da zu empfehlen? Danke Nico

  35. Hallo Sven & Nico,

    seid ihr mit dem Internet verbunden (WLAN/UMTS)?

    Im Zweifelsfall einfach die erweiterte Einrichtung benutzen und die Daten von deinem E-Mail Anbieter von Hand eintragen.

  36. Hallo Sascha,

    Erstmal danke für das ausführliche Video. Bin jetzt zu 95% zum Kauf entschlossen.
    Ich habe nur noch eine Frage zum integrierten Mp3-player.
    Das ist mir sehr wichtig, da ich kein zweites Gerät (iPod) kaufen möchte.

    Wie ist die Klangqualität?
    Sind Suchfunktionen, Wiedergabenlisten integriert?
    Nach welchen Kategorien kann ich mir die Mp3 Datenbank anzeigen lassen z.b. Interpret, Album, Genre etc.?
    Gibt es eine Art Cover-Flow oder werden generell Cover angezeigt?
    Sind Hörbuchfunktionen möglich?

    Eine andere Frage betrifft noch das Scrollen zwischen den verschiedenen Seiten. Auf dem Video erscheint es etwas ruckelig. Könnte natürlich nur am Video liegen. Läuft es sonst alles flüssig?

    Grüße und danke im voraus.

  37. Hallo Sascha,

    ich hab mir das Optimus gestern geholt und komme soweit ganz gut damit zurecht. Es ist mein erstes Smartphone und daher kenne ich mich auch mit Android nicht gut aus.

    Jedenfalls habe ich es schon geschafft das Phone mit meinem Mac zu verbinden (Win7 unter Bootcamp) und ich hab mir Musik auf die SD-Karte gezogen. Allerdings verweigert die Musik-App die Wiedergabe (Format wird nicht unterstützt). Also lad ich mir ne Testversion von nem kostenpflichtigen Player und der spielt die Songs ohne Probleme ab. Es handelt sich logischerweise um Standard-mp3’s OHNE DRM. Ist meine Musik-App defekt?

    Grüße, Markus

  38. Hi,

    ein Update zu meinem Problem mit der Musik-App. Hab das Problem durch Deinstallation der Last.fm-App gelöst. Jetzt spielt er alle Tracks ohne Mecker. Nur halt jetzt leider kein Last.fm für mich… 🙁

    Grüße, Markus

  39. Hallo,
    ich plane das P500 zu kaufen.
    Habe aber eine Frage zur GPS Qualität:
    Ist der GPS Fix sofort da oder braucht es bei normaler Umweltabschattung manchmal einige Minuten?
    Beispiel: Beim iPhone 3G und 3GS ist der GPS Chipsatz sehr schlecht (dauert lange bis Position da und diese sehr ungenau) während beim iPhone 4 oder iPad die GPS Position in der Regel nach ein paar Sekunden sehr exakt da ist.
    Oder das Nokia C5 hat den GPS fix sehr schnell und exakt während beim Sony Ericsson Hazel das GPS untauglich ist (ca. das Niveau von iPhone 3G/3GS).

    Kann jemand etwas über die GPS Qualität beim P500 sagen?

    Danke
    Marcel

  40. Habe das LG P500 seit gestern und bin jetzt schon super begeistert! Hab noch nicht mal 220 Euro dafür ausgegeben und muss sagen absolute Kaufempfehlung! Verarbeitung ist echt Top für den Preis! Hab mir gleich den PowerAmp Player installiert und der Sound klingt echt gut! Dabei muss ich sagen das ich echt Musikverwöhnt bin und auf guten Sound stehe! Aber die beigelegten Kopfhörer sollten tunlichst ausgetauscht werden! Das einzige was mir stört sind die ganzen Apps die vorinstalliert sind! Wie bekomme ich die bloß weg!? Kann sie nicht deinstallieren oder Löschen! Gibts da ein spezielles App für? Hab mir das hier auf dem PC installiert: „91mobile – PC Suite for Android“.
    Damit klappts leider auch nicht und es ist fast alles auf Chinesisch! Ansonsten ganz gutes Programm.
    Kann mir jemand mit den Apps die ich loswerden will helfen?

    Androidische Grüße!

    kidOmatic

  41. Hi
    Ich hab das optimus one jetzt seit zwei tagen und bin ratlos wie ich das design kostenlos ändern kann, da die „themes“ im market zwar kostenlos ist aber die programme um die „themes“ zuöffnen entweder kosten oder nicht auffindbar sind…

  42. Würdet ihr vom LG Kauf abraten, wenn man einen MAC hat? Ist das gar nicht kompatibel? Nur, wenn ich durch Bootcamp Windows ebenfalls installiere?

    LG, Lena

  43. Ist es wirklich wahr -wie ich gerade in einem Kommentar gelesen habe-, dass bei Verwendung der üblichen Vorzeichen für Telefonnummern in den Kontakten (+49…) kein Name bei Anrufen oder SMS erscheint? Da ich mit Outlook arbeite, wäre das fatal. Auf deinem Video musste ich -beim Scrollen zur SMS-App- auch sehen, dass da nur eine Telefonnummer stand…

  44. Habe jetzt auch so ein nettes Teil.
    Version in Silber. Sieht gut aus jedoch glaube ich das Schwarze hat so eine Art Gummirückseite.
    Wäre vielleicht besser gewesen ;-((
    Tethering mit O2 prepaid klappt super einfach.
    Nur wie stellt man die Spracheingabe auf Deutsch bzw. deutsche Suche um?

  45. @Marcel Der GPS fix dauert in einer normalen Häuserschlucht so ca 15-20 Sekunden.

    @kidOmatic die vorinstallierten Apps lassen sich leider nicht löschen.

    @Lena Also eigentlich muss man das Handy nur mit PC/Mac verbinden um Daten wie Bilder und Musik auszutauschen. Das geht auch unter MacOS ohne Probleme.

    @Agogo ich habe in meinem Optimus One gerade meine Festnetznummer wie folgt abgespeichert: +49301234567 – Der Name dazu wurde beim Anruf angezeigt.

    @Kai Welche Spracheingabe meinst du? Die Voice 2 Text suche? Die ist bei mir deutsch voreingestellt gewesen.

  46. Jo, ich meine die Suche zB. bei der Navigation.
    Da sucht er mir immer Städte, welche ähnlich klingen aber in den Staaten liegen.

  47. Hi Sascha

    Mir ist auch etwas schleierhaft. Und zwar wollte ich meine Musikvideos als Anrufvideo einstellen ! Wie und wo kann ich das machen ?
    Normale MP3 lassen sich als Klingeton einstellen. Aber wie ist das mit Videos ?

    LG Christina

  48. Hallo Sascha,

    hast du Lust auf die Punkte einzugehen, die ich etwas weiter oben genannt habe?

    Danke und Grüße
    Joey

  49. Hallo:)

    Erst einmal Danke für das gute video:) ich habe aber eine frage kann bei der ganz normales sms funktion auch auf T9 umstellen wenn man das ganz normal aufrecht hält?

    Danke schonmal:)

  50. Hej Sascha

    schonmal 5 Sterne für dein video und die Antworten hier im Forum 😉 *THUMBS UP*

    ein paar Fragen habe ich allerdings noch:
    Ist das Optimus One Java-Fähig(im Internet findet man „Ja’s“ und „Nein’s“)
    Wie sieht es aus mit Designs oder Themes gibt es die kostenlos im Android Market?
    Und gibt es für das Phone im Android Market auch kostenlose Navigationssoftware die sich dann ausschließlich durch das GPS-Modul verwenden lässt?
    Und die letzte Frage: Lassen sich auf dem Optimus One auch Youtube Videos abspielen?

  51. Nach 2 Tagen sind doch ein paar Fragen aufgekommen.
    1. gehen die Sprachbefehle in deutsch zb. „Telefon Hans“ ?
    2. gibt es eine dt. Bedienungsanleitung für Android2.2 ? (ich klicke wie wild umher, ohne dass ich genau weiss wie was geht)
    3. Kann man die Tasten unten anders belegen? (Ich brauch keine SMS)
    4. Werden die Programme durch drücken der „Rücktaste“ oder „Hometaste“ geschlossen oder laufen diese im Hintergrund weiter?

    Dnake und Gruss

  52. @Kai sorry, aber das Problem habe ich nicht und kann es auch nicht nachvollziehen.. Bitte wende dich mal an den LG Support mit der Frage.

    @Christina Videoklingeltöne werden von Android generell nicht unterstützt.

    @Joey1974 ich werde deine Frage noch beantworten, muss mich dafür aber erst ein wenig mit dem Player beschäftigen. Bitte um Geduld.

    @Niklas Ja, geht: http://www.lgblog.de/wp-content/uploads/T9.jpg

    @Nano Meinst du Java-Applikationen oder Java im Browser? – Themes oder Designs im klassischen Sinne gibt es nicht für Android. Du kannst aber den Homescreen wechseln und da auch das Hintergrundbild ändern – Auf dem Handy ist die Google Navigation installiert. Allerdings ist eine ständige Datenverbindung für eine Navigation nötig. – YouTube Videos kann man auf dem Optimus One ansehen.

    @Kai: 1. Sprachbefehle sind momentan nur auf englisch möglich und auch nur dann, wenn die Telefonsprache auf englisch eingestellt ist. Momentan kann also nur die Google Suche mit deutscher Sprache genutzt werden. 2. Die Anleitung findest du hier: http://www.slideshare.net/LGBlog/bedienungsanleitung-lgp500-optimusone 3. Ja, geht. Gehe ins Menü, in dem alle Apps sind. Drücke dort auf die Menü-Taste, wähle Symbole verschieben aus um dann eine andere Anwendung in die Menüleiste unten zu ziehen. 4. Die Programme laufen dann im Hintergrund weiter. Wenn du Anwendungen richtig schließen möchtest, benötigst du einen Taskmanager: http://www.lgblog.de/2010/08/10/video-vorstellung-der-android-apps-advanced-task-killer-und-quick-settings/

  53. Ich meine Java-Applikationen.

    Und schonmal danke für die Antworten auf die anderen Fragen!

  54. Reagiert euere Oberfläche auch machmal nicht richtig ?
    Ich meine, ich tippe eine App an und es tut sich nichts. Dann nochmal. Auch nichts. Dann auf einmal habe ich den Link der App auf einem der 5 Oberflächen-Fenster.
    Hmm. Also schnell ist anders. Wie ist es bei Euch?

  55. Also das mit dem „gemächlichen“ reagieren habe ich nun schon in anderen Bewertungen zum Optimus gelesen. Der Tip mit dem „LauncherPro Plus“ hat mein Gerät in ein Rennauto verwandelt. Die 2,26 Euro sind gut angelegt. Zumal man auch die Oberfläche netter organisieren kann.
    @Sascha Ich habe bislang nichts an zusätzlichen Apps installiert. Den Task Killer habe ich jetzt auch drauf. Aber es kann doch nicht sein, dass sich der Benutzer um das Schliessen der Progs kümmern muss oder ?

  56. Unter Windows schließt du auch selbst die Programme 😉

    Wer Multitasking will, muss halt auch Apps schließenn.

  57. PS. den Launcher Pro gibt es auch als Gratis-Variant.
    Die Pro Plus schaltet nur die eigenen Widgets frei.

  58. Hi,

    ist es richtig, dass das Optimus One kein Flash unterstützt?

    Gruss

  59. Bei mir kommz immer ein fehler wenn ich beim email app mein yahoo account enrichten will,hab auch schon manuell versucht

  60. Hallo,

    danke für die ganzen Antworten.
    Eine Frage habe ich noch. Kann man bei dem GPS die a-GPS Funktion ausschlaten und nur mit dem „normalen“GPS arbeiten? So dass das Handy ohne Internet/Telefonverbinung auskommt (vorrausgesetzt man hat Onboard Karten)
    Danke
    Simone

  61. Hallo,

    das Optimus One ist mein erstes Smartphone, daher habe ich mit den Einstellungen fürs Internet noch etwas Schierigkeiten. Wifi ist klar! Aber die Verbindung über GPRS in Verbindung mit Datenflat von blau.de klappt irgendwie nicht! Habe die Daten von blau.de wie folgt eingetragen:
    APN/ Zugangspunkt: internet.eplus.de
    Datenträger: Paketdaten
    IP-Adresse: dynamisch
    Benutzername: eplus
    Passwort: gprs
    Authentifizierung: PAP

    Aber es wären im Smartphone noch mehrere Eintragungen offen????
    Muß ich noch etwas beachten???? Müßte doch eigentlich nur noch den Browser öffnen, und dann los????
    Für Hilfe wäre ich dankbar!!!

  62. Hallo!schreib grad von meinem optimus,das ich jetzt seit ungefähr 3 Wochen hab. bin im großen und ganzen zufrieden! allerdings hab ich schon einen Bug entdeckt: das smartphone startet ab und an von selbst neu. meistens kommt dann auch eine Fehlermeldung die sd-karte betreffend. keine Ahnung, an was das liegt 🙁 der interne Speicher ist leider auch schon voll, obwohl ich schon alle möglichen Programme auf die sd-karte verschoben hab.

  63. @Albert Ich würde mal die Daten von der Speicherkarte sichen und die Karte dann mal formatieren. Tritt der Fehler immer noch auf, tausche die microSD-Karte mal aus.

    Zum vollen Speicher: Mal in den Anwendungen die Caches leeren (Skyfire ist z.b. ziemlich verschwenderisch) und zur Not irgendwas runterwerfen 😉

  64. @Sascha: Danke für die Tipps! Das mit dem Formatieren der Speicherkarte werde ich ausprobieren. Das mit dem internen Speicher regt mich aber trotzdem auf. Dachte solche Probleme wären mit Frojo und der Möglichkeit, Programme zumindest teilweise auf die Speicherkarte auszulagern, vorbei. Aber da hab ich mich scheinbar geirrt! Han von nem Iphon-User noch nie gehört, dass er ähnliche Probleme hätte.

  65. Hallo,

    tolle Renzension des Handys…

    Habe nur noch 2 Fragen: 1. Laufen 3d-Spiele , wie z.B. Need For Speed Shift und Raging Thunder?
    2. Das Gerät soll anscheinend Multitouch haben. Funktioniert Multitouch auch in Spielen?

    Dies sind die wichtigsten Voraussetzungen für mein neues Handy, weswegen mir dieses Anliegen auch sehr wichtig ist…
    Danke,
    barrios09

  66. Hi barrios09, zum Thema Spiele wird es demnächst ein eigenes Video geben. Stay tuned 🙂

    Ja, das P500 OPTIMUS ONE hat Multitouch, im Game „Angry Birds“ kann man beispielsweise mit „Pinch to Zoom“ nutzen. Also mit zwei Fingern den Zoom des Bildes verändern.

  67. Cool, Danke!

    Kaann auch ein Video mit Real Football oder Fifa gemacht werden? Oder generell Gameloft-Spiele, weil man dort überprüfen könnte, ob Multitouch-Spiele laufen^^

  68. Habe mir heute mein erstes Touchscreen Handy gekauft und bin noch am probieren… habe aber schon einige Fragen:

    1) gibt es irgendeine Möglichkeit das google suchfeld und den google wetterbericht auf dem homescreen zu löschen
    2) ich kann über Menü Hinzufügen NICHT die voreingestellten widgets löschen

    Fazit: ich möchte einfach nur einen sauberen Bildschirm haben ohne schnick schnack. Wie kann ich das einrichten??

    Vielen Dank schonmal!
    Chris

  69. hallöchen… und weiter gehts:

    ich finde das Programm nicht, um von meinem pc Musik auf das phone zu laden, möchte möglichst nicht WLAN dafür nutzen sondern USB… kann mir jemand den Link für ein passendes Programm geben??

  70. Hi Chrissy,

    du brauchst im Grunde genommen kein Programm. Du schließt das P500 an, aktivierst den USB-Modus auf dem Handy und kannst dann Daten wie auf einen USB-Stick schieben.

  71. Hallo Sascha, versuche auf dem Handy LG-P500 die E-Mail-Konten einzurichten. Leider sagt er mit immer wieder, Nutzername oder Passwort ist falsch. Ich habe die Web e-Mail-Adresse als Nutzernamen und das Passwort korrekt eingegeben. Muss evtl. beim Nutzernamen etwas anderes rein als die E-Mail-Adresse? Vielen Dank und liebe Grüße Janna

  72. Hallo Sascha,
    ich habe gelesen, dass das P500 den Flash-Player nicht unterstützt, ich habe davon jetzt auch nicht wirklich ahnung, aber mir hat jmd. erzählt, dass man dann bestimmte Seiten nicht aufrufen kann. Ich möchte mir das Hand vllt. kaufen und würde deshalb gerne wissen, ob man damit auf die seite myfreefarm.de gehen kann?
    Dankeschön schon im voraus.
    Liebe Grüße Kerstin

  73. Hallo Kerstin,

    dass das P500 OPTIMUS ONE momentan Adobe Flash nicht unterstützt ist richtig. Dies bedeutet, dass du Flash Inhalte auf Websites nicht nutzen kannst. Die meisten Seiten sind aber auf Mobile Nutzer vorbereitet und bieten entsprechende Alternativen an. Ich persönlich vermisse Flash auf dem Handy nicht.

  74. um eigene MP3 Dateien als Weckton/ SMS Benachrichtigungston zu verwenden muss man nur einen kurzen Ordnerpfad auf der SD Card anlegen.

    media-audio-alarms für den Wecker.

    In alarms wird der oder die Wecktöne /mp3 gespeichert.

    media-audio-notifications für SMS Töne.

    media-audio-ringtones für KLingeltöne.

  75. hey, das viedeo ist klasse !
    Nur ich habe das ONE erst seid einer Woche und habe von BASE eine Internet-Flat, doch ich weiß immer noch nicht, wie ich diese nutzen kann..
    Ich hoffe sie können mir helfen!

    <3

  76. @Franzi rufe mal bei Base an und lasse dir die Konfigurationsanleitung für die APNs zuschicken.

  77. warum unterstützt das P500 kein Flash??
    Ist doch aber android 2.2 drauf…welches von adobe flash unterstützt wird.eigentlich…

  78. Hallo, ich habe mir das LG jetzt auch geholt habe aber noch eine Frage zu den Internetinstellungen. Ich möchte erstnal gar nicht mit dem Internet verbunden werden ( nur über W-Lan wenn ich es selber einstelle)
    Wie stelle ich das denn dann ein , dass sich das Androit nicht automatisch mit dem Internet verbindet?

    Danke schonmal und wirklich eine super Beschreibung des LG P500 🙂

  79. @Schmidti Adobe gibt als Mindestanforderung für Flash unter Android eine 800 MHz CPU an. Das P500 OPTIMUS ONE hat eine 600 MHz CPU verbaut.

    @Annika Menü -> Einstellungen -> Wireless -> Mobile Netzwerke -> Bei „Daten aktiviert“ den Haken rausnehmen. Dann kann das P500 nur über WLAN surfen.

  80. Wollte ma wissen wie ihr das LG P500 so im Vergleich zum Samsung i5800 Galaxy 3 seht?
    Ich kann mich zwischen diesen beiden Modellen nicht entscheiden. Das Samsung hätte ne bessere Kamera hat dafür aber nur android 2.1. und wäre sogar noch 40 euro billiger zu ergattern (ohne Vertrag). Wie drastisch ist der Unterschied von 2.1 zu 2.2 und was würdet ihr mir empfehlen?

  81. hi Sascha

    Wird es ein update für die neue version 2.3 Gingerbread geben?
    Mfg
    raphi
    und noch was super Video des du da gemacht hast

  82. Hi raphi, mir liegen im Moment noch keine Informationen zu einem Update auf 2.3 vor. Sobald wir entsprechende Infos haben, werden wir diese hier im Blog veröffentlichen.

  83. kann man das handy auch ohne internet verbindung als navi nutzen indem man die karten lokal abspeichert?

  84. Hallo,

    ich habe eine 16GB grosse sd-karte eingelegt. Werden die MultiMedia Dateien wie Fotos, Musik oder Spiele automatisch auf der sd-karte gespeichert? Wenn nicht, wie kann ich es einstellen dass alles automatisch auf die Karte gespeichert wird? Danke im voraus.

  85. Hallo,

    ich möchte mir zu Weihnachten das LG Optimus One schenken lassen und suche dazu die richtige Speicherkarte (16GB). Muss ich nach micro SD oder micro SDHC gucken? In der Beschreibung steht nur „micro SD slot“, aber ich habe mir im Internet einige Seiten durchgelesen, auf denen es so aussieht, als wäre SDHC die neuere Technik? Geht beides mit dem LG Optimus One?

    Danke im Voraus für die Antwort!

    Schöne Adventszeit,

    V. Bauer

  86. Hallo V. Bauer,

    ich habe in meinem P500 OPTIMUS ONE eine 8GB SDHC micro SD Karte. Eine 16er sollte also auch ohne Probleme funktionieren.

  87. Hallo V.Bauer,

    eine 16GB große micro sdhc Karte funktioniert bestens. Es soll auch bis 32GB funktionieren

  88. Hallo,

    um Apps zu kaufen muss man ein google Konto anlegen, muss man dabei unbedingt die KreditKarten Nummer angeben? Es gibt doch auch viele kostenlose Apps, das Handy gehört meiner Tochter, deshalb ist mir das mit der Kredit Karte etwas mulmig:(
    Andererseits möchte sie natürlich auch Apps runterladen können, also wie am bestem vorgehen?

  89. Ich finde im Internet außer Winamp kein vernünftiges Programm um Musik zu sychronisieren.
    Es war auch keine CD im Lieferumfang.

  90. und gleich noch eine Frage: sie bekam über Bluetooth ein Spiel von einer Freundin. Das Spiel ist jedoch im Format .jar gepackt.
    Kann ich es über den PC wenn ich das Handy damit verbinde entpacken oder brauche ich dafür erst eine Entpacker App um es dann direkt auf dem Handy zu entpacken?
    Ist meins/ihres erstes Android, deshalb bitte um Hilfe

  91. Hallo George, für die Nutzung des Market muss man keine Kreditkartendaten hinterlegen. Ein Google Account reicht.

  92. Ich weiß die Frage klingt jz vllt bisschen doof aber laufen auf dem LG P500 Optimus One die Spiele Angry Birds und Papertoss flüssig und ohne Ruckler? Und wie sieht es mit anderen 3D Spielen aus.

    Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

    • Hallo Alex, die nächsten Tage gibt es hier im Video ein Blog, in dem ich die Gaming-Performance des P500 vorstelle. Welche „3D-Spiele“ meinst du denn?

  93. Hey Sascha,
    danke für deine Antwort. Ich denke vor allem an Angry Birds und Papertoss. Aber auch 3D-Rennspiele würden mich interessieren (denke ma die ziehen mehr Leistung). Und natürlich iwie in Richtung Strategie Games sprich Anno oder Siedler in der Art.

    Ich muss mich heute oder morgen zwischen dem Samsung Galaxy 3 i5800 und dem LG P500 Optimus One entscheiden. Grundsätzlich erscheint mir das LG aktueller und ich denke das dadurch auch die Gaming Performances besser sein wird.
    Was heißt denn in den nächsten Tagen? 😀
    Könntest du generell kurz sagen ob das LG zumindestens die meisten Spiele flüssig zum laufen bekommt (Angry Birds). Denke dein Test kommt für mich leider zu spät

    Danke dir
    Alex

  94. Angry Birds ruckelt ein wenig, während am Anfang des Levels die Werbung von Google eingeblendet wird. Danach ist das Spiel aber flüssig.

  95. Super Danke Sascha denke ich werde mich für das LG entscheiden.
    Eine Frage ist mir noch eingefallen. Das Handy unterstützt ja kein Flash Player. Wie sieht das dann auf Youtube aus? Kann man die Videos gar nicht abspielen oder werden die dann iwie über diese Handy/Mobilfunkseite von Youtube abgespielt?

  96. Und Android 2.3 wurde ja auch offiziell bestätigt meiner Meinung? Hast du das auch so gehört? Wie sieht das bei LG mit den versprochenen Updates aus? Kann man auch wirklich damit rechnen und in welchem Zeitraum wird das Update wohl erscheinen? Habe beim Vorgänger Modell GT540 gehört, dass das schon lange seitens LG versprochene Update auf Android 2.1 immer noch nicht erfolgt ist und wahrscheinlich auch nie kommen wird.
    Danke für deinen kompeteten Rat 😉

  97. Das 2.3 für das Optimus One kommen wird, wurde bestätigt. Wann das sein wird, kann ich im Moment nicht sagen.

  98. Hallo Sascha,
    bin kurz davor mir das Optimus One zuzulegen und habe noch eine Frage, auf die ich noch keine Antwort gefunden habe:
    Macht sich das Optimus bei entgangenen Anrufen irgendwie bemerkbar bzw. gibt es ein App um diese Funktion nachzurüsten?

  99. Hallo,

    Ich suche einen Kfz-Halter für das Optimus One, leider ist der originale Halter (SCS-320) anscheinend nirgendwo verfügbar. Hat schon irgendjemand Erfahrungen mit Universalhaltern?

    Gruß Thomas

  100. Hallo,

    habe ein kostenloses Android Spiel auf meinem PC. Spiel mit der Endung .apk
    Wie muss ich jetzt vorgehen um es auf das Optimus One zu überspielen/installieren?
    Ich denke mit der LG PC Suitte, aber wie?
    Danke im voraus.

  101. @George kopiere dir die Datei auf die SD-Karte. Dann installierst du aus dem Android Market die Anwendung „ASTRO FILE MANAGER“. In diesem kannst du die apk dann installieren.

  102. Super schnelle Antwort. Danke.
    Mit kopieren auf die SD-Karte meinst du im Windows Explorer oder?

  103. Vielen Dank für den tollen Test, ich werde mir dank deiner Ausführungen das Handy zulegen.

  104. Hallo Sascha,

    erstmal muss ich Dir mitteilen, das Dein Bericht mich dazu animiert hat, dieses Gerät zu kaufen. Und bis heute morgen war ich auch sehr zufrieden mit dem P500.

    Nun muss ich aber den ersten Defekt eines P500 melden. Heute morgen konnte ich noch ganz normal damit arbeiten und eine Stunde später flackerten alle Tasten und das Display blieb dunkel. Auch Ausschalten war nicht mehr möglich. Nachdem ich den Akku entnommen hatte und es nochmal einschalten wollte, kam nur das LG Zeichen und wieder das flackern der Tasten. Da ich das Gerät erst 3 Wochen habe, habe ich direkt bei Amazon eine Retour eingereicht und hoffe das das nächste P500 nicht auch nach kurzer Zeit wieder diesen Defekt bekommt.

    Ich hoffe für alle, das dies nur ein Einzelfall bleibt und kein Serienfehler ist, da mir das Gerät sehr gut gefällt.

  105. Hallo Sascha,

    wie ist denn die Soundqualität vom LG Optimus One wenn man Musik ohne angeschlossene Kopfhörer oder Lautsprecher einfach nur über den integrierten Lautsprecher abspielt? Ich höre auf meinem alten Handys immer Hörbücher direkt über den integrierten Lautsprecher. Die Qualität muss nicht super sein, aber laut genug um ordentlich zu hören ohne was Externes anschließen zu müssen. Wäre das mit dem Optimus One ebenfalls gegeben?

    Danke,
    Viele Grüße, Ines

  106. @Mike sollte es erneut vorkommen, wende dich bitte an den Support, damit dein Gerät repariert bzw. ausgetauscht wird.

  107. Guten Tag,
    ich besitze seit ca einer Woche ein LG P500 Optimus One.
    Ich benutze zuhause die WLAN-Verbindung und besitze zudem eine Internetflatrate.
    Netzbetreiber ist E-PLUS.

    Nun habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich den Flugmodus einschalte und danach wieder ausschalte bekomme ich keine Verbindung mehr über mobiles Netz zum Internet und kann auch nicht Telefonieren etc, da keine Verbindung zum Netzbetreiber hergestellt ist. Diese lässt sich auch nicht aktivieren, habe schon versucht über einstellungen–>wireless–>mobile netzwerke–>netzbetreiber beide optionen „netzwerke suchen“ und „automatisch auswählen“. Es führt nicht zu einer Verbindung.
    Oben in der Statusleiste sehe ich während des Flugmodus ein Ausrufezeichen bei der sdkarte( siehe bilder im anhang) und wenn ich den flugmodus beendet habe bleibt dieses symbol und zusätzlich ist ein kreuz zu sehen bei der Signalstärke des Telefonnetzes.
    Einzig Abhilfe schafft dann der Neustart des Telefons, was für mich aber keine akzeptable Lösung ist, da ich das Telefon jede Nacht in den Flugmodus versetze.

    Kann das Problem jemand bestätigen oder liegt hier ein Defekt vor?

    Vielen Dank im Vorraus
    Mit freundlichem Gruß
    Jakob

  108. Hallo Jakob, habe das Problem mit meinem P500 nicht. Wird denn die PIN abgefragt nachdem du den Flugmodus beendest?

    Hast du das Gerät mal komplett aus und wieder angeschaltet?

    Du hast leider die Screenshots vergessen.

  109. Hm ok, das mit der SD-Karte macht mich stutzig. Dieses Symbol erscheint bei mir im Flugmodus nicht.

    Probiere es doch bitte mal ohne die SD-Karte.

  110. so hab es grade mal ohne sd karte probiert.
    passiert exakt das selbe.

    Wird dann ein Defekt von Software oder Gerät sein oder?

  111. Sieht mir fast so aus. Hast du eventuell eine andere SIM-Karte mit der du das testen könntest?

    Sollte es nicht an der SIM liegen, empfehle ich dir folgendes Vorgehen:

    Gerät komplett zurücksetzen (vorher sichen, siehe hier: http://www.lgblog.de/2010/10/17/lg-gt540-optimus-backup-unter-android-erstellen/ – Sollte das Problem dann immer noch bestehen, wende dich bitte an den LG Support zwecks Reparatur / Austausch: http://www.lg.com/de/support/index.jsp?countryCd=de

  112. vielen dank für deine hilfe sascha…hab sogar schon mit dem service telefoniert und war drauf und dran das telefon zurückzuschicken wegen reparatur.
    dann hab ich noch einen forenbeitrag entdeckt.

    http://www.android-hilfe.de/htc-desire-hd-forum/57866-geloest-hat-sonst-noch-jemand-probleme-mit-dem-flugmodus.html

    das pineingabefeld wurde von einer app namens „no lock“ unterdrückt!
    darauf muss man erstmal kommen. hab dem entwickler mal ne info zu dem bug geschickt, hoffe das wird umgehend gefixt.

    gruß
    Jakob

  113. Darauf muss man wirklich erst mal kommen… Danke für den Hinweis. Nun können wir dem nächsten, der dieses Problem hat, helfen 🙂

  114. Hallo Sacha, habe eben ein LG Optimus one gekauft. Offenbar gibt es noch keine neuere Version von Android als 2.2. – richtig ? Dann weiss ich nicht, wie man den BarcodeScanner3.51b1.apk zum laufen bringt, damit man nachher die Barcodes einlesen kann. Wohin soll man diese Appikation vom PC auf das LG kopieren ? Könnt ihr vielleicht etwas zur Ordnerstruktur des Handys sagen ? Danke Marc

  115. Hallo Sascha,

    wenn dieser Fehler bei dem neuen Gerät wieder auftritt, werde ich mich auch erstmal an den Support wenden.
    Da ich das Gerät aber erst 3 Wochen hatte und Amazon ja sehr schnell und kulant ist, war das jetzt erstmal die schnellere Lösung.

    Aber da bis jetzt noch keiner von Ausfällen berichtet hat, hoffe ich mal, das es ein Einzelfall bleibt.

    Wie gesagt, mir gefällt das Handy sehr gut und ich möchte auch kein anderes haben.

  116. Hallo Zusammen,
    habe das P500 seit so 2 – 3 Wochen und bin eigentlich total zufrieden. Bis auf die Tatsache, dass es irgendwie öfter mal sagt, dass die SD-Karte entfernt wurde, einfriert oder einfach mal neustartet. Habe in einem Forum gelesen, dass dies aufhören würde, wenn man eine andere SD-Karte einfügt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    • Hallo Parkrocker,

      das Problem muss dann aber auf eine einzelne App zurückzuführen sein. Ich habe dieses Problem bei meinen P500 jedenfalls nicht. LG Sascha

  117. Hallo Sascha.

    Ich möchte mit dem Optimus One meinen Wirlesszugang nutzen. Allerdings habe ich an meinem Router die Funktion für die automatische IP-Zuweisung deaktiviert, da all meine Rechner feste IP’s im Netzwerk haben. Wo kann ich am Handy die feste IP eintragen?

    MfG

    Henri Winter

  118. @ Henri Winter:

    Menü -> Einstellungen -> Wireless -> Wi-Fi Einstellungen -> Menütaste drücken -> Erweitert.

    LG Sascha

  119. Hallo Sascha,
    ich habe jetzt auch das Handy aber irgendwie finde ich nicht, wo ich meinen Hintergrund ändern kann, also ich habe mal ein eigenes Foto als Hintergrund ausprobiert, würde jetzt aber gerne wieder das Hintergrundbild vom Anfang haben weiß aber ich nicht wie ich das einstellen kann. Kannst du mir da helfen?
    LG
    Kerstin

  120. Drücke auf dem Home-Bildschirm die Menü-Taste (ganz links) und dort auf „Hintergrund“ 🙂

  121. Hallo Sascha,
    erst mal einen Dank für den Tipp. Ich habe jetzt unter
    Menü -> Einstellungen -> Wireless -> Wi-Fi Einstellungen -> Menütaste drücken -> Erweitert
    entsprechend meines Routers die IP-Nmmern eingegeben.
    IP-Adresse: 192.168.1.133
    Gateway (Router): 192.168.1.254
    Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Das Problem, egal ob ich den Punkt „Statische IP verwenden“ aktiviere oder nicht, beim verbinden kommt immer unter dem Punkt „Wi-Fi“ die Meldung: IP-Adresse wird von (SSID-Name) abgerufen.

    MfG

    Henri Winter

  122. Hallo Sascha.

    Mein Anliegen hat sich geklärt. Ich habe mir das App „Wifi Static“ installiert. Mit diesem klappt die Verbindung wunderbar. Hier habe ich auch die Möglichkeit, DNS Server anzugeben.

    Trotzdem vielen dank für ihre Unterstützung! Ich kmme bestimmt noch mal drauf zurück
    🙂

    MfG

    Henri Winter

  123. Hallo Sascha…

    ich habe mich auch (unter anderem von diesem Blog) dazu durchgerungen ein Optimus One zu kaufen.

    Leider habe ich auch ein oder zwei Probleme.

    Das ist mein erstes Smartphone.

    Ich wohne auf dem Land, arbeite aber 5 km von einer größeren Stadt entfernt. Ich habe bei Callmobile eine Datenflat gebucht, die aber noch nicht aktiviert ist.

    Damit ich das Smartphone auch testen kann, habe ich mir jetzt eine Aldi-talk Monatsflat geholt.

    Ich habe es immerhin geschafft mit dem Handy im Internet zu surfen.

    Leider funktionieren keine Youtube-Videos und Last.FM kann ich leider auch nicht nutzen.

    Bei einem Großteil der Apps versucht das Handy Daten aus dem Netz zu laden und hört dann irgendwann auf damit.

    Mir ist es leider immer noch nicht gelungen, die Verbindung zu google aufzubauen, um meinen Account freizuschalten.

    Ich habe leider keinen Zugriff auf W-Lan (weder zuhause noch woanders)

    Im Automodus klicke ich auf NAVIGIEREN er sucht… und sucht… und sucht…

    Ich habe diese Sachen auch im Betrieb versucht, mit dem selben Ergebnis. Hier habe ich 3G Netz mit 2 Balken.

    Funktionieren diese Dinge nur in der Stadt ?

    Oder mit einem anderen Netz ?

    Lösen sich meine Probleme, wenn ich die
    Vodafone Flat bekomme ?

    Oder ist mein Handy defekt ?

    Viele Grüße
    Peter

  124. Hallo! Mal ganz eine banale Frage: Wie kann ich bei diesem Handy einen heruntergeladenen MP3 Song als Klingelton einstellen? Unter den Klingeltönen finde ich nämlich nur die Voreingestellten, und die gefallen mir nicht sonderlich…

  125. Hey Sascha,

    okax, dass habe ich ehrlich gesagt noch nicht getestet. Ich habe jetzt einfach alle Apps aufs gerät verschoben. Werde das mal übers WE ausführlich testen.
    Immerhin habe ich jetzt den grund fürs knarzen. Auf dem Rückdeckel fehlt eine Nase, für die eine Aussparung am Gerät vorgesehen ist. Abgebrochen ist sie nicht, sie fehlt einfach nur… 😀

  126. Moin,

    ich habe seit heute auch das P500. Bin insgesamt sehr zufrieden.

    Ich habe nur ein Problem. Und zwar versuche ich bei mir zu Hause eine Wi-Fi Verbindung herzustellen.

    Das LG erkennt auch mein Netzwerk und startet die Authentifizierung. Anschließend springt er immer wieder hin und her zwischen „Gespeichert“, „Nicht verbunden“ und erneuter Authentifizierung. Es ist praktisch ein ewiger Kreislauf. Nur eine konstante Verbindung wird nicht aufgebaut.

    Woran könnte das liegen?

    Vielen Dank und viele Grüße!!

  127. Hab da noch eine Frage:
    Wenn ich mir jetzt für mein Handy eine neue MicroSD kaufe (16gig) muss ich dann die daten die auf der „alten“ von anfang an schon dadrauf waren rüberkopieren oder kann man die ganz leer reinlegen?

  128. Hallo Sascha,
    erstmal vielen Dank, dass du immer so schnell und hilfreich antwortest=)
    Das Lg ist mein erstes Smartphone und deshalb komme ich mit dem Handy auch nicht so gut klar:D
    Mein derzeitiges Problem ist, dass ich nicht ins Internet komme und auch nicht auf den Google Market.
    Ich habe eine Internetflatrate von Aldi Talk. Die ersten Tage, seit Dienstag, hat alles gut funktioniert.Aber seit gestern komme ich nicht mehr ins Internet oder auf den Market. Obwohl immer dieses 3G und guter Empfang angezeigt ist.
    Weißt du was da falsch ist und was ich machen könnte?
    LG
    Kerstin

  129. hey,
    ich habe ein problem.
    Ich besitze seit neuestem ein lg p500 mit BASE.
    Auf der applicationseite von lg muss man sein handy auswählen, dass lg p500 ist dort aber irgendwie nicht zu finden.
    Kann ich auf dieses handy jetzt keine apps laden??
    Außerdem wird neben den apps kein Preis genannt.
    Danke schon mal für die Antwort.

  130. Ich habe das LG P500 finde es aber teilweise enttäuschend.

    Die 170 MB werden sehr schnell sehr klein – auch wenn auf Karte ausgelagert wird. Der Browser (wo kann man dieCachegröße festlegen) pumpt mit seinem Cache den internen Speicher voll. Auch Apps die auf SD Karte kommen belegen Teile des internen Speichers. Ein paar Sachena usprobiert, udn schon kommt ständig die Meldung, dass der interne Speicher wenig Platz hat. nach Löschen des Browserverlaufs sind dann wieder 30 MB zusätzlich sein, ist aber was manuelles zusätzliches.

    Der eingebaute Mailclient lädt von imap immer komplett neu – das konnte schon Windows ce 5 besser.

    Der Kalender hat keien Möglichkeit, Termine an Pflicht- udn optionale Teilnemer zu senden (warum der emaiadressen will udn nicht einfach Kontakte auflistet???).

    Das es kein Flash kann ist etwas ärgerlich.

    Und was mich am meisten nervt: Ich will kein Facebook, ***VZ usw am handy. Den orinstallierten Quatsch bekommt man aber nicht runter – warum das unbedingt pflichtäßig Speicher fressen muss der auf dem Gerät knapp ist – nunja.

  131. Guten morgen 🙂

    also ich bin am überlegen ob ich mir für meine Vertragsverlängerung dieses Handy kaufen soll.
    Ich wollte jedoch nur kurz wissen ob man den Bildschirm sperren kann und ein Entsperrungsmuster eingeben kann.

  132. @Peter Hast du denn die APN-Einstellungen von ALDI-Talk in dem Handy eingerichtet? Falls ja, schau bitte mal unter Menü -> Einstellungen -> Wireless -> Mobile Netzwerke, ob dort der Haken bei „Daten aktiviert“ gesetzt ist.

    @Hannah Spiel den Song im MP3-Player ab, drücke dann auf die Menütaste (ganz links) und wähle dort „Als Klingelton „aus.

    @Daniel Sind eventuell Sonerzeichen in der SSID oder dem Passwort? Welchen Verschlüsselungstyp verwendest du?

    @raphi hier findest du die offiziellen Hardwareanforderungen von Adobe: http://www.adobe.com/products/flashplayer/systemreqs/index.html#mobile

    @Nano du kannst die Speicherkarte auch komplett leer einlegen

    @Kerstin Siehe bitte meine Antwort für Peter

    @com Android Geräte können nicht per OTA konfigruriert werden. Solltest du keinen Zugang zum Internet haben, musst du die APN-Einstellungen von Hand vornehmen. Ruf hierfür bitte deinen Netzbetreiber an, dieser hat eine entsprechende Anleitung für dich. Apps kannst du nur mit bestehender Internetverbindung installieren, das ist richtig. Auch mit WLAN.

    @Wolfgang Mit dem Speicher muss man bei Android ein wenig haushalten. Installiere dir z.b. den Skyfire Browser, dieser legt den Cache auf die SD-Karte. Gleiches gilt für dein Problem mit dem Mail-Client. Installiere dir einfach K9-Mail. Zu deinem Problem mit dem Kalender kann ich nichts sagen. Vorinstallierte Sachen lassen sich generell bei Android nicht deinstallieren. Kein Flash, siehe oben.

    @Jackie ja, der Bildschirm kann mit einem Entsperrmuster entsperrt werden. Wird dieses nicht eingerichtet, schiebt man die Bildschirmsperre einfach nach oben weg.

  133. hallo,
    ist der navigon mobile navigator mit diesem handy kompatibel ? ich suche eine onboard navigation, da ich (noch) keinen datentarif habe, aber mit dem handy navigieren möchte, ohne online-kosten zu verursachen.
    Mit einer gps-navigation fallen doch keine online kosten an, oder ?

    kann man während der installation entscheiden, wohin die software installiert werden soll (->sd-karte ) ?

    danke.

  134. Hallo Sascha…

    ja habe die APN Daten von der Aldi Talk Seite abgeschrieben.

    … und Daten aktiviert habe ich auch.

    Viele Grüsse
    Peter

  135. Huhu…

    wenn ich bei Anwendungen IN DER NÄHE
    auswähle kommt das nach einiger Zeit

    NETZWERKFEHLER

    Für dies Anwendung ist eine funktionierende Datenverbindung erforderlich

    Diese Meldung habe ich öfter….

    … aber Internet geht.

    Viele Grüsse
    Peter

  136. hallo erstmal

    also das LG P500 sieht ja schonmal nich schlecht aus auch dein video hate mich zum kauf überzeugt.
    aber wirklich glücklich bin ich damit nich geworden muss ich ehrlich sagen.
    Hatte auch das problem mit dem w-lan/WIFI, dazukommt dass, ohne internet das handy ganzschönn schnell langweilig wird (so lang man keine i-net flat hat).
    Aber die spitze war dass, das Handy laut Gebrauchsanweisung (und eigener erfahrung) , Datenübertragungen nur über Windows Vista, oder Windwos 7 funktonierte.

  137. Hallo Sascha,

    habe das P500 jetzt geschenkt bekommen und konnte mich daher selbst mit dem Thema Musikplayer beschäftigen. Der interne Player ist mau, aber der Market gibt genug her.

    Mir persönlich gefällt der Mixzing player sehr gut aber es gibt halt nochmehr zu entdecken.

    Ein paar Dinge sind bei meinem Telefon eigenartig bzw. offenbar fehlerhaft.

    1. Der Akku: Nach nicht einmal 12h, überwiegend Standbye, Bluetooth aus, WiFi aus, 3-4 2min-Gespräche ist der Akku bei 50%. Das kann doch nicht normal sein oder?

    2. Die Google-Suchfunktion mit Spracheingabe ist auf englisch obwohl deutsch eingestellt ist.

    3. WiFi-Verbindungen funktionieren nicht. Ich habe das Problem von Daniel, er connectet, wird authentifiziert und fliegt nach 1 sec wieder raus und der Vorgang beginnt von vorne. Das Wlan ist mixed b/g/n, WPA2-PSK, AES, ASCII. 63 Ziffern ohne Sonderzeichen (bzw. mit %& etc,).

    Irgendwelche Ideen?

  138. wie kann ich die startseite des optimus one ändern und wie kann ich festgelegte lesezeichen wieder löschen???

    danke im voraus

  139. hallo – meine frage mit der startseite hat sich erübrigt. bin schon draufgekommen.
    🙂

  140. Hallo Sascha,

    habe das LG-P500 seit gestern und irgendwie kam das Symbol für Galerie zweimal auf die untere Leiste im Homescreen ?Wie kann ich Symbole auf der unteren Leiste hinzufügen und löschen?

    Beim Versuch ein Lied im Bereich Musik zu löschen, wurde zwar der Song gelöscht, aber die Namen des Interpreten und Songs blieben aufgelistet.Wie kann man auch die Bezeichnung löschen ?

    Vielen Dank für Ihre Hilfe!

  141. Danke für Deinen Test !!!!!!!!!
    Hatte erst das Samsung Wave 723 in Auge,
    wollte grad losgehen es kaufen und stieß zufällig auf Deinen Test. Hab mich in letzter Sekunde Für das LG entschieden ( nach eigener Prüfung im Laden ) und denke das war die besser Wahl. Konnte es noch nicht eigehend prüfen, da ich es erst 2 Tage habe, aber bisher ist es für den Preis echt Klasse !!!!
    Danke Dir !!!!!!!

  142. Hey, ich hab jetzt endlich das LG und bin super zufrieden. Nur eien Sache verstehe ich nicht: Mein eigenes Profilbild ( welches ich auch bei „Mein Profil“ eingefügt habe) wird in den SMS nicht angezeigt bzw dort befindet sich nur ein graues fenster. Wieso wird es dort nicht angezeigt obwohl ich es ja bereits eingestellt habe?
    Liebe Grüße Annika

  143. Hallo.
    Wenn ich eine SMS geschrieben habe ist ein leeres Feld für ein Bild da und daneben steht Ich: Text von der SMS
    Jetzt würde ich gerne da ein Bild rein machen,
    aber ich finde nicht heraus, wie ich das machen kann.
    Mein Profil habe ich schon abgelegt und meine Nummer und ein Bild da abgespeichert.
    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    • Hallo Elisa,

      hast du schon versucht, auf das leere Feld zu klicken und dann ein Bild auszuwählen?

      LG Frank

  144. Ja, das hab ich schon versucht.
    Aber das funktioniert nicht.
    Auch nicht, wenn ich den Menüknopf zusätzlich drücke.

    • Ich habe noch eine Idee,die zwar nicht elegant ist, aber funktionieren könnte: leg in den Kontakten nochmal dich selbst mit deiner Nummer an und ordne ein Bild zu. Klappt das?

      LG Frank

  145. Hallo ich habe das lg p 500 und muss sagen ich bin sehr damit zufrieden nur eines stört mich jezt schon der interne Speicher-dank app 2 sd gehen zwar einige apps auf die sd aber ein Grossteil bleiben im telefonspeicher hängen-es gibt noch so viele apps die ich gerne hätte aber ich hab keine ahnung ob ich den internen Speicher evt.aufräumen kann-z.b.facebook und all die anderen chatforen sind mir ein dorn im auge-auch das auf meine sd die telefonkontakte nicht verschoben werden können.

    Frage:wie kann ich kontakte auf sd verschieben?
    Wie kann ich im androidmarket apps kaufen und zahlen außer mit kreditkarte die ich nicht habe?
    Wie verwendet man lesezeichen bzw.für was sind diese?
    Ich habe eine internetflat von 02 aber habe mich zuhause einmal in Wlan eingewählt-nun ist es so das ich sobald ich in unserem wlannetz bin automatisch dieses benutzt wird wie kann man das ändern im flugmodus?Oder für was ist dieser-Danke vorab für eure Hilfe-es hat soweit spass gemacht sich mal alles hier durchzulesen-eine frage noch zu app2 sd stimmt das das man keine garantie mehr auf das handy hat wenn man solche benutzt?ich bin durch einen benutzer von youtube auf diese gestoßen da wurde erklärt das man diese app braucht um apps auf sd auszulagern da ist nichts erwähnt worden das dies nicht erlaubt ist.
    gruß sunny

  146. Hm ne das geht auch nicht bei mir, leider. Wenn ich unter Telefoninfo gucke dann wird dort auch meine eigene Rufnummer nicht angezeigt. Wie kann ich die denn dann festlegen ?

  147. @sunny

    1. & 2. Telefonkontakte können nicht verschoben werden. Ist der interne Speicher voll, hilft leider wirklich nur das Löschen von Apps.

    3. Im Android Market kann man im Moment nur mit Google Checkout bezahlen. Google akzeptiert leider nur Kreditkarten.

    4. Wenn du nicht möchtest, dass sich dein Telefon zu hause ins WLAN einwählt, dann schalte WLAN einfach aus. Im Flugmodus werden sämtliche Drahtlos-Verbindungen deaktiviert.

    5. App2SD hat keinerlei Einfluss auf deinen Garantieanspruch.

  148. @John

    1. Das Symbol auf dem Homescreen lange antippen, dann kannst du es in den dann erscheinenden Papierkorb verschieben.

    2. Ich vermute mal, dass der Player hierfür die Medienbibliothek neu einlesen muss. Schließe den Player vollständig (z.b. mit Advanced Task Killer) und starte ihn dann neu.

  149. @Joey1974

    1. Der Akku erreicht seine volle Leistung erst nach 3-4 Ladevorgängen. Bei mir hält das P500 im Alltagsbetrieb 2 Tage durch. Wichtig: Alle nicht benötigten Apps mit einem Task Killer schließen! Alle regelmäßig genutzten Datenverbindungen haben Einfluss auf die Akkuzlaufzeit: E-Mail Abruf, Push, Messengerdienste etc.

    2. Bitte kontaktiere deswegen den LG Support, bei meinem OPTIMUS ONE kann ich diesen Fehler nicht reproduzieren

    3. Probiere bitte etwas mit den Routereinstellungen rum. Ich konnte mich bisher mit jedem WLAN ohne Probleme verbinden.

  150. Hallo,
    ich überlege mir auch ein Smartphone zuzulegen und bin mir nicht sicher, ob es das LG werden soll.

    Ein paar Fragen:
    -Unterstützt das LG wirklich noch kein Flash?
    -Die Auflösung ist 320×480, andere Smartphones (z.B: das HTC Desire, Samsung Galaxy S) haben 480×800. Ist das nicht beim Surfen, bei den Apps selbst ein wesenlicher Unterschied?
    -Der CPU hat „nur“ 600MhZ, die oben erwähnten haben bereits die 1GHz. Ist das nicht beim Nutzen des Handys erheblich? Bzw. wie zukunftsweisend ist so ein Gerät, wenn mal neue Android Systeme raus kommen? Rennt das alles noch, bzw. die Apps dann?
    -Würdest du sagen, dass das Motorola Defy besser ist? Es hat ein besseres Display, mehr Auflösung und hat immerhin 800Mhz. Wobei ich mir bei Motorola nicht sicher bin, wie gut und schnell die Updates raushauen.

    Ich kauf mir demnächst ein Gerät und habe mehrere auf der Liste und bin mir nicht sicher, welches gut ist. Das LG scheint mir sehr günstig und gut, aber das Motorola wäre in dem Internet Paket nur um 49 Euro zu haben. Bzw. die anderen oben erwähnten gäbe es um nur 149 Euro. Wenn die Unterschiede eklatant sind und das LG nicht wirklich zukunftstauglich ist, wäre ich für einen Aufpreis gerne bereit.

    Wäre über ehrliche Antworten dankbar.

    Sergiu

  151. Hallo,

    ich habe das Optimus One zu Weihnachten bekommen und habe es seit dem immer noch nicht geschafft, mein Email Konto einzurichten. Ich habe eine Adresse bei GMX und habe es zunächst mit dem Hilfe-Assistenten probiert. Da kam eine Fehlermeldung. Dann habe ich es „manuell“ probiert, eingestellt dass es ein POP3 Server ist etc. Aber es kommt immer wieder nur die Meldung „Einrichtung konnte nicht abgeschlossen werden. Verbindung zu Server kann nicht geöffnet werden.“

    Hat jemand noch eine Idee, was ich machen kann? Könnte der LG Support dabei helfen oder ist das so spezifisch, dass die da nichts machen können? Bei GMX finde ich wohl aber auch keine Hilfe…

    Ich wäre echt dankbar, wenn jemand eine Idee hätte 🙂

    LG Ines

  152. Hi Ines,

    als erstes würde ich dir empfehlen, dass GMX Konto als IMAP Konto einzurichten. Als zweites steht natürlich die Frage im Raum, ob du mit anderer Software (Outlook, Thunderbird etc) problemlos Pop3 abrufen kannst. Wenn ich mich recht erinnere, muss man da etwas in den Sicherheitseinstellungen von GMX verändern.

  153. Wie kann ich eigene MP3 Dateien als SMS-Klingelton einrichten?
    Kann ich jeden Kontakt einen Klingelton zuweisen?
    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

  154. Hallo Sascha,

    danke für deine schnelle Antwort! Also, ich habe gerade versucht mein GMX Konto als IMAP auf dem Handy einzurichten – gleiche Fehlermeldung. Oder meintest du, dass ich bei GMX auf ein IMAP Konto umstellen soll? (Das ist bei GMX kostenpflichtig…). Habe es dann auch nochmal mit einen Pop3 versucht und da kommt jetzt eine andere Fehlermeldung, nämlich, dass ich das falsche Passwort/Benutzername habe. Was natürlich nicht der Fall ist…
    Ich habe dann versucht, GMX mobile einzurichten. Da bekommt man ein Lesezeichen und kann dann darüber relativ schnell auf die Mails zugreifen. Das ging aber auch nicht. Da kommt die Fehlermeldung „Die von Ihnen angeforderte Seite ist nicht Bestandteil der mobilen Applikation“. Was auch immer mir das sagen soll 🙁

    ich bin langsam ganz schön verzweifelt.
    Hast du noch eine Idee, was ich machen könnte?

  155. PS: Kann sowohl mit OUtlook als auch Thunderbird das Pop3 Konto problemlos auf dem PC abrufen.

  156. Hey Leute
    ich bin auch schon zu 99% entschlossen mir dieses tolle Smartphone zuzulegen, ich habe jedoch noch eine Frage:
    Ich habe keine Lust mir noch einen extra iPod nur für Musik zu besorgen und deshalb will ich meine ganze Musik auf das Handy laden.
    Das sind so c.a. 10GB Musik und ich hab Angst, dass der MP3-Player des Handys bei „nur“ 600Mhz immer am Ruckeln ist, wie das bei meinem Samsung F480 der Fall ist.
    Gibt es eine vernünftige Titelsuche?

    Danke und Gruß
    Flo

  157. @Ines sehr merkwürdig. Bei meinem P500 funktioniert der Mailclient ohne Probleme mit GMX. Sowohl Pop3 als auch IMAP getestet. Installiere dir mal alternativ K9-Mail.

  158. Bei der großen Auswahl an Playern für Android, sollte auch ein Player dabei sein, der mit der Masse der Daten kein Problem hat.

  159. Kann man die Kontakte und Termine mit Outlook synchronisieren? Geht das direkt oder muss man über das Internet gehen? Dieser Punkt wird nirgendwo explizit erwähnt, so dass ich da meine Zweifel habe, ob ich auch ohne über Google gehen zu können meine Daten mit dem PC abgleichen kann. Danke für Infos zu diesem Thema.

    Wolfgang

  160. hi,
    erst einmal vielen dank für deine mühe, das hier alles aufzuschreiben.
    ich habe das p500 nun seit 2 wochen und bin etwas erstaunt über die akkuleistung.
    du schreibst, dass der akku bei telefonieren und surfen 4 tage hält.
    meine erfahrung: nach vollständiger ladung und anschließend 1 std einfach nur rumliegen hat das gerät bereits nur noch 88%.
    heute morgen um 9 angemacht, nicht telefoniert oder gesurft, um 17 uhr sollte ich das ladegerät anschließen, kurz drauf war es komplett leer. demnach sollte man sich mit dem handy nie mehr als 100 meter von einer steckdose entfernen.
    oder ist dann mein akku hinüber?
    danke für eine kurze rückmeldung,
    frank

  161. Hallo! Zuerst wünsche ich allen alles Gute im neuen Jahr! So und nun zu meiner Frage, seit ca 2Wochen schreibt mit mein Optimus one ein paar mal täglich SD Karte kann entfernt werden (obwohl ich gar nichts mache) ddanach hängt das Handy zwischen 5 und 10Minuten, so dass es auf garnichts reagiert und dann steht wieder pincode eigeben da und es funktioniert wieder alles. Kennt dasProblem vielleicht noch jemand,,oder hat wer ne Ahnung was das sein kann? Lg Bibi

  162. Frohes neues Jahr!

    Wollte nur mal kurz rückmelden, dass ich das Mail Problem noch lösen konnte – falls jemand mal auf das gleiche Problem stößt! Das Handy gibt bei Pop3 automatisch „gmx.de“ ein. Das ist natürlich falsch. Es muss erst „pop.gmx.net“ und dann im nächsten Schritt bei Ausgangsserver „mail.gmx.net“ angegeben werden. Dann funktioniert es 🙂

    Hätte aber nochmal eine neue Frage: wo kann ich denn einstellen, dass das Handy gar nicht mehr ins Internet geht (z.B. für Auslandsreisen, wo die o2 Flatrate nicht gilt). Und kann es passieren, dass die Apps, die Zugriff auf Interneteinstellungen haben, es dann irgendwie doch wieder aktivieren, ohne dass ich es merke?

    Danke 🙂

  163. Kann man auf dem Handy irgendwo abfragen, wie lange man telefoniert, wieviele SMS man geschrieben und wieviel Datenvolumen man verbraucht hat?

  164. Hallo,

    hat mal jemand rausgefunden, ob man SMS auch einzeln loeschen kann? Oder kann man wirklich immer nur den ganzen Thread loeschen? Da sind bei mir dauernd „Verpasser Anruf“ SMS dazwischen, die O2 automatisch versendet und das finde ich nicht so schoen…

    LG, Lena

  165. @Lena: Im Nachrichtenthread lange auf die Nachricht tippen, die du löschen möchtest. Dann geht ein Menü auf, in dem du ganz unten „Nachricht löschen“ findest.

  166. @Ines Menü -> Einstellungen -> Wireless -> Mobile Netzwerkeinstellungen.

    Apps können die dort eingestellte Einstellungen nicht beeinflussen.

  167. @Frank das klingt für mich danach, als würde irgend eine App den Akku leer saugen. Dies kann passieren, wenn eine App eine hohe CPU-Last verursacht oder eine permanente Datenverbindung öffnet. Am besten mal mit einem Task Manager alle Apps schließen.

  168. und dann den „Daten aktiviert“ Haken rausnehmen? Dann kann gar nichts passieren, bis ich den Haken wieder setzen würde? Auch wenn ich versehentlich den Browser öffne oder so?

  169. @Ines ich hatte das gleich problem es gibt aber im market eine gmx app die alles für dich macht damit geht es alles von selbst!!!

    lg

  170. GPS dauert bei mir teilweise 15 Minuten, bis ein Satelit gefunden wird – teilweise findet ers gar nicht.

  171. @ Bibi: Ich habe das gleiche Problem. Laut bekannten Internetforen haben es mehrere Käufer. Den genauen Grund dafür weiß man aber noch nicht.

    @Sascha: Weißt du schon mehr?

  172. Hallo

    ich wollte wissen ob und wie man den home screen des lg optimus one auf den original homescreen umändert

  173. Hallo,
    ich habe heute mein Optimus One erhalten und möchte dieses in Betrieb nehmen. Beim Einschalten kommst als erstes ein Zahlenfeld mit „PIN-Code eingeben“. Was gebe ich hier ein?
    Heiner

  174. ich meine damit den android home screen lg hat ja sozusagen was darüber gelegt

  175. Probiere es mal mit dem Homescreen-Switcher, vlt wird dort der Originalscreen angeboten. Ansonsten gibt es im Android Market auch einige gute Alternativen.

  176. wenn ich den homescreen switcher benutze gehen dabei dann die lg apps verloren ich fand nämlich die app die einem andere apps vorgeschlagen hat sehr interessant

  177. Hallo,

    meine Freudin besitzt seit November 2010 das LG Optimus 500. Da ihr die Menüführung in verschiedenen Punkten nicht gefiel, hab ich mich im Internet „schlau“ gemacht und anschließend die Launcher Pro App. runtergeladen (kostenlos). Seit ein paar Tagen erschien der Hinweis, dass die Lizenz/Testversion bald abläuft. Ich dachte mir, dass man nach Ablauf die App. einfach kaufen kann. Doch heute nach Ablauf geht gar nichts mehr. Das Display ist weiß, man kommt nicht mehr ins Menü, kann keine Anrufe tätigen… . Habe schon im Internet nach Lösungsansätzen gesucht, aber keine gefunden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Vielen Dank!

  178. Du meinst mit neu starten „ausmachen-Akku entfernen-wieder einschalten“? Das habe ich probiert. Es ändert sich nichts. Kann auch keine Zahlen eingeben, um ein Reset durchzuführen.

  179. Ok. Dann wird leider nur ein Hard Reset helfen, bei dem allerdings alle Daten auf dem Gerät verloren gehen. So geht’s:

    -Gerät ausschalten, Akku rausnehmen, Speicherkarte entfernen.
    -Wieder zusammenbauen (ohne Speicherkarte)
    -Home und Lautstärke runter Taste gedrückt halten
    -Gerät anschalten
    -Den Instruktionen auf dem Display folgen.

  180. Ok, dann werde ich das mal durchführen. Generell ist meine Freundin mit der Launcher Pro App. sehr zufrieden gewesen. Wo kann man sie offiziell käuflich erwerben? Beim ersten Mal habe ich den Launcher Pro über die App.-Liste im Optimus runtergeladen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

  181. Hallo!

    Habe aufmerksam mitgelesen und heute mein Optimus One bekommen. Kaufentscheidend waren unter anderem auch die Videos hier. Sehr nett gemacht und sehr informativ. Dein „normaler“ Blog übrigens auch… 😉

    Was mich interessieren würde: Wieviel Daten verbraucht die Navigation mit Google Maps und ist die Navigation noch nutzbar, wenn die Rate seitens des Telefonanbieters gedrosselt wird (auf 56 kbits), weil man seine monatlichen (500 MB) verbraucht hat?

    Grüße,

    Guido

  182. Vielen Dank für die ausführlichen Berichte! Ich interessiere mich gerade für ein neues Handy und möchte nur um die 200€ ausgeben. Nachdem ich zuerst auf das HTC Wildfire gestoßen bin, habe mich jetzt das LG P 500 Optimus One und LG E-720 Optimus Chic überzeugt. Optisch spricht mich das Chic mehr an, aber was macht den technischen Unterschied aus? Warum hast du das P 500 vorgezogen?

    Vielen Dank im Voraus

  183. Hallo Sascha u @ all !
    Bin gerade erstaunt, wo ich hier wieder reinschaue :
    Das Launcher Pro ? Wieso gibt es da eine Lizenz bzw. Testversion ? Ich denke es ist kostenlos und somit zeitlich unbegrenzt nutzbar ?
    Habe mir das auch runtergeladen und bin davon begeistert ! Nun mache ich mir Sorgen, dass mir ähnliches passieren könnte wie HeideuJan!
    Das LG P500 habe ich nun 2 Tage und bin noch am Probieren.
    Aber bis dato sehr begeistert ! Und dabei ist es mein erstes smartphone !
    Dank Deines Blogs, Sascha, hatte ich mir vorher schon viel erlesen !
    Wissen würde ich für mich nun noch allerdings gerne, ob ich meine Kontakte von der Simkarte – da habe ich Telefon+Adressen+mails-Addis drauf – auch mit googlemail synchronisieren kann ? Und wenn wie ?
    Bzw. wie evtl. anders sichern, dass mir diese bei der Nutzung einer neuen Simkarte erhalten bleiben/wieder/weiter verwendet werden können ?
    Danke und allen nur Freude mit dem tollen Optimus !

  184. Hmmmm Launcher Pro ist in der Tat nach wie vor kostenlos und läuft auch nicht ab. Vielleicht kam die Meldung mit der Lizenz von einer anderen App.

    Zu deiner Frage mit den Kontakten: Rufe die Kontakte App auf, klicke auf die Menütaste, wähle Anzeigeoptionen aus und dann „SIM“ – Dort kannst du einstellen, dass die SIM-Kontakte angezeigt werden.

    Wenn du die Kontakte in dein Telefon importieren möchtest, um sie ggf auch zu synchronisieren, gehe wie folgt vor:

    Rufe die Kontakte App auf, klicke auf die Menütaste, wähle Mehr aus, tippe auf Importieren/Exportieren

  185. Danke Sascha !
    Doch leider klappt das nicht !
    Müsste erst einen Kontakt markieren, der dann auch exportiert wird.
    Möchte aber natürlich nicht jeden einzeln jetzt „rübertragen“ 😉
    Wenn ich alle markiere, dann kann ich jedoch nicht auf import/export gehen 🙁

    Kann ich auf meinen Handy eigentlich irgendwo genau den Hinhalt der Speicherkarte betrachten ?
    Bin da nicht fündig geworden.

    Und die Anfrage von HeideJan liest sich aber genaus so, als ob es wegen des LauncherPro passiert ist, dass das handy versagte !

  186. Ich habe es eben mal ausprobiert. Ich bin auf „Von Sim-Karte importieren“ gegangen und konnte alle Kontakte (43) importieren.

    Den Inhalt der Speicherkarte kannst du dir mit der ‚App Astro File Manager‘ ansehen.

    Zu der Sache mit Launcher Pro: Ich habe weder bei Google einen Hinweis auf ein solches Problem gefunden, noch konnte ich in der App ienen Hinweis entdecken, dass dieses abläuft. Bei weiteren Fragen müsste ich dich bitten, dich direkt an den Support des Programmierers zu wenden: http://www.launcherpro.com/

  187. Hallo Sascha,

    weisst du vielleicht, wie ich mein eigenes Fotos als „Ich“ beim SMS Ausgang einstellen kann? Hab meine eigene Nummer schon als „Ich“ gespeichert und ein Foto zugeordnet, aber es kommt immer noch nur eine graues Bild statt meinem Foto… Ist nicht super wichtig, waere aber schoen, wenns klappt 🙂

    Nick

  188. Ohh… Danke nochmals, Sascha !
    Nun hat es geklappt !
    Hatte übersehen, dass ich alle markieren muss…. und dann weiter gehen…..Aber bin ja noch am üben 😉
    So wird es jeden Tag ein Stückchen mehr vertraut !

  189. Danke Sascha! Neben den nackten Zahlen, welche überall auch etwas unterscheiden, hätte ich liebend gerne noch deine persönliche Einschätzung! 🙂 Ich habe zum e 720 noch etwas von Airsync undUSB-Tethering gelesen, weiß allerdings nicht, ob das P 500 diese Funktionen auch hat. Nur aufgrund der besseren Optik möchte ich auch nicht 60€ mehr ausgeben.

    Der Akku des e 720 ist ja etwas schwächer, trotzdem wird die Laufzeit teilweise länger angegeben. Hast du da noch Erfahrugen?

    Vielen Dank im Voraus!

  190. Hallo!

    Ich hab nochmal ’ne Frage…
    Das standardmäßig installierte Wetterapp kennt leider meine Stadt nicht, über die automatische Suche findet er nur eine kleine Ortschaft, die ca. 60-70 km entfernt ist.

    Will ich meine Stadt manuell eingeben, bekomme ich die fehlermeldung, dass diese stadt nicht bekannt ist (münster, westf.). selbst wenn ich köln eingebe, ist die stadt nicht bekannt…

    Woran kann das liegen? Internetverbindung besteht, gps war an.

    Lässt sich dieses wetterapp ggf. durch etwas Funktionierendes ersetzen? Optisch sieht es allerdings ganz OK aus.

    Noch eine Frage zur Suche per Spracheingabe: in dem Beispielvideo auf Amazon sucht jemand per Sprachsuche nach „Hamburg“ und bekommt entsprechende Ergebnisse. Wenn ich jedoch das Gleiche probiere, bekomme ich nur völlig andere Ergebnisse mit englischen Begriffen, die rein gar nichts mit dem zu tun haben, wonach ich gesucht habe…

    Gebe ich z.B. „Münster“ ein (bei google maps) wird nur Moonstone gefunden. Auch bei „Hamburg“ funktioniert das nicht.
    Es wird eine Ortschaft namens „Cool“ gefunden… Cool finde ich das aber nicht… 😉

  191. Hallo Sascha, erst einmal mein Lob für diese Seite. Was ich
    hier lesen konnte, hatte mich zum kauf des P500 bewogen. Mit
    einigem Probieren und Hilfe von meinem Sohn habe ich fast alles
    aktivieren können und bin sehr zufrieden. Da ich beruflich viel
    unterwegs bin und ein Headset benutze: Wie kann ich per
    Sprachbefehl anrufen? Im Auto ist das unentbehrlich. Vorab vielen
    Dank für die Hilfe. Gruß Moshe

  192. Ach ja…. bei mir war das Wetter-app auf der Startseite plötzlich verschwunden, als ich den Ort eingeben wollte und der wohl nicht gefunden wurde !
    Ist auch bisher nicht wieder aufgetaucht !
    Schaue nun nach dem Wetter über das Google News +Wetter-App …. obwohl mir das andere auf dem Display gefallen hatte.
    Jetzt muss ich das Wetter immer also aufrufen 🙁

  193. Hi Sascha !
    Wünsche einen schönen Sonntag !
    Habe noch einmal eine Frage zu den Kontakten !
    Nachdem ich die jetzt auf der SD-Karte u Simkarte habe, werden sie mir auch beim Aufruf über den kontakte-button doppelt angezeigt !
    Wie kann ich das wieder abstellen ?
    Bei Telefon : Kontakte System-Group ist der Haken raus !

    Dann würde ich gerne noch wissen, wie mir die Postadressen, welche ich auch alle auf der Simkarte habe angezeigt werden können ?
    Kannst Du dazu was schreiben ?
    Geht es überhaupt ?
    Muss ich die vielleicht nun erst alle am PC bei Google-mail eintragen, damit mein Telefon mir diese Daten anzeigt ?
    Danke schon mal für weitere Hilfe !

  194. Habe beim P500 auf die Android Tastatur umgeschaltet. Wie kommt schafft man es wieder die LG Tastatur zu verwenden.

    Gruß Carsten

  195. Sehr nützliche Seite!

    Ich hätte noch ein paar Fragen:

    1. Kann man die sd-karte ohne weiteres austauschen? Was ist im Ausgangszustand darauf gespeichert? Muss das übertragen werden?

    2. Was ist im Cache gespeichert? zb im Browser? Darf das gelöscht werden?

    3. Die Kontakte werden ausschließlich auf dem Handy gespeichert?

    4. Was kann alles auf der SD-Karte gespeichert werden? Audio-, Video- Files? Fotos? und Apps können verschoben werden, wenn man diese bestimmte App nutzt, aber es verbleibt ein Teil auf dem internen Speicher?
    Wie viele Apps kann man so im Schnitt speichern?

    Vielen Dank für die Antworten.

  196. Noch eine kleine Frage:

    Benötigt man eine App oder reicht es aus, wenn man seine Anwendungen in den Einstellungen schließt?

    Schließt Android die Anwendungen auch eigentständig, wenn es die Rechenkapazität benötigt?

  197. @ flo
    Wenn Du diese Seite vom Sascha so nützlich findest ( was sie ja auch ist !!!! ), dann solltest Du aber Dir vielleicht mal die Mühe machen und alles durchlesen ! Dann findest Du nämlich schon die Antworten zu Deinen Fragen !

    @ Sascha
    Ich habe jetzt alle meine Kontakte am PC in gogglemail auf die Reihe gebracht/vervollständigt und auf dem Optimus die Einstellung der Anzeige für ’nur‘ Googlemail ! So passt es prima !
    Danke hier nochmals aber für Deinen tollen Blog und die Hilfe, die Du allen gibst ! :-))
    Und : den file-manager habe ich nun auch 😉

  198. ich hatte auch ein gt540 aber es war so schlecht verarbeitet, dass ich ab zum händler gegangen bin, geld zurück, in den anderen laden und ein optimus one gekauft habe. fazit: ich würde mein one nichtmal gegen ein handy von htc eintauschen oder ein hochwärtigeres da das one so gut verarbeitet ist und so schnell läuft.

  199. Moin,

    ich bin ja schon fast soweit mir dieses Phone zu kaufen. Aber gibt es für dieses ne richtig gute Gürteltasche. Ich mag mein Handy nicht so gerne in der Hosentasche oder Hemdtasche herumtragen. Man findet im Netz fast nur Ledertaschen ohne Gürtelhalterung.

    Gruß
    Stefan

  200. Danke Fabia für die Anmerkung.

    Wenn mir die Sachverhalte klar wären, hätte ich die Fragen nicht gestellt…

  201. hallo sascha, danke für die hilfe zum thema akku. es stimmte: ich habe nicht drauf geachtet, dass gps und 3g ständig aktiv waren. jetzt schalte ich nur noch bei bedarf ein und der akku hält bis vier tage.
    jetzt habe ich aber noch ein anderes problem:
    das lg kriegt keine verbindung zu unserem firmen-exchangeserver. alle daten sind korrekt eingegeben, internetverbindung steht, aber es läuft nicht zusammen. mit meinem ipod touch hat es dagegen ohne probleme funktioniert, ebenso bei den kollegen mit iphone oder nokia e72.
    hast du eine erklärung?
    und wie bekomme ich es hin, dass auch die mails (zb mein gmx-account) im posteingang landen, für die ich regeln erstellt habe und die in bestimmten ordnern landen? und gibt es bei den mails irgendwo eine „weiterleiten“-funktion?
    fragen über fragen …
    danke herzlich.
    gruß, frank

  202. Hallo,
    wenn man beim sms schreiben ein neues Wort schreibt das nicht im T9 Wörterbuch ist, wird das dann beim nächsten mal gefunden oder muss man es immer wieder neu eingeben ? Vielen Dank für die Info

  203. Hallo zusammen,

    ich habe mich nun intensiv mit eurer Anfrage nach einem Profilbild in der SMS App für „Ich:“, also den eigenen Kontakt beschäftigt.

    Als erstes kann ich euch sagen, dass es nichts bringt, einen entsprechenden Kontakt anzulegen. Android greift ab Version 2.2 auf den speziellen SIM-Karten Kontakt „Mein Rufnummer“ zu.

    Hier liegt nun das eigentliche Problem. Zum einen braucht man eine neuere SIM-Karte, die dies unterstützt und zum anderen können viele Android Geräte (inkl. dem P500) diesen Kontakt nicht anlegen.

    Einziger mir bekannter Workaround (wenn eine neuere SIM-Karte vorhanden ist): Die SIM-Karte in ein Telefon stecken, bei dem der Eintrag „Eigene Nummer“ angelegt werden kann.

    Mir ist an dieser Stelle nur bekannt, dass das iPhone einen solchen Kontakt anlegen kann.

    Eine andere Lösung kann ich euch leider im Moment nicht anbieten 🙁

  204. @Tim ich hatte das Chic leider noch nicht in der Hand. Daher kann ich dazu leider nichts sagen. WIFI Tethering unterstützt das P500 ebenfalls. Die DLNA-Funktion ist eigentlich nur dann interessant, wenn du ein DLNA kompatibles Gerät zu Hause hast. Ein TV etwa.

    Fazit: Ich kann dir leider nur die ’nackten Zahlen‘ als Unterscheidungsmerkmal im Moment anbieten. Sorry.

  205. @Guido Die Wetterdaten kommen von einem englischen Provider (The Weather Channel). Gib einfach „Munster“ oder „Cologne“ ein, dann findet er etwas passendes.

    Zu den Spracheinstellungen: Menü -> Einstellungen -> Spracheingabe&-ausgabe -> Spracherkennungseinstellungen -> auf deutsch stellen.

  206. @moshe64 Leider funktionieren Sprachbefehle unter deutschen Android Versionen im Moment noch nicht.

  207. @fabia Zur Wetter App: Auf dem Homescreen die Menütaste drücken -> Hinzufügen -> Widgets -> Wetter

    Zu den Kontakten: Kontakte -> Menütaste -> Anzeigeoptionen -> SIM -> Haken raus.

    Abschließendes Statement: Am besten nimmst du dir mal ein paar Minuten Zeit alle Kontakte sauber und Ordentlich bei Google einzutragen. Alles andere ist nur viel Fummelei, die mit Sicherheit zu keinem befriedigendem Ergebnis führen wird.

  208. @Carsten: Lange in ein Feld für eine Texteingabe (SMS, E.Mail etc) tippen. Dann „Eingabemethode auswählen“ markieren und zum Schluss die gewünschte Tastatur wählen 🙂

  209. @Flo Nein du musst nicht die Original SD-Karte benutzen. Was drauf gespeichert ist, kannst du entweder mit dem Astro File Manager oder per USB am PC ansehen.

    2. Die Frage verstehe ich nicht

    3. Ja, die Kontakte werden im Telefon gespeicher

    4. Auf die SD Karte kannst du speichern was du möchtest. Apps können mit der App App2SD oder in den Einstellungen verschoben bleiben. Ein Teil bleibt aber immer auf dem Teil zurück, ja.

  210. @Frank die Fragen zum Exchange kann ich dir leider nicht beantworten. Da müsstest du bitte euren Admin mal fragen (der sieht bestimmt im LOG was da schief läuft).

    Rufe dein GMX Konto per IMAP ab, dann siehst du auch alle Ordner und deren Inhalt. Es gibt übrigens auch eine GMX App.

  211. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach meinem ersten Smartphone und dieses LG erscheint mir sehr sympathisch.
    Ohne Apps mit einer speziellen App zu verschieben, werden diese im internen Speicher installiert, habe ich das richtig verstanden? Das wirft bei mir die Frage auf, wie viele Apps ungefähr „draufpassen“. Klar, manche Apps brauchen mehr, manche weniger Platz, aber ich habe nunmal null Erfahrung damit. 😉
    Außerdem wurde ja weiter oben schon erklärt, das man dem Telefon „verbieten“ kann, sich automatisch mit dem mobilen Internet zu verbinden. Wenn ich jetzt unterwegs bin und möchte z.B. den Browser öffnen und surfen, muss ich dann immer ins Menü und das Verbinden wieder erlauben (das wäre etwas umständlich)?

  212. Vielen Dank Sascha für die wertvollen Tipps !
    Nun habe ich wieder mein Wetter auf dem Display !
    Die Kontakte : Jepp ! Das hatte ich so gemacht. Alles über Google ordentlich geordnet und synchronisiert ! Auch schon den Haken bei „von simkarte“ raus sowie eine Sicherung meiner Kontakte auf die SD-Karte exportiert !

    Anmerken möchte ich, dass sich bei mir einige zusätzliche Apps gleich selbstständig auf die SD installiert haben !

    Nur eines stört mich jetzt noch :
    Wenn ich Apps vom Display lösche, wie bekomme ich die darauf noch befindlichen in eine ‚ordentliche‘ Reihe ? Kann die nicht schieben – jedenfalls versucht 😉

  213. wie kann ich mit meinem p500 einen Kontakt aus meinem Telefonbuch in eine SMS einfügen als Visitenkarte um diese dann zu versenden???

  214. Und vor den Kopf hau !
    Moin Sascha ! Habe es rausgefunden 😉
    Muss ja nur den App etwas länger halten und kann dann verschieben ! Dachte, es damit ginge nur in den Papierkorb… aber nee.. auch Stellungswechsel 🙂 Thanx
    Have y nice day !

  215. Hallo Sie. Zwei Fragen. Bekommt man bei dichter Wolkendecke kein (nie) GPS Navigation aufs Display ? Wird es noch ein Update auf Adobe Flash geben ?

    Und doch noch eine Frage. Warum zeigt mir Google Weather unrealistische Temperaturen und Nachbarstädte als eigenen Standort an ?

  216. Pingback: Anonymous
  217. Hallo Sascha! Tolles Video!
    Auch ich hätte Fragen zum Optimus One,scheinst ja schon Experte bei dem Ding zu sein:

    1-Mein grosses Ziel ist Bilder und Zeitungen/Magazine mit Bildern darauf zu lesen, reicht die Qualität des Displays dafür aus oder muss ich da etwa 400 euro zahlen für ein besseres Display?

    2-Hab nicht vor mir ne Internetflat zu holen,gehen GPS Programme trotzdem drauf? Auch wenn ich dafür zahlen muss.

    3- Ist Smstippen auf dem Ding gut? Ich hab relativ dicke Finger und ziemlich viel Angst bei einem Smartphone der unteren Preisklasse nicht gut tippen zu können 🙂

    danke dir!

  218. Um es kurz zu machen, deine Fragen sind allesamt am Gegenstand vorbei. Es geht um deine Augen, deine (un-)geschickten Finger und deine Auffassung von Frage zwei , die keinen Sinn macht. Ansonsten, warte auf Sascha.

  219. Hallo Severa ,

    die Frage mit den Apps kann ich leider nicht wirklich beantworten. Einige sind nur wenige Kilobyte groß, andere gleich 20 Megabyte. Da dem Gerät aber schon bei der Auslieferung eine SD-Karte beiliegt, würde ich auf jeden Fall alle Apps auslagern.

    Zur zweiten Frage: Entweder mobile Datennetze sind aktiviert oder eben nicht. Es gibt aber Apps, mit denen die Datenverbindung direkt über ein Widget auf dem Homescreen aktivieren und deaktivieren kannst.

  220. Danke fü die gute Beschreibung. Ich lese da was von 4 Tagen Akkulaufzeit bei Telefon und surfen. Ich habe das Teil jetzt 2 Tage mit folgenden Einstellungen: Google Push ist an, sonst alles aus, Display so dunke wie möglich. Nach 6 Stunden ist schluss. Da stimmt doch was nicht?

  221. Hallo, vielleicht könnt Ihr mir helfen!? Ich habe schon Stunden im Internet gesucht: wie kann man beim P500 das automatische GSM Roaming abschalten?? Ich wohne in Grenznähe und möchte meinen Netzbetreiber nur manuell ändern. Ich meine dabei nicht das Daten Roaming sondern allgemein die Wahl des Providers. Im Voraus vielen Dank!! Gruß Nina

  222. @Schmidti scheint nicht zu gehen.

    @Holger ein solches Problem mit GPS konnte ich bisher nicht beobachten. Ein Update für Flash wird es nur geben, wenn Adobe die Mindestanforderungen herabsetzt. Zu Google Weather siehe bitte oben mein Kommentar zu dem Thema.

    @Cruz, Miguel 1. Zeitungen würde ich generell nicht auf einem Handy lesen. Hier scheint mir ein Tablet angebrachtet.
    2. Ja, es gibt kostenpflichtige Navigationslösungen, die keine Internetverbindung erfordern
    3. Also ich habe relativ männliche Hände und komme gut mit der Tastatur klar.

  223. Seitdem ich Celsius Gradangaben eingestellt habe, kommt dass hin mit der Temperatur. Der Standort wird allerdings auch dann verlegt wenn dieser fest angegeben ist. Nimmt man die automatische Erkennung „WLAN“ hinzu stimmt sogar

  224. Ich muß mich beschränken, sonst schmeißt mich die Erkennung des gedoppelten wieder zum Gesagten raus. Temperatur auf Celsius und Standort mit „WLAN“ erkennen. GPS scheint ja dann wohl ein Problem meines GPS Empfänger, denn über GPS funktioniert bei geschlossener Wolkendecke gar nichts.
    Und in Sachen Flash darf man dann ja noch hoffen.
    – mfg Hg.

  225. Hallo, eine kurze Frage zum Optimus One.
    Ich habe das gerät seit mitte Dezember und bin bis jetzt sehr zufrieden. Eine Kleinigkeit stört mich allerdings.
    Bei meinem Gerät funktioniert der Wecker nicht ordnungsgemäß. Das Gerät geht nach längerer Zeit (über Nacht) auf einen so tiefen Standby, dass die Uhrzeit stoppt und der Wecker nicht mehr startet. Bei kurzfristigem Alarm (1-2 Stunden keine Probleme. Aufgefallen ist mir das bei stellen des Weckers um ca. 21:00 Uhr und aufstehen um 4:30 mit einem anderen Wecker. das Handy hat nicht geläutet. Habe dann auf die Home-Taste gedrückt und für eine halbe Sekunde die Uhrzeit auf 02:08 gesehen, dann ist die Uhrzeit auf 4:30 weitergesprungen und das Handy hat den Alarm ausgelöst. Der Wecker hat bis jetzt bei mehreren Versuchen noch nie über Nacht funktioniert.

  226. @Holger vielleicht schaust du dich mal nach einer anderen Wetter App um. Zum GPS-Empfänger: Schau mal ob du unter Menü->Einstellungen->Standort und Sicherchheit Häkchen bei „Wireless verwenden“ und „GPS-Satelliten verwenden“ gesetzt hast.

    @Grenzgänger: Ja, das kann man einstellen: Menü -> Wireless -> Mobile Netzwerkeinstellungen -> Daten Roaming deaktivieren -> Netzbetreiber -> Netzwerk suchen und auswählen. Dann bucht sich das Handy in kein anderes Netz ein.

    @Arno Eder ich kann dir in dieser Hinsicht die App Alarm Droid empfehlen. Allerdings funktioniert bei mir auch der normale Wecker ohne Probleme. Evtentuell blockiert eine andere installierte App dessen Funktion?

    @handydoctor Der Akku erreicht erst nach mehreren Ladezyklen seine volle Leistung, Google Push bedeutet, dass eine permanente Datenverbindung besteht, entsprechend viel Leistung benötigt das Mobilfunkmodul. Wenn dann auch noch der Empfang nicht besonders gut ist, ist der Akku natürlich deutlich schneller leer.

  227. A-GPS ist super, löcherig ohne Aldi Flat (Deutschlandgrenze). Heute bei geschlossener Wolkendecke, aber ohne Regen wie gestern vorgestern, findet GPS den Standort über (nur) GPS ohne WLAN, schnell. Routenplanung abrufen dagegen, funktioniert (immer noch) nicht. Gibt es dafür einen trifftigen Grund ?

  228. Hallo zusammen,

    auch auf die Gefahr hin, dass dieser thread hier schon besprochen wurde (dann bitte kurzen Hinweis, danke!):
    Ich habe seit kurzem das LG P500 mit der Base Internet Flat. Wer kann mir sagen, wie die Interneteinstellungen vorzunehmen sind, dass mir (ausser der Base-Flat) keine zusätzlichen Kosten entstehen?

    Interessant wäre auch zu wissen ,wie es sich in diesem Fall mit Wlan verhält?

    Wie gesagt, möchte keine zusätzlichen Kosten, sondern nur die von Baseflat gedeckten Leistungen in Anspruch nehmen.

    Danke Dir/Euch!!!

  229. Routenplanung wird nix ohne WLAN. Ich bin wohl der einzige hier den dass stört. Funktioniert GPS Routing denn ansonsten normal, bei den anderen, also Euch ?

    Welcher Flash Browser ist zu empfehlen ? Sparsam, schnell und gut integriert, soll er sein.

    Base, kenne ich nicht.

  230. Wie gesagt Holger, bei mir funktioniert die Routenplanung auch ohne A-GPS. Flash gibt es nicht auf dem P500.

  231. Bei mir funktioniert sie bzw. das Routing aber nicht und darüber bin ich nicht begeistert. Was auch nicht geht ist der mitgelieferte DivX Converter. Weiß man wo die convertierten Dateien abbleiben ? Wenn nicht, im angegebenen Ordner. Ich finde die Clips nach der Umwandlung nicht wieder. Außer das fertige Rohmaterial, es bleibt wo es ist. Doch als 3GPP Movie kann man Videos mit Win Movie Maker nicht verarbeiten.

    Als Flash fähiger Browser wurde Skyfire empfohlen. Den gibts auch im Market. Dort findet man auch weitere Flash Browser Empfehlungen. Technische Vor und Nachteile der einzelen Applikationen wären natürlich nicht uninteressant zu wissen, oder nicht ?

    Doch, doch, doch.

  232. @Holger ich denke das Thema GPS ist nun abgeschlossen. Ich habe schon auf einen möglichen Defekt hingewiesen und dich gebeten dich an den Support zu wenden. Der DivX Converter funktioniert bei mir unter Windows 7 ohne Probleme.

    Browser Vergleiche musst du bitte selbst anstellen. Hierbei hilft dir bestimmt diese Seite: http://www.androidapptests.com/android-browser-der-grosse-browser-test.html

    Auch Skyfire ändert nichts daran, dass Adobe Flash nicht auf dem P500 installiert werden kann und Skyfire somit nicht darauf zugreifen kann.

  233. Hallo Kay, die Einstellungsdaten bekommst du vom Base Support. Ein kurzer Anruf oder eine E-Mail genügen.

    Kannst du deine Frage bezüglich WLAN bitte konkretisieren?

  234. Oh, pardon. Das defekte Gebet muß ich übersehen. Ich wollte auch nicht bezweifeln dass es bei Dir schön funzt, nur wissen warum bei mir nicht. Manchmal gibt es ja einen guten Grund, auf den man selbst so, nicht kommt.

    Der Vorteil von Skyfire & Co. wäre ja gerade dass Flash Animationen ohne Adobe zu installieren, funktionieren. Weil der Browser mit einem externen Server kontaktet, der auch das Rechnen übernimmt. Finanziert sich angeblich ohne Werbung aus sogenanntem Risikokapital.

    Für mich ist der Blog nicht ergiebig genug, ich sollte mich aus Effizienzgründen, ausschalten. Kann schon sein dass DivX auf Kosten des OS nicht richtig konvertiert, für die mangelnde GPS Routenplanung habe ich keine Idee. Vielleicht stimmt die Adresse einfach nicht.

  235. Hallo Sascha,

    danke für Deine Informationen. Auf der Base Website gibt es die Specs. zum Dwld., allerdings ist das p500 noch nicht mit in der Unterstützung…

    Wlan: Wie ist das denn, wenn ich eine Base Flatrate habe, darf/kann ich dann kostenfrei offene Wlan-Netze nutzen oder fallen in diesem Fall zusätzliche Kosten an?

    Danke Dir!

  236. Hallo sascha,

    was bedeutet denn genau eingebucht? Wenn ich irgendein offenes Wlan habe? Was ist mit irgendwelchen Hotspots z.B. Bahnhof o.ä.
    ?

    Danke Dir!

  237. Eingebucht heißt, dass du dann mit den WLAN verbunden bist. Hierbei spielt es keine Rolle, ob das ein offenes WLAN ist oder nicht. Das Handy zeigt dir bei erfolgreicher Verbindung in der Statusleiste das WLAN-Symbol an. Ab diesem Zeitpunkt wird die Mobilfunkverbindung für Internetaufrufe nicht mehr genutzt.

  238. …soweit klar Sascha, aber wer zahlt das jetzt wenn nicht durch Flatrate gedeckt?

  239. …heist das, dass ich Wlan quasi immer umsonst kriege und deshalb (auch wg. der Durchsatzraten) UMTS usw. vorzuziehen ist?

  240. @kay:
    Nein, W-Lan ist nicht immer kostenlos. Von deinem Handynetzbetreiber entstehen Dir zwar keine Kosten, aber der Betreiber des W-Lans kann bestimmen, ob es etwas kostet. Soweit ich weiß sind z.B. die Hotspots der Telekom immer kostenpflichtig.

    Wenn Du über die Base-Flat surfst, entstehen keine Extrakosten, nur der monatliche Grundpreis.

    Was Du bevorzugst, musst Du selbst entscheiden, je nachdem ob Du oft in der Nähe von gratis W-Lan bist oder nicht.

  241. Achso Sorry, ich bin jetzt bei ‚offenem WLAN‘ von einem nicht verschlüsseltem und kostenlosen Hotstot, wie Ihn Cafes und Hotels anbieten, ausgegangen.

    Wenn du einen offenen Hotspot findest, welcher für die Nutzung Gebühren verlangt, so wirst du darauf beim Aufrauf einer Website hingewiesen.

  242. Moin Sascha,

    stehe kurz davor,mir das gute Stück zu holen.
    Nun habe ich gestern in einer Amazon-Rezi
    gelesen,dass man wärend des Surfens keine
    Anrufe empfangen kann,was natürlich nicht
    gerade toll wäre.
    Kannst Du das eventuell bestätigen?
    Oder besser natürlich nicht… 😉

    Gruß und Dank vorab
    Stefan

  243. Hallo ich habe auch mal eine Frage zum LG 500. ich habe dieses Gerät noch nicht so lange. Bin aber bisher sehr zufrieden. Ich habe zwei Mailkonten die auf das LG 500 weitergeleitet werden, bzw. abgerufen werden. Die gelöschten Dateinen wandern in den Papierkorb auf dem Handy. Kann ichdiesen Papierkorb nicht auf einmal leeren ? habe nichts gefunden. Habe bissher alle einzelngelöscht. Vielen Dank

  244. @Stefan so ein Unsinn 😉 – Mir ist es schon zig Mal passiert, dass ein Anruf das Surf-Vergnügen unterbrochen hat 😉 – Sprich: Natürlich kannst du während du surfst Anrufe empfangen.

  245. Sascha, danke für die Antwort. Mal schauen, was wird. Bis jetzt hat sich noch nichts verbessert. Noch eine Frage: Das LG zeigt mir auf dem Lockscreen, also da, wo ich den Bildschirm entsperre, die Anzahl der Emails an. Das stimmt aber nie. Anzeige sagt 10 Mails, ich habe aber nur 1 im Posteingang. Kann man das abschalten oder wo kann ich eine Einstellung ändern, damit es stimmt?
    Danke schonmal!

  246. Hallo Sascha!

    Mir ist was blödes passiert ich habe mich nämlich beim anmelden im App Advisor verdrückt und als Land Denmark gedrückt. Kann man das wieder irgendwie rückgangig machen?
    Besten Dank
    Robert

  247. Ich mag mein P500 nicht mehr.
    Habe es jetzt seit eineinhalb Monaten und es macht irgendwie nur Probleme.
    1.Garantiereparatur war bereits 3 Wochen nach Kauf da es sich ständig aufhängte bzw die Hardwaretasten und das Touchdisplay nicht mehr reagierten.
    Da wurde eine neue Software aufgespielt und der Akku getauscht.Dann lief es.2 Wochen!!!!

    Habe es nun gestern erneut zum Händler gebracht da es mir meine Speicherkarten zerstört.Das Handy kann sie irgendwann nimmer lesen.Auch andere Geräte nicht.Nichmal das Rettungsprogramm aufm Laptop findet die Karte wenn ich sie im Rechner einstecke.
    Gut vielleicht war die Originalkarte ja zufällig verreckt.Habe ich halt die vom alten Nokia eingelegt.Nach 4 Tagen war auch die im Himmel.Zufall???Vorher lief die 4 Jahre.

    Gestern wollte ich einen Anruf tätigen.
    Handy geht nicht mehr bzw hat sich irgendie tierisch aufgehangen.Die 4 Hardwaretasten unten blinken hektisch vor sich hin und das Display bleibt schwarz.Handy lässt sich nichtmal ausschalten über Hardwaretaste.
    Also Akku raus und neu rein…
    Es geht an,beim booten kommt LG aufm Display und dann blinken die Tasten wieder hektisch.Weiter bootet es dann nicht mehr.
    Hatte den Akku dann 4 Stunden haussen und nochmal probiert.Gleiches wieder.
    Als es noch ging hat das Touchpad sporadisch keine Reaktion auf meine Berührungen gezeigt.

    Dieses ist mein erstes LG Produkt.Der Verkäufer hats mir damals ans Herz gelegt weils doch ach so toll sei und keine Probleme damit gäbe…
    Und es wird definitiv mein erstes und letztes LG Produkt überhaupt bleiben.

  248. Hallo ‚mal wieder,
    ich habe ein Problem, das ich bislang trotz stundenlanger Internetrecherchen noch nicht lösen konnte.
    Im meinem Audi A4 Bj. 2010 ist eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung verbaut mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Die Qualität in Verbindung mit meinem alten Sony Ericsson-Handy ist einfach perfekt. Nur in Verbindung mit dem Optimus One nicht mehr. Die Sprachqualität ist desaströs, die Kontakte und Anruflisten werden nur ab und zu zur FSE übertragen. Mit anderen Handys gibt es keine Probleme (ich habe 6 Stk. verschiedener Hersteller probiert, alle funktionieren fehlerfrei und die Sprachverbindung ist glasklar) .
    An Einstellungen im Optimus One habe ich nichts gefunden, was ich einmal probieren könnte.
    Kann mir hier vielleicht jemand helfen?
    So ist das LG P500 für mich nicht nutzbar.
    Bei allen lustigen Spielchen ist es für mich immer noch ein Telefon….
    Im Voraus vielen Dank!!!
    Gruß
    Nina

  249. Hallo Sascha!
    Habe seit ein paar Tagen das Optimus 500 und bin sehr zufrieden. Wenn man sich etwas damit beschäftigt, ist fast alles selbst erklärend…nur eines nicht (zumindest für mich :)) Das Gerät erkennt die Kontaktdaten meiner SIM-Karte nicht, bzw. die Daten werden nicht importiert. Bei früheren Handy-Wechsel ging das nach dem SIM-Karten-Wechsel immer automatisch. Unter Kontakte->Menü->Mehr gibt es keine Option, die das möglich macht, habe soweit alles ausprobiert. Gibt es da eine Lösung? Danke schonmal für die Antwort!

  250. Nina sei froh das deins überhaupt an der FSE funktioniert.
    In meinem Honda Accord hängt sich das LG bei Versuch es mit der Freisprechanlage zu kopplen permanent auf.
    War auch nach Softwareupdate durch LG nicht besser.

  251. Oh Mann, sry für das überflüssige posting. Anfängerfehler! Hat sich erledigt.

  252. Nabend!

    Ich hab ein kleine Problem mit den Soundeinstellungen für Benachrichtigungen. Ich habe mir mal als SMS Benachrichtigungston „Caffein Snake“ eingestellt und da er mich dann doch nervte, wollt ich ihn wieder umstellen. Es geht aber nicht! Egal welchen Sound ich einstelle es kommt immer dieses Zischen. Ich habe auch verschiedene Apps Probiert um einen anderen Sound einzustellen aber es Hilft alles nix! Das komische ist das andere Beanchrichtigungen wie z.B. wenn ein App erfolgreich installiert ist, mit einem anderen Sound gespielt werden!? Nur der SMS Ton ist immer „Caffein Snake“. Hat das Problem schonmal jemand gehabt und konnte es Lösen? Hab im Netz nix dazu gefunden! Ach ja, selbst ein Hardreset hat nix gebracht!

  253. @schmidti

    Das gleiche Problem mit den blinkenden Tasten hatte ich ja auch.
    Meins ging aber direkt zurück an Amazon, da ich es erst 2 Wochen hatte.

    Das neue hält jetzt schon 4 Wochen. Vielleicht hatten wir beide einfach nur Pech. Sollte sich dieser Fehler wiederholen, werde ich erstmal den LG Support befragen, damit dieser Fehler vielleicht über ein Softwareupadte behoben werden kann.

  254. Wie kann ich die Kontakte von der SIM ins Telefon verschieben oder kopieren?!

  255. Ich will das Handy unbedingt aber leider kann ich es mir nicht leisten :'(

  256. hallo:)
    ich hab noch eine kurze Frage:)
    wahrscheinlich ist die total einfach aber auch in der gebrauchsanweisung finde ich keine antwort:
    Wie sende ich lieder per bluetooth??

    Danke schonmal:)

  257. Moins !
    DAs Handy ist ja sowas von klasse !
    ich habe es mittlerweile 3 Wochen und bin total begeistert !
    Was mich nur wundert : Es taucht in keiner Werbung auf… in Prospekten etc. ! Ist nie irgendwo im Angebot ! Und in den Elelektronikmärkten wird man gleich auf Nokia oder Samsung verwiesen ! DAs LG wird einen erst ga rnicht vorgestellt/gezeigt ! Warum ??? So ein super hanndy ! Mit zu 90 % besseren Rezessionen und trotzdem scheint und bleibt es ein Geheimtipp zu sein u zu bleiben !

  258. Hallo nochmal,
    kann mir keiner mit meinem Bluetooth-FSE-Problem, siehe oben vom 19. Januar , helfen?
    Der LG-Support ist das Schlimmste, was ich bis dato erlebt habe…
    Auf Emails gib es keine Antwort und im Livechat haben die Leute leider von dem Handy noch weniger Ahnung als ich selbst.
    Gruß
    Nina

  259. Hallo Sascha,

    Dein Video war für meine Handywahl ausschlaggebend! Ich würde mir von Dir noch mehr Videos z.B. für Einsteiger von Android wünschen (Apps usw.)

    Ich habe auch das Problem mit der englischen Spracheingabe. Mal kann ich SMS in deutsch, dann wieder nur in englisch diktieren. Ich habe soeben in sämtlichen Spracheinstellungen afrikanisch und dann wieder deutsch gewählt (vorher war alles schon auf deutsch). Siehe da: es klappt. Nun kann ich auch auf deutsch suchen. Vielleicht ein Tipp für meine Vorposter?!

    Nun meine Frage an Dich:

    Wie schützt Du Deinen Display? Ich habe noch die Folie drauf. Kaufe ich so ne Folie bei eBay aus HongKong oder meinst Du ich brauche keine? Ist das Glas also kratzfest genug? (Tasche ist mir zu lästig)

    Danke und Beste Grüße

    Hans

    P.S.: Weiter so!

  260. @Niklas: Leider kann man unter Android ohne Hilfsmittel nur Fotos per Bluetooth versenden. Um Lieder (also MP3s) zu verschicken empfehle ich dir den Astro File Manager. Dort suchst du dir die Datei die du senden möchtest raus, tippst lange drauf, wählst „senden“ und dann „Bluetooth“ aus.

  261. @Grenzgänger Leider habe ich keinen Audi hier, um die Sache mal selbst zu testen. Mit einer Mercedes C-Klasse (2010) und einem VW Tiguan (2010) habe ich jedenfalls keine Probleme mit der Bluteooth FSE.

  262. Hallo Hans, hier im Blog gibt es regelmäßig Videos und App Tipps 🙂

    Danke für den Tipp mit der Sprachsuche, das werde ich weitergeben, wenn wieder jemand das Problem haben sollte.

    Ich schütze das Display ehrlich gesagt überhaupt nicht. Das Handy ist bei mir immer in der rechten Hosentasche, in der sonst nichts drin ist 🙂

  263. Hallo Sascha,

    was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem P500 und dem E720? Bisher habe ich nur eine andere Kamera entdecken können.

    Das P 500 ist ja echt super. Meins hat mittlerweile mein Sohn. Daher suche ich was neues.

  264. Hallo Sascha
    Mein Optimus One zeigt mir alle 3-4 Tage an (sobald es mit dem Inet connected), dass es eine neue Firmware geben soll.
    Es wird die Nachricht angezeigt:
    Die Firmware wurde aktualisiert.
    Version:V10A_00
    Wenn sie die Firmware aktualisieren möchten verbinden sie das Telefon mit dem PC und starten sie die PC-Suite.

    Sobald ich das Handy aber mit dem PC verbinden und in der LG PC-Suite nach einem Firmware Update suche wird mir gesagt ich hätte die neuste Version und es gäbe kein Update. Wieso wird mir die Nachricht von der neuen Firmware dann weiterhin alle 3 Tage angezeigt egal ob ich mit „OK“ bestätige oder „Später erinnern“.

    Ein weiteres Problem ist die LG-PC-Suite generell. Mir war es bisher noch nicht möglich meine Musik direkt in der Suite mit meinem Handy zu synchronisieren, da mir die Suite sagt ich hätte keine SD-Card eingelegt. Die SD-Karte wird aber problemlos vom PC erkennt und ich verschiebe momentan meine Musik einfach über den Windows Explorer auf meine SD-Karte. Hab das ganze auch schon mit anderen SD-Karten ausprobiert immer dassselbe. Woran kann das liegen?

    Fazit für mich. Mobiltelefon top. LG-PC-Suite absoluter FLOP!!!

  265. @Sascha
    im artikel „Android-Smartphones wie das LG OPTIMUS One 2011 voll im Trend“ ist eine andere statusleiste (batterie etc.) abgebildet. gibt es da ein update oder ist es eine fotomontage? (das lg speed hat die gleiche leiste.)

  266. Grüß Gott zusammen,
    also ich hoffe, dass mir keiner böse ist, aber ich finde das Telefon ist billiges Spielzeug voller Bugs.
    Wer sich eins kaufen will, sollte erst einmal hier lesen:
    http://www.android-hilfe.de/lg-p500-optimus-one/54243-bugs-macken-des-lg-p500-10.html
    Denn die Schilderungen hier sind doch sehr geschönt. Ich werde das Telefon meiner Tochter schenken und ein paar Euro mehr für ein vernünftiges Gerät ausgeben.
    Am Schlimmsten finde ich den Bug, dass die CPU-Auslastung durch die Berührung des Display auf 100% geht und das System grundsätzlich dann für eine Sekunde ruht. Die Auflösung insbesondere bei Schriften ist eine bittere Pille und führt auf Dauer wahrscheinlich zur Erblindung. Bluetooth mit FSE funktioniert nicht vernünftig. Und einen Support von LG gibt es eigentlich nicht, jedenfalls wurde mir bei keinem Problem geholfen. Im Regelfall erhält man noch nicht eimal eine Antwort….und und und …liest einfach in neutralen Foren nach!
    Das war sicher mein letztes Telefon von LG.
    Ich bin auch kein Apple-Fan aber der Preisunterschied zwischen dem iPhone und dem P500 ist eigentlich noch zu gering.
    Sorry an alle Fans hier, aber so ist eben meine Meinung dazu…
    Viele Grüße
    Tinnef

  267. Hallo,

    habe leider Probleme damit mein LG p500 im Auto zu benutzen. Wird über Bluetooth mit dem Audio 20 (Mercedes) verbunden und korrekt autorisiert. Allerdings wird der Ton nicht von Audiosystem des Autos wiedergegeben. Wäre für jede hilfe sehr dankbar.

  268. Hi Tinnef !
    Bei soviel negativer Kritik… warum willst du es dann Deiner Tochter schenken ? Wunderlich ! 😉

  269. Hi Fabia,
    meine Tochetr ist 8 Jahre alt und braucht weder Bluetooth noch Internet. Ich dachte halt für ein bisschen „Angry Birds“ reicht es… aber das macht auch keinen Spass!
    Bei verschiedenen Level muss man zu Beginn teils ’ne halbe Minute warten bis der Touchscreen wieder reagiert…
    Ich suche mir jetzt Einen, den ich nicht leiden kann, dem schenke ich das unnütze Ding 🙂
    Android und LG: ich bin mir als Betatester zu schade!
    Viele Grüsse
    Tinnef

  270. @Tinnef das Ruckeln am Anfang von Angry Birds liegt an den Werbebanner. Teste mal andere Spiele, da gibt es dieses Problem nicht.

  271. Habe eine Frage:
    ich finde das sms schreiben im optimus sehr unkomfortabel (Text in das kleine Kästchen eintragen…) Gibt es auch eine andere Möglichkeit?

  272. Das ist ja wohl noch verrückter !
    8 Jahre alt aber ein smartpone ! Ich halt’s nicht aus, Tinnef !!!!

  273. Hii Sascha , echt ein hilfreiches Videoo ..
    Ich überlegen mir das handy zu kaufen jedoch hab ich noch eine Frage.

    Hat das optimus one auch Blootooth ??

    Und wiie ist die kamera . Ich glaub 3 megapixel ist nich wirklich gut oder ??

    Viiiiiielen Dank im Voraus 😉
    ÜMran ;D

  274. Achja und

    Ich muss mich zwischen den Nokia x6 und dem Optimus one entscheiden ??

    Welches würdest du empfehlen ==??

  275. @Kerstin Kleines Kästchen? Verstehe ich jetzt leider nicht so ganz.

    @Ümran Ja, das Optimus One hat Bluetooth. Die Kamera finde ich persönlich völlig ok. Testbilder findest du oben unter dem Video. Zum Nokia X6 kann ich im Vergleich nichts sagen, da ich das Gerät nicht kenne.

  276. Kann jemand von euch mit der vorinstallierten Facebook-App seine Kontakte im Handy synchronisieren, ohne dass alle FB-Namen erscheinen?

    Ich will eigentlich nur die im Handy gespeicherten Namen mit Foto und Geburtstag etc ergänzen.
    Hat jemand nen Tipp, was ich falsch mache?
    Danke schon mal vorab.

  277. Hallo:-) Bei meinem Optimus One kommt fast jeden Tag die Meldung, dass die SD-Karte entfernt wurde, obwohl ich es nur auf dem Tisch liegen habe. Manchmal sind, nachdem sich die Speicherkarte wieder von alleine eingerichtet hat, sogar die Apps darauf gelöscht.

    Woran kann das liegen?
    Und ich muss auch immer wieder den Pin eingeben, nachdem die Meldung kommt!?

  278. @ kerstin
    geh mal auf kontakte, klicke auf einen kontakt und dann auf nachricht schreiben, ich glaub, da ist das fenster a bissl größer.

  279. @Flo der Synch erfolgt bei Facebook immer in beide Richtungen

    @Lisa kommt diese Meldung auch, wenn du die SD-Karte komplett aus dem Handy rausnimmst?

  280. Hallo Sascha!
    Könntest Du was zu Frage von Alex am 30.01. schreiben ?
    Das wäre super… denn gleiches Prob habe ich auch !

    Und ist eigentlich eine Antivirensoftware u firewall für das smartphone notwendig ? Wenn ja, welche Empfehlungen gibt es da ?

    Danke !

  281. Hi, die Frage kann ich euch leider nicht beantworten. Bitte mal beim Support nachfragen.

    Antivirensoftware ist meiner Meinung nach für Android momentan noch nicht notwendig.

  282. Hallo Sascha,

    ich habe eine neue SD Karte in mein Optimus One eingelegt und damit funktioniert auch alles super – nur die PC Suite sagt immer, dass ich um auf Musik zugreifen zu können, eine SD Karte einlegen muss. Es scheint sie also gar nicht zu erkennen.
    Gibt es da ne Lösung? Hätte ich vielleicht von der alten Karte irgendwas auf die neue übertragen müssen?

    Danke im Voraus,

    LG Ines

  283. Nachdem ich das Optimus nun auch gekauft habe und sehr zufrieden bin, habe ich doch eine Frage: Kann man das Handy auf Callback umstellen? So dass der Anruf nach der Wahl automatisch über CallBack läuft. Konnte mein altes Handy, und ist gut für billigere Provider im Ausland. Danke für Tipps.
    Wolfgang

  284. @Ines am Gerät den USB-Speicher-Modus aktivieren, dann kannst du Daten direkt auf die SD Karte im Explorer übertragen

    @Wolfgang nein, eine solche Funktion hat das P500 nicht.

  285. Hallo zusammen,

    ich habe dieses Handy gerade neu gekauft, und muss jetzt den Akku nochmal rausnehmen, weil ich eine neue Sim-Karte reinsetzen will. Leider bekomme ich den Akku nicht wieder aus dem Handy raus, der sitzt Bombenfest. Hat jemand das gleiche Problem, bz. einen guten Tipp?
    Vielen Dank schon mal,
    S.

  286. @Squirrel Mit dem Daumen links neben der Kamera ansetzen und dann etwas nach unten schieben und rausheben.

  287. halli hallo lieber sascha..

    ich habe das optimus one nun schon seit zwei monaten und ich liebe es. bisher hatte ich auch noch keine probleme damit bzw wenn mal eins aufgetaucht ist, habe ich mich hier umgesehen und konnte es relativ schnell wieder beheben.doch diesmal weiß ich leider nicht weiter.

    ich nutze googlemaps oft und gerne, wenn ich draußen unterwegs bin. doch seit einigen tagen hat mein handy extreme schwierigkeiten eine gps verbindung herzustellen um meinen standort aufzurufen. es dauert entweder fast 10 minuten oder die verbindung kann gar nicht aufgebaut werden.
    es hilft auch nichts, wenn ich gps aus- und wieder anstelle. ich halte es sogar schon in die luft, in der hoffnung es würde etwas nutzen.

    was kann oder sol ich tun??
    kannst du mir helfen sacha??

    lg kiri

  288. also sobald ich die navigation starte lädt sie ganz normal. sie erkennt meinen standort (zwar ein paar straßen daneben) und nennt mir auch sofort die route und dauer des angegeben ziels. aber unten im display steht die ganze zeit „GPS wird gesucht“. und es dauert und dauert und funktioniert nicht. jetzt hab ich mir diese app runtergeladen, aber es funktioniert trotzdem nicht. aber wie kann mir die navigation denn dann die komplette route in schriftform geben aber die navigation selbst nicht durchführen?

    ich verzweifle noch..

  289. ja jetzt hat es geklappt. aber es hat bestimmt 5 minuten gedauert. „früher“ ging das immer ganz schnell.

  290. super es hat funktioniert. ich danke dir vielmals 🙂

    kannst du mir nun vielleicht noch sagen, wie ich diese svox petra stimme aktiviere?
    die habe ich mir heute zugelegt, aber leider spricht das handy immer noch in diesen grausamen ton.

  291. Ich habe im Netz folgende Anleitung gefunden:

    Follow these steps to set up your voice:
    1) Install and run this app once
    2) Install free SVOX Classic Text-to-Speech Engine
    3) Go to Android Settings -> Voice Input & Output -> Text-to-Speech settings, activate SvoxClassic at the bottom of the screen, then select SvoxClassic as the Default Engine.

  292. genau das hab ich schon gemacht..diese anleitung habe ich auch schon gefunden..aber ich kann dieses svox classic nicht als meine standardauswahl bestimmen. dafür gibts es keinen button oder so. jeden falls hab ich ihn nicht gefunden.

  293. Hallo,

    erst mal ein großes Lob für die vielen hilfreichen Beiträge.

    Auch aufgrund dieses Blogs hab ich mich für das P500 entschieden. Allerdings verzweifel ich mittlerweile an dem Gerät. Ich habe im Moment noch keine Internetflat. Aus diesem Grund möchte ich bevor ich meine SIM-Karte einsetze, ein paar Apps herunterladen.
    Mein Problem ist nun, dass ich mich erstmal garnicht mit meinem google-Account verbinden konnte (wlan-Verbindung konnte ich einrichten und auch im Internet surfen). Jedes mal kann die Fehlermeldung

    „Es kann keine stabile Datenverbindung zum Server hergestellt werden“

    Mittlerweile kann ich aufgrund eines Forum-Betrags (google Kontaktdaten beim youtube-App eingeben) auf Gmail und den Kalender zugreifen. Leider komme ich immer noch nicht in den Market, wenn sich auch die Fehlermeldung geändert hat

    „Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte versuchen sie es später erneut.“

    Ich weiß ja nicht was mit „später“ gemeint, aber mittlerweile habe ich keine Lust mehr mich mit dem Gerät zu beschäftigen.

    Über Hilfe wäre ich sehr dankbar

  294. es hat funktioniert. ich weiß nicht wie. aber es läuft jetzt alles wunderbar.
    danke für die hilfe

  295. Hallo Sascha, vielen Dank für den herrlichen Blog, es hat mir nach Anschaffung eines LG P500 Optimus sehr geholfen!! Danke!!

    Ich habe auch direkt mal eine Frage:

    weisst Du zufällig, wie die Ordnerstruktur lautet, wo die Bilder, Videos, und Töne gespeichert werden?

    Ich möchte gerne meine Klingeltöne auf der SD Karte speichern, aber er findet dann z.B. nur die Klingeltöne, aber nicht das mp3 File, welches ich z.B. für den Wecker als Signal verwenden möchte.

    Gibt es eine definierte Struktur, wo ich Klingeltöne, Wecksignale, SMS-Töne, Bilder und Videos ablegen MUSS, damit das LG sie findet?

    Gruss und Dank, Michael

  296. Hallo Sascha, vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen! Danke! Weisst Du zufällig, ob man die Radiosender umbenennen kann, damit die Sendernamen anstatt der Frequenzen angezeigt werden? Gruss und Dank, Michael

  297. Achso, bevor ich es vergesse:
    bei meinem TomTom Navi, welches ich regelmässig aktualisiere, update ich eine QuickGPSFix Datei, damit er die Satellitenpositionen schneller finden kann. Gibt es für so Smartphones, die GPS haben, auch solche Fixdateien oder braucht man das da nicht? Gruss und Dank, Michael

  298. Hallo,
    habe seit gestern auch das LG P 500 und somit mein erstes Touchscreen-Handy also noch in der Lernphase…aber eines nervt mich seit ich es das erste Mal angemacht habe….dieses Google- u. „Stadt/Wetter“Fenster….verdeckt ja das ganze Hintergrundbild und ich brauche den Quatsch nicht….in der Beschreibung hab ich was gelesen, daß man es NICHT löschen bzw. verbergen kann….stimmt das wirklich???….

    LG Britta!

  299. Hallo, hab mehrere Berichte gelesen und mich dann doch für das P500 entschgieden. Ich will das nicht bereuen, doch nach drei Tagen stellt es sich als Stromfresser heraus. Fotos sortieren, surfen im Netzt, Wahnsinn. bestestes Beispiel heute Früh- Um 9:30 vom ladegerät genommen, E-Mail abgerufen und eine beantwortet- Dauer 10min. Um 12:00 Uhr. Mails abrufen und ein paar Fotos anschauen-Dauer 20 min-> Fazit das Gerät muß aufgeladen werden. Längste Nutzungsdauer bisher 9 Stunden, seidher geht es stetig Bergab. Was mach ich da nur FALSCH ??

  300. Hallo Sascha !
    Leider ist es mir erst heute aufgefallen, dass die emails, welche ich auf dem P500 abrufe, nach Abruf neuerlicher Post, verschwinden !
    Sie befinden sich auch nicht im Ordner Posteingang ! Die Gsendeten kann ich alle noch wieder nachlesen… aber nicht meine Eingänge ! Wo bleiben die ?

    Und gibt es auf dem smartphone irgendwo einen „großen“ Papierkorb, den man ab und zu leeren sollte ? Oder wo bleiben z. Bsp. gelöschte mails aus dem „Ordner Gelöschte“, wenn ich sie auch dort lösche ?
    Im Nirvana – lach ?
    Danke !

  301. Morgen.

    So, jetzt muss ich doch auch was fragen.

    Beim sms schreiben macht sich die Tastatur selbständig. Das heißt, auch nach mehrmaligen aus und einschalten kann man kein vernüpftiges Wort schreiben. Sobald man anfängt zu schreiben und die „zurück“ Taste nutzt, fängt die Tastatur selbständig an zu tippen ohne Chance auf ein eingreifen von mir. Da hilft nur ausschalten und das geht auch nur bis zum „Ruhemodus“ Ganz ausschalten lässt sich das Handy nicht, da ich zwar die Optionen „Flugzeug, Lautlos, Ausschalten“ sehe, aber nichts anklicken kann.

    Hast du eine Idee, woran das liegen könnte?

    Auch bei neuen Kontalten kommt das mal vor.

    Ich hab das Handy erst seit 4 Wochen.
    Spiele, Anwendungen: Barcode, Jewels, Breaktheblock, Invadroid, labyrinth lit und unblock me free.

    Gruß, Sven

  302. Hallo,

    nach den Empfehlungen hier, habe ich mir das Optimus P 500 Mitte Januar zugelegt. Ich habe jedoch seit kurzem verstärkt ein Problem. Der Bildschirm verdunkelt sich während des bedienens leicht und das Handy hängt, fährt dann nach 1-2 Minuten neu hoch. Oder ich benutze das Handy nach einiger Zeit wieder und stelle fest, dass es neugestartet hat. Hin und wieder kommt dann auch der Fehler SD-Karte entfernt, aber eher selten. Jedoch nerven diese andauernden Neustarts sehr! Kennt einer dieses Problem?

  303. Hey Sascha

    Ich hab ein Problem

    Ich hab kein Guthaben auf meinem Handy ( das optimus one )
    wenn ich draußen bin oder w-lan ausgeschaltet ist krieg ich immer wieder ne sms wo drinnen steht das mein guthaben ncith ausreicht. Jedoch weiß ich nicht wofür sie nicht ausreicht . Obwohl ich nichts mach also die tastensperre drinnen ist krieg ich jede minute so ne sms !

    Ich hoffe du kannst mir helfen .

    Danke im Voraus

  304. Hat das LG P500 OPTIMUS ONE auch Push Notification wie das Iphone?

  305. @Michael Wilkes Radiosender können nicht umbenannt werden. QuickGPSFix ist nicht nötig, da dank A-GPS der Fix eh sehr schnell ist.

    @Britta man kann alle Widgets löschen. Lange auf das Widget draufdrücken und dann unten in den Mülleimer ziehen.

    @Johannes: http://www.lgblog.de/2010/01/23/fuenf-praxistipps-so-laeuft-das-handy-laenger/ – Ansonsten auch mal schauen, ob Apps offen sind, die eine konstante Datenverbindung öffnen.

    @Fabia ist das Konto POP3 oder IMAP? – Bei Android gibt es keinen großen Papierkorb.

    @Sven Die original Tastatur oder eine nachträglich installierte?

    @Tim Bitte melde dich mal beim Support mit dem Problem.

    @Lisa Android und einige Apps versuchen quasi ständig eine Verbindung zum Internet aufzubauen. In deinem Fall rate ich dir dazu, die Datenverbindung zu deaktivieren: Einstellungen -> Wireless -> Mobile Netzwerke -> „Daten aktiviert“ Haken rausnehmen.

    @sunshine Je nach App, ja. Da Android aber echtes Multitasking kann, sind Push-Nachrichten eigentlich nicht nötig (außer bei Mails).

  306. Hallo …

    es gibt hier praktischer Weise die Möglichkeit „in der Nähe“ Restaurants usw zu finden. Wenn ich das versuche, dann sagt er mir immer das mein standpunkt nicht zur zeit nicht abgerufen werden kann. Internet aktiv, satellit aktiv … was mache ich denn falsch ? Das selbe Problem habe ich bei Latitude… was muß ich denn tun, damit das funktioniert ??

    Vielen dank schonmal 🙂
    die Yvi

  307. Hallo Sascha… Danke !
    Es ist ein pop 3 mail-konto !
    Muss ich da was ändern ?

  308. hey hey 😉
    ich hab ma ne frage. und zwar hab ich das optimus one schon was länger. seit kurzem fängt es aber immer wieder an, sich aufzuhängen, die sd karte von selber zu entfernen oder geht direkt aus. manchmal muss ich auch nur den pin eingeben und dann geht es wieder. das passiert sogar, wenn man es noch nich mal berührt. was is da los??? bin total aufgeschmissen ;(

    lg, uli

  309. Ich hatte zwar bis dato keine Abstürze oder dergleichen, aber macht mal das update auf Android 2.2.2
    Dann sollten diese Bugs ausgestanden sein !

  310. Hallo,

    eine Frage an alle Experten:
    Ich wollte das Update V10E auf die Android Version 2.2.2. durchführen. Die PC Suite IV und das LGmobile update führen mich zum Download und zur Installation. Aber bei 4% hört es immer wieder auf. Gibt es hier einen Trick?

    Danke für eine Antwort!

    moshe

    • Hallo moshe64,

      hast du das Update dann weiterlaufen lassen? Manchmal bleibt die Anzeige bei 4 Prozent stehen, geht aber weiter und meldet dann irgendwann den gewünschten Erfolg 😉

      LG Frank

  311. Hallo Sascha,
    also ich habe ein Problem :/…meine Handyuhr geht irgendwie „exponentiell falsch“, das heißt wenn die nach einer Woche 2 minuten vorgeht, geht die nach 3 Wochen circa 6 Minuten vor…Ist das bei ihnen auch so? Wissen Sie was ich das machen kann?

    Ich habe auch das Problem mit der sd-Karte wie Uli, dass immer angezeigt wird, dass sie entfernt worden ist etc.
    Wie geht denn dieses Update, das fabia vorgeschlagen hat? Würden Sie auch so vorgehen?

    Vielen vielen Dank =)
    LG
    Kerstin

  312. Für das update muss man das LG Mobile Update-Tool auf dem PC haben und auch ein wenig Geduld mitbringen !
    Genauso hinterher… der Neustart vom Handy dauert ein wenig…. nicht unruhig werden… er kommt 😉
    Bei mir waren auch alle Daten erhalten geblieben u unverändert… meine Apps genauso wie Kontakte usw

  313. Hallo Frank und Fabia,

    danke für die Tipps. Das Update werde ich dann noch einmal neu starten.

  314. Hallo zusammen.

    Erstmal muss ich ein Danke loswerden für die Seite, das Forum, das entstanden ist und den Einsatz, der hier an den Tag gelegt wird.
    Ich habe mich – auch aufgrund einiger Antworten hier – am letzten Freitag für das P500 entschieden, aber noch nicht in Betrieb genommen: Im Lieferumfang war nämlich keine Speicherkarte enthalten. Ich hab im Netz gelesen, die gehört dazu.
    Welche Erfahrungen gibt es da? Wird das P500 auch ohne 2GB MicroSD vertrieben?

    Vielen Dank für Eure Hilfe,
    Karsten

  315. Gakauft hab ich beim AV-Markt, also schon beim Fachhändler. Packung wurde nicht von mir, sondern vom Verkäufer geöffnet, hatte also keinen blick auf das Siegel. Er hat mir den Inhalt gezeigt, damit alles ok ist: Handy, Ladegerät, USB-Kabel, Headsset, Akku (nicht eingeschweißt), portugiesische Beschreibung (eingeschweißt) und deutsche Beschreibung (nicht eingeschweißt).
    Jetzt hab ich das ungute Gefühl, dass das Teil ein Rückläufer war. Oder evtl. ein Reimport, dem noch ne deutsche Anleitung begelegt wurde. Das wäre ja grundsätzlich nicht schlimm. Nur ärgerts mich, dass ich jetzt ne extra Karte brauch.

    Gruß, Karsten

  316. Hm, sieht ganz so aus. Der Akku ist bei dem Gerät normalerweise in einer extra Tüte, die mit einem Aufkleber versiegelt ist.

  317. Danke für die schnelle Antwort.
    ich war nochmal beim AV-Markt und der Verkäufer hat gleich in den anderen Packungen nachgeschaut, da war es das gleiche. Keine SD-Card, portugiesische Anleitung und deutsche Beigelegt und der Akku nicht verschweißt. Außerdem hatten alle Packungen bei genauerem Hinsehen 2 Siegel von LG übereinander. Also tippe ich hier auf eine Aktion von LG, die mal eben das Auslieferungsland geupdatet haben. Dafür war der Preis echt gut. Mittlerweile hab ich das P500 auch im Einsatz (nach dem ersten Tag bin ich begeistert), so dass ich das nächste mal auch Fragen „zur Sache“ stellen kann 😉

    Schönen Gruß,
    Karsten

  318. Hallo Sascha,

    nachdem ich mein LGP500 updaten wollte, brach das Update bei 4% ab und ich mußte es einschicken, weil nichts mehr ging. Laut LG könnte das daran gelegen haben, dass ich den LG Updater über Firefox und nicht über IExplorer gedownloaded habe.

    Nun ist das Handy zurück und ich habe mühevoll alles wieder aufgespielt. ALLERDINGS: Mein Hintergrundbild ist nun unscharf! Vorher war es einwandfrei! Ich habe es mehrfach neu von PC auf Handy geladen aber es gibt keine Besserung. Auch das Zoomen in andere Bilddateien ist ungewöhnlich unscharf. LG verweist mich an W-Support und die wiederum an LG. Weißt Du Rat, bevor ich es wieder einsenden muß?

  319. @Kerstin

    Die mittgelieferten SD Karten arbeiten bescheiden mit ddem P500. In einigen Foren ist die Lösung : Karte raus, teure rein, keine nervenden: SD KArte wurde entfernt (oder schlimemr Abstürzen wenn gerade zu der Zeit eine App auf SD lief).

  320. Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das LG P500 und bin eigentlich zufrieden damit. Könnt ihr mir nur kurz erklären, wie ich
    1.) einen Kontakt als Favorit anlege
    2.) einem Kontakt einen bestimmten Klingelton zuweise und
    3.) wie ich mir einzelne Kontakte auf den Homescreen lege
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

    • Hallo Cordula,

      kannst du alles machen indem du einen Kontakt für längere Zeit anklickst (also quasi einen Rechtsklick ausführst). Dann öffnet sich ein Menü und du kannst alles festlegen!

      LG Frank

  321. Hallo Woflgang,
    Danke für den Tipp, aber was für eine sd-Karte würden sie mir denn empfehlen, wenn ich eine für 16 Gb haben möchte?
    Ich habe mal in Amazon geguckt, aber da gibt es fast nur sie von „san disk“ und so eine ist ja auch mitgeliefert worden…
    LG
    Kerstin

  322. Hallo Sascha,

    habe das P500 jetzt seit 2 Monaten und bin an sich ganz zufrieden, aber … Die MP3-Player-Funktion geht nicht. Normale MP3, von CD auf Cumputer übertragen, oder aber von Amazon heruntergeladene Musik wird zar auf dem Handy angezeigt aber nicht abgespiel mit dem Hinweis „Die Wiedergabe dieses Audiodateityps wird nicht unterstützt“ Seltsamerweise gilt das nicht für alle Musikstücke, einzelne Titel werden abgespielt. Was kann ich tun, handelt es sich evtl. um einen Gerätefehler? Habe schon alle möglichen Foren abgesucht.

    Gruß
    Michael

  323. Hallo Michael,

    der von dir beschriebene Fehler ist in der Tat sehr merkwürdig, hast du es mal mit einem alternativen Player wie Winamp probiert?

  324. Ja, habe bereits Winamp, Mortplayer, auch für Hörbücher, ausprobiert, gleiches Problem. Auch ein komplettes Zurücksetzen des Handy in den Auslieferungszustand sowie der Austausch der SD Karte führen zu keinem anderen Ergebnis. Übrigens wird bei den Titeln die nicht abgespielt werden auch keine Laufzeit angezeigt, bei denen die abgespielt werden schon.

    Gruß
    Michael

  325. Hallo Sascha,

    habe nochmals ein wenig herumgetestet, habe dazu die CD Hit Giganten Apres Ski verwendet. Vorher hab ich nochmal das Handy resetet und die SD Card formatiert. Habe CD1 gerippt und die MP3 auf die SD übertragen: alles ok. Dnn das gleiche Spiel mit CD2: unmittelbar nach dem Übertragen der Datei läßt sich abspielen, auch auf dem Media-Player des PC, nach dem Trennen des Handy vom PC und dem erneute Aufrufen der Songs lassen sie sich nicht mehr abspielen, im PC-Explorer wird auch nur noch der Titel angezeigt, sonst nichts. Bei dem Versuch den Titel dann im PC Player abzuspielen erscheint dann: “ die datei weist eine Erweiterung (.mp3) auf, die nicht mit dem Dateiformat übereinstimmt“ HILFE!!

    Gruß

    Michael

  326. Hallo Sascha,

    es ist kaum zu glauben, ich habe eine dritte SD-Card gekauft, das Handy erneut resetted, die neue SD-Card im Handy formatiert und siehe da, die neu aufgespielten Daten lassen sich abspielen. Es lag also tatsächlich an den zwei anscheinend doch defekten SD-Card. Vielen Dank nochmals für die Hilfeansätze.

    Gruß
    Michael

  327. Hallo
    erstmal danke für die vielen Antworten 🙂
    Ich habe jetzt seit 2 Tagen das Problem, dass ich nicht ins Internet komme.
    Ich habe eine Internetflat und normalerweise funktioniert das Internet super, wenn ich jetzt jedoch auf facebook z.b. will, funktioniert das nicht.
    Normalerweise wird ja 3Gs/E/H angezeigt. Aber diese Anzeige ist weg.
    Woran kann das liegen? Und was kann ich machen?

    LG
    Kerstin

  328. Hallo Sascha,

    ich habe weiter oben (vom 11.1.) gelesen, dass du vorschlägst die eigene Sim-Card in ein Iphone einzulegen, dort die eigene Nummer unter „Eigene Nummer“ zu speichern um dann auf dem LG Optimus der eigenen Nummer ein Bild zuordnen zu können, das bei SMS im Thread erscheint. Ich würde das gerne mal probieren. Kannst du mir genauer erklären, was ich mit dem Iphone machen muss, um diesen Eintrag einzulegen. Mein Bruder würde es mich mit seinem Iphone machen lassen, hat aber keine Ahnung, wie man einen solchen Eintrag auf der Simkarte anlegt. Meine Sim-card ist neu, sie sollte also prinzipiell dafür funktionieren.

    Tausend Dank im Voraus!

  329. Hallo Ines,

    1. SIM-Karte ins iPhhone einlegen
    2. Einstellungen -> Telefon -> Mein iPhone -> Dort die Nummer eintragen und zwar im Format +49 171 1234567

    LG Sascha

  330. Hallo,

    ich habe das selbe Problem wie Arno Eder. Wenn ich den Wecker (sowohl der vom System als auch AlarmDroid) benutzte kann es sein er funktioniert wie gewünscht, jedoch in ca. 20% der Fälle ist der Wecker nicht zuverlässig. Das heißt entweder er weckt gar nicht oder er löst zwar den ersten Alarm aus aber nach betätigen der Snooze-Taste wird nicht wieder geweckt.
    In beiden Fällen wird aber der Alarm ausgelöst sobald man eine beliebige Taste drückt.
    Das von Arno Eder beschriebene Verhalten, dass kurz eine andere Uhrzeit angezeigt wird und dann die Uhr auf die richtige Zeit springt habe ich auch schon beobachtet.

    Ich hoffe jemand weiß einen Rat, denn so ist das Handy absolut nicht als Wecker zu gebrauchen, wenn man sich nicht drauf verlassen kann. Und es macht ja auch wenig Sinn, wenn man zuerst den Wecker wecken muss, damit dieser dann einen selbst weckt.

    Vielen Dank schon mal im Voraus

  331. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich hatte AlarmDroid benutzt und wurde damit leider nicht zuverlässig geweckt. Schade, da mir Alarmdroid wirklich sehr gut gefallen hat. Ich dachte damals, dass es ein Bug von Alarmdroid ist und bin dann auf den internen Wecker umgestiegen, da dieser aber auch nicht zuverlässig weckt, muss es an was anderem liegen.
    Ich habe im Internet auch schon mehrere Hinweise auf dieses Verhalten gefunden, leider jedoch keine Lösung für das Problem.

    Gruß Stingray

  332. Hi,

    das Handy hat ja keinen Flash-Player. Leider kenne ich mich generell damit nicht aus. Hat das irgendwelche Auswirkungen auf Spiele? Hab’s vor bald zu kaufen und wollte mir nämlich einen Emulator drauf machen und bestimmte Spiele. Ich weiß nicht, ob sie überhaupt etwas mit Flash zutun haben, deswegen die Frage 🙂

    LG Vanessa

  333. Danke für die schnelle Antwort 😀

    Noch ’ne Frage: Braucht man für die Spiele Internet auf dem Handy oder kann man sie auch einfach vom PC drauf tun? (Insbesondere der Emulator)

    • Hallo Vanessa,

      die Spiele beziehst du aus dem Android Market, der bereits auf dem LG OPTIMUS One vorinstalliert ist 🙂

      LG Frank

  334. Hallo,
    Ich hätte eine Frage bezüglich der Abkürzungen für die Internetverbindung:
    Die Reihenfolge nach Inttensität, bzw Datenmenge die pro Zeiteinheit transferiert werden kann ist „e“<"h"<"g"<"3g"?
    Wofür stehen denn diese Abkürzungen? Habe mit googeln nicht wirklich was gefunden…
    Vielen Dank!

  335. Hallo Conrad,

    gerne schlüssle ich dir die einzelnen Kürzel (sortiert von schnell nach langsam) auf:

    H = HSDPA = 7,2 MBit/s
    3G = UMTS = 384 kbit/S
    E = EDGE = 59,2 kbit/s
    G = GPRS = 21,4 kbit/s

  336. Hallo.

    Ich habe mir das P500 Optimus One gekauft und gerade ein bisschen damit rumgespielt. Dabei habe ich ausversehen das SMS-Widget für den Bildschirm gelöscht. Wie bekomme ich es wieder? Ich fand das nämlich ziemlich praktisch.

    Danke im Voraus!

    • Hallo Sophie,

      einfach längere Zeit mit einem Finger auf den Startbildschirm klicken, dann kannst du Widgets auswählen!

      LG Frank

  337. Danke!

    Habe es wieder auf dem Bildschirm.
    Ich habe noch eine Frage zur SMS-App. Also, ich benutze den Standart. Da kann man ja die Kontaktbilder sehen. Aber bei „Ich“ bekomme ich es nicht hin.

    Ich habe schon versucht dadrauf zu klicken (es passiert nichts, wird nur kurz orange.) und mich selbst als Kontakt abzuspeichern, aber es übernimmt mein Bild nicht.

    Was kann ich denn noch versuchen / Was habe ich falsch gemacht?

  338. Hi!

    Habe mir gerade gestern das Handy bestellt, und ich hatte es auch im Handel auspriert aber mal ein paar Fragen:

    Stimmt es wirklich das der Wecker nicht stattfindet wenn das Handy aussgeschaltet ist?

    Ist eine Displayfolie oder schutz schon im Liederumfang dabei?

    Aber kann es denn wirklich sein das es ohne SIM und ohne SD-Card man nicht betreiben kann? Oder ist das eine Einstellungssache?
    Weil im Geschäft hatte man max. nur ins menü und in die Einstellungen gehen können und Bilder usw.?

    Gibt es auch ein App wo man von internet Radio’s mithören kann? (aac oder mp3)

    Danke schon mal in voraus

  339. Hallo, nochmal’s

    Wird’s eigentlich auch eine Aktualisierung vom 2.2 auf 2.3 geben?

    Wäre echt wichtig

  340. Hallo Mario,

    das mit dem Wecker kann ich dir nicht zu 100 Prozent sagen, da ich mein Smartphone nie ausschalte. Soweit ich weis, ist dann aber das System heruntergefahren und der Wecker somit auch deaktiviert. Eine App um Radio zu hören findest du im Android Market. Das OPTIMUS One kann natürlich ohne SIM-Karte betrieben werden. Bezüglich des Update habe ich derzeit selbst noch keine Informationen!

    LG Frank

  341. Hi!

    Danke für deine schnelle Antwort Frank,
    du hast mir alle Fragen beantwortet.
    🙂
    Bis zum nächsten mal

    LG

  342. Hallo und großes Kompliment für diese Seite .
    Habe da mal ne Frage bezüglich der voreingestellten Lesezeichen.
    Habe mal selbst Lesezeichen von mir angelegt, bekomme aber die vorhandenen wie Logos,MMS-Dienste Community u.s.w. nicht gelöscht.Selbst bei nem längeren draufdrücken auf dieses Lesezeichen wird alles angezeigt nur nicht löschen. Oder kann es einfach sein, dass diese voreingestellten Lesezeichen einfach nicht gelöscht werden können ?
    Gruß

  343. Hi Mario Hofer,

    du redest von den Lesezeichen im Browser, richtig? Hat dein Handy ein Netzbetreiber-Branding?

    LG Sascha

  344. Hallo Sascha !
    Stimmt, ja da ist ne EPlus Version drauf.
    Habe in diesem Lesezeichen Widget und unter Lesezeichen selbst diese voreingestellten Lesezeichen drin.
    Wollte diese nur löschen, da ich diese eh nicht brauche.

    Gruß

  345. Hm, dann wirst du sie leider nicht löschen können. Ich habe ein Gerät ohne Branding und da gibt es diese Lesezeichen nicht.

  346. Ok.
    Habe jetzt mal nen Gegentest gemacht und versucht ein eigenes Lesezeichen zu löschen durch langes draufdrücken auf dieses.
    Dann würd es gehen.
    Muß ich dann halt mit leben.
    Trotzdem Danke für die schnellen Antworten.
    Nochmal Lob für den Bericht.
    Dieser Bericht hat mich dann vor nem Monat zum Kauf bewogen.

    Gruß

  347. Hallo,
    Mich würde interessieren, ob ich mit dem optimus one über skype telefonieren kann?
    Habe gehört, dass das nur bei manchen Smartphones möglich ist…
    Vielen Dank!

  348. Hallo Sascha
    Ich habe entlich ein neues handy gekricht dass lg p500 ich habe aber ein problem. meine freunde suchen mein handy über geräte suchen und finden mich nicht auch wenn ich mein blootut einschalte. musik über blootut schicken kriege ich auch nicht hin. bilder übER blootut schicken habe ich schon raus gekricht durch gallerie das bild aussuchen auf mehr blootut und den empfängerr aussuchen. Bei musik gehe ich auf musik und oben steht dann kürzliCH Hinzugefügt und dadrunter sind dann alle lieder. Wenn ich dann ein lied aussuche müsste doch eigentlich auch mehr raus kommen und auf blootut und empfänger aussuchen oder ? Oder muss ich die ganzen lieder zu titel oder album rüber ziehen dass ich die musik schicken kann? In der anleitung lag ein zettel ganz hinten im buch und da stand. wen sie die Anleitung gelesen haben fällt ihnen bestimmt auf dass ihr gerät ein technisches problem hat. Hat das villeicht was damit zutuhen ?

  349. Hi Isabell,

    dann versuchen wir mal deine Probleme zu Lösen 🙂

    Kommen wir als erstes zu dem Problem, dass deine Freunde dein Handy nicht finden.

    Gehe bitte ins Menü -> Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> Bluetooth Einstellungen -> einen Haken bei „Sichtbar“ setzen. Nun kann jeder dein Handy sehen.

    Um Dateien wie MP3s oder Filme per Bluetooth zu verschicken, empfehle ich dir die App „Bluetooth File Transfer“, die du kostenlos herunterladen kannst: https://market.android.com/details?id=it.medieval.blueftp

  350. Danke 🙂 dass 1. habe ich jetzt verstanden
    die seite die du mir geschickt hastda muss ich mich anmelden oder ß ich habe da mine e-mail adresse rein geschrieben.
    Ok ich habe dass jetzt gedownloadet

  351. Hallo,
    Kann man einen screenshot machen ohne ein Programm zu installieren?
    Bei dem neuen optimus funktionierts.
    LG

  352. Danke Sasche für deine schnelle antwort.
    Aber eine Frage habe ich noch:
    Bei mir löscht seit heute das Handy von selbst die Anwendungen. Es werden immer mehr gelöscht und bis jetzt sind es schon 4Anwendungen.
    Kann es sein das das Betriebssystem wegens zu wenig Speicherplatz macht??? Habe aber noch 25MB frei… gestern hatte ich aber noch 35mb frei.

    Warum wirds den eigentlich immer weniger?
    Durch Updates?

    danke mal in voraus

    ps: schade das nur das neue optimus den screenshot so machen kann wie bei den iphone.

  353. Hallo Mario,
    normalerweise löscht das Handy keine Apps von selbst. wenn du keinen Speicherplatz mehr frei hast, dann meldet dein Handy dies und du musst selbst Apps löschen.
    Einige Apps speichern temporäre Daten, wie zB der Browser. Diese kann man von Zeit zu Zeit löschen, wenn man unter Menütaste – > Einstellungen -> Anwendungen -> Anwendungen verwalten und dann den Browser auswählt und „Cache löschen“ drückt. Das kann manchmal schon viel ausmachen.

    Um generell mehr Speicher auf deinem Handy für Apps zu haben empfehle ich dir App2SD http://www.lgblog.de/2011/05/17/app-empfehlung-app-2-sd-erleichtert-verschieben-von-apps-auf-sd-karte/
    Da findest du eine gute Anleitung. Ich habe das auf meinem One auch installiert.

    Liebe Grüße Ricarda

  354. Hallo Sascha !
    Habe leider – immer noch – ein problem MMS mit dem handy zu versenden und auch zu empfangen!
    Dein Einstellungen für die APN wurden vorgenommen ! Doch leider kann ich diese nicht mit „dem grünen Punkt“ aktivieren !
    Um ins netzt zu kommen… der APN ist auch eingestellt… klappt auch… und der ist aktiviert !
    Geht es nicht, dass man 2 APN’s aktiviert ? Wäre ja eigenartig, denn es müssten beide unabhängig voneinander doch funktieren !
    Danke u Gruß !

  355. Hallo

    Ich habe mit meinem Handy wieder mal ein Problem:
    Warum erkennt er die Micro-sdkarte nicht mehr? Am PC funktioniert sie, aber nicht im Handy(kontaktfehler?)
    Ich hatte sie am PC auch schon Formatiert und dann wieder eingesetzt ins Handy was aber auch nichts nutzte.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    ps: wie oder wo kann ich am PC den FAT der SD-Karte herauslesen, weil im Handbuch des Handys steht das es nur FAT 16 unterstützt?

  356. warum kann ich die karte nicht am handy formatieren?, die funktion gibt es aber.

    lg

  357. @fabia ist defintiv ein Problem, dass du mit deinem Netzbetreiber klären musst. Bei mir funktioniert das mit den MMS ohne Probleme.

    @Mario Hofer wird die Karte denn überhaupt noch vom Handy erkannt, bzw am PC erkannt?

    Öffne an deinem PC mal den Arbeitsplatz -> klicke mit der rechten Maustaste auf den Laufweksbuchstaben, der zur Speicherkarte gehört -> Eigenschaften. Wenn dort nur FAT steht, ist es FAT 16.

  358. Hallo Sascha ! Danke !
    Gestern nun hat es geklappt…. allerdings muss ich „Daten aktivieren“ eingestellt haben !
    Das ist mir eigentlich unverständlich – für eine MMS !
    Bei meinem alten ’normalen‘ Handy ging es ja auch einfach so !
    Bei LG – den smartphones – aber anscheinend wohl so üblich, wie ich im www rausgefunden habe !

  359. Hallo,

    ich überlege mir das P500 als erstes Android-Handy zu kaufen. Ist es als Android-Einstiegshandy empfehlenswert? Und lohnt sich das Handy auch nur als Prepaid-Handy ohne I-Net-Flat? Als Schüler kann man sich so eine Flat leider nicht leisten 🙁
    Ansonsten noch ein schöner Beitrag und ein tolles Video , allerdings finde ich das Ende des Videos etwas zu plötzlich , es wäre besser , wenn man sich noch verabschieden würde. 🙂

  360. Ok, danke
    War nur ein kontaktfehler – musste mehrmals probieren.
    Habe noch eine Frage:
    Was kann man eigentlich dagegen machen, weil wenn man eine Anwendung von Telefonspeicher auf SD-Karte verschiebt erscheint die Anwendung nach einer Zeit nicht mehr und man kann sie auch nicht mehr löschen weder deinstallieren usw.
    Ist das ein Fehler vom Android? Und wie ich draufgekommen bin, dass er nicht die ganze Anwendung verschiebt sondern nur so viel wie es halt zuläst. Das nervt mich schon ein bisschen, gibt’s keine anwendung die das komplett und ohne fehler verschiebt?
    Danke mal im voraus

    ps: nur als beispiel: also wenn ich ein Lied verschiebe dann wir dnur die hälfte davon verschoben??? Das ist ein irseniger fehler oder …

  361. @Android-Neuling Die Internet-Nutzung ohne WLAN lässt sich komplett deaktivieren. Du kannst dir also zu Hause Apps herunterladen und im Netz surfen etc. Unterwegs fallen dann keine Kosten an, wenn du „Daten“ deaktivierst.

    @Mario Hofer, sorry ich verstehe dein aktuelles Problem nicht so ganz. Wenn du Apps verschiebst, dann bleibt immer ein Teil auf dem Gerät, das ist einfach vom Android-System aus so.

    Wenn du Lieder verschiebst, wie machst du das?

  362. Hi!

    Das mit den Liedern war ein blödes beispiel(ich weiß nicht einmal wie man die Lieder auf den Telefonspeicher bekommt, aber das brauche ich auch nicht), aber das problem ist wenn man die oder eine Anwendung verschiebt, verschwindet sie mit der Zeit. Sie ist nirgends wo mehr zu finden.
    Ist das normal so?
    Auf der SD-Karte über den Computer hatte ich noch nicht gesucht.

    LG

  363. Nein das ist nicht normal. Eventuell solltest du dein Optimus One mal neu aufsetzen. Also ein Backup aller Daten machen und dann einen Hard-Reset durchführen.

  364. gibt’s da einen unterschied zwischen den „Speicher zurücksetzen“ und den „Hard-Reset“? Ich machte damals nur das Speicher zurücksetzen 2mal.

    warum funktioniert die formatierung der speicherkarte nicht am telefon?

  365. Gibt’s da einen Unterschied zwischen „Speicher zurücksetzen“ und dem „Hard-Reset“? Ich machte den Hard Reset so:
    Home-Taste > Lautstärke leiser-Taste > Power-Taste gedrückt halten bis es sich einschaltet. Ich habe es nochmals versucht mit den Anwendungen verschieben und derzeit haut alles noch hin.

    Warum kann ich nicht über das Handy die Speicherkarte formatieren? Die Funktion ist zwar da aber es geschieht nichts.
    Wie schauts den eigentlich mit dem Speicher erweitern aus, denn es bis jetzt nur 2GB Micro-SD speicherkarten und nicht höher, wie will man denn da bis zu 32GB erweitern? (Adapter?)

  366. Speicherkarte Formatieren funktioniert bei meinem One ohne Probleme. Vielleicht stimmt mit deiner Speicherkarte was nicht? Micro-SD-Karten gibt es bis 32 GB.

  367. kann man mit dem vorinstallierten email app auch yahoo mail angeben oder nicht klappt bei mir nicht .ich gib email und kennwort ein und soll dann kontotyp auswählen POP3, IMAP, Exchange.eagal was ich auswähle klappt nicht

  368. Hallo , ich bins nochmal^^
    Ich habe mir das Handy nun bestellt 🙂 Nun habe ich noch eine Frage: Wird es ein Update auf Android 2.3 geben , und wenn ja , wann?
    Ich freu mich auf ne Antwort 🙂

  369. @Sven ja sollte eigentlich Problemlos gehen. Bekommst du eine Fehlermeldung?

    @Android-Neuling Ja, 2.3 wird kommen. Einen Termin haben wir leider noch nicht.

  370. danke sehr für die antworten,klappt zwar noch nicht,ich versuchs einfach weiter

  371. Hallo

    Wie funktionierts denn eigentlich mit dem Update von 2.3? Muss ich es über die Telefonsoftware machen, oder kommt einfach so ein update wenn man mal ins internet geht und er es scannt?

    lg

  372. Hallo Sascha,
    nach Kauf meines Optimus One arbeite ich Smartphone-Newbie so langsam durch die Funktionen. Ausser dem Tethering mit meinem XP-Netbook funzt alles ganz prima. Eine Frage: Wie bekomme ich den Tastenton beim virtuellen Keyboard stumm?
    Vielen Dank für die (Blog-)Mühe!

  373. Hallo, Sascha

    (Speicherkarte Formatieren funktioniert bei meinem One ohne Probleme. Vielleicht stimmt mit deiner Speicherkarte was nicht? Micro-SD-Karten gibt es bis 32 GB.)

    Wie soll ich den das Checken oder testen ob sie funzt, denn ich kann sie über den PC formatieren und speichern von daten geht auch?

  374. Warum kann ich kein eigenen SMS Ton Einstellen von mmeiner SD Karte, habe bestimmt schon 20x bei LG Angerufen jeder sagt was anderes, habe schon versucht den Ordner media (dann unterordner) audio (dann unterordner) notifications und dort einige MP 3 rein kopiert, aber nichts geht.
    Ich bitte Tausendmal um Hilfe.
    Danke schon mal, Heiko.

  375. Hallo,
    ich vermisse in den Email-Postfächern die Funktion „Alle markieren“ um z.B. alle Mails in einem Ordner oder dem papierkorb zu löschen. Im Menü erscheint zwar die Funktion „Auswahl für alle aufheben“ – aber die Auswahl für „alle markieren“ gibt es nirgendwo.
    Gruss, Th.

  376. hallo,habe noch ne frage:
    wann kommt denn das update für android 2.3 heraus?

  377. @Thomas schau dir mal den Mail Client „K9“ an. Gibt es kostenlos im Market.

    @Mario Hofer wann das Update kommt steht aktuell noch nicht fest. Benachrichtigung per E-Mail geht leider nicht. Daher habe ich deine Adresse hier gelöscht, um dich vor Spam zu bewahren.

  378. Hallo, super informative Seite hier.
    Mit das Beste was ich so nach tagelangem surfen entdeckt habe.
    Trotzdem, eine Antwort auf meine hauptsächliche Frage konnte ich auch hier nicht finden.

    Nämlich ob man mit dem LG P500
    Musik (MP3 oder Radio) hören kann und gleichzeitig eine Navigation, z.B. MobileNavigator Android von Navigon (im Vordergrund auf dem Display) läuft. Wünschenswert wäre dann, wenn bei einer Naviansage die Musik unterbrochen wird und anschliessend wieder weiter spielt.
    Ist das möglich ?

    Wäre so froh eine aussage kräftige Antwort zu bekommen damit ich meine Verunsicherung zwecks Kauf eines P500 auf Seite legen kann.

    Vielen Dank und freundliche Grüße
    Ralf

  379. Hallo, sascha
    Ich habe ein problem:
    Ich möchte mit der LG Software auf das Handy von Updates überprüfen, aber die Software erkennt das Handy nicht. Ich habe auch die Treiber neu installiert – hatte auch nichts genutzt. Kann das an einer Einstellung sein vom Handy?
    lg

  380. Hey,

    Auch ich hab mich jetzt hier durchgelesen und bin fast überzeugt.
    Allerdings gibts da einen wichtigten punkt:
    Ich bin unglaublich ungeschickt.
    Heißt konkret, dass händy fällt mindestens 3x tägl. irgendwo runter.
    Hält dieses Handy ein bisschen was aus?
    Nun habe ich das Sony ericsson k660i bin also keinen Luxus gewöhnt. Das Handy hat nun einiges ausgehalten, viel unter anderem in Suppe, das Display gleicht Milchglas und alle plastikteile sind freigelegt, es wird also Zeit für ein neues.
    Ist dieses Handy halbwegs robust? Übrlebt es wenn es mal fällt, oder zerschlägt es mir direkt den Toushscreen?

    LG Lucy.

  381. Hey,

    Noch was
    Kann ich das Handy einfach so in der Hosentasche haben?
    Hält es das aus?

    LG Lucy.

    • Hallo Lucy,

      du wirst mit dem LG OPTIMUS One keine Probleme hinsichtlich der Robustheit haben. Ich habe das Gerät auch und bislang hat es nicht einmal einen Kratzer 🙂

      LG Frank

  382. Hey,

    Danke, das klingt ja schonmal super.

    Noch was.
    Schafft es auch ein absolut untalentierter Mensch nach ner Weile damit umzugehen?
    Also ich kann mit technik so garnicht, schaffe es nichtmal fremde fernseher anzuschalten etc. 😀
    Mein Vater wird mir bei den Ersteinstellungen helfen aber irgendwann muss ich ja auch mal alleine damit umgehen können.

    Klappt das?

    LG

  383. Hallo, sascha
    Ich habe ein problem:
    Ich möchte mit der LG Software auf das Handy von Updates überprüfen, aber die Software erkennt das Handy nicht. Ich habe auch die Treiber neu installiert – hatte auch nichts genutzt. Kann das an einer Einstellung sein vom Handy?
    lg

  384. @Lucy ich denke schon, dass du mit Android klarkommen wirst.

    @Mario Hofer den USB Massenspeichermodus hast du deaktiviert? Welches Betriebssystem nutzt du?

  385. Am Pc verwende ich ein Windows XP SP.3 und am Handy Android 2.2.2.

    Jetzt habe ich alles nochmal neu installiert wobei ich jetzt auch die LG Software vom deinstalliert hatte. Dann hatte ich am Handy das: „USB-Speicher Verwenden Sie USB-Anschluss nur für Massenspeicher“ deaktiviert und jetzt klappts.(BILD KANN ICH LEIDER NICHT EINFÜGEN)
    Das heißt ja dann das ich dann immer ins Menü gehen muss um nachzusehen ob ein Update vorhanden ist, oder?
    lg

    ps: Hast jetzt schon eine Info wann das Android 2.3 update herauskommt?

  386. Musst du nicht jedes mal machen. Der Updater läuft auf deinem PC im Hintergrund mit und teilt dir mit, wenn ein Update verfügbar ist.

  387. Hallo, nochmals!
    Habe noch’ne Frage:
    Das Handy hat glaube ich 170MB internen Speicher, wo man darauf die ganzen Apps installiert, und am Anfang hat man ca.166MB frei.
    Das Problem ist aber ich habe jetzt nur die wichtigsten Anwendungen drauf und und der Speicher ist voll. 20MB sind nur mehr frei die ich aber nicht mehr nutzen kann. Kann ich nichts mehr tun das ich zb. Anwendungen von Handy zb. twitter, schülervz usw. deinstallieren kann? Gibts da ein App dazu?
    Ist das eigentlich gefährlich dass das Handy oder das Betriebsystem das es dann nicht mehr richtig funktioniert? Und kann man Apps nicht komplett auf die SD-CARD verschieben?
    lg

  388. und apps die auf dem handy schon standart draufinstalliert sind kann man nicht deinstallieren?

  389. Schade, das LG P500 „Mobiltelefon“ bricht beim Telefonieren selbst + ständig die Verbindung ab. Internet klappt aber super!!! Der Kundenbetreuer der Hotline kannte das Problem, da er selber ein 500P besitzt – leider hatte selbst er noch keine Lösung parat:“Kein Einzelfall, auf das neue Software-Update warten“. Da ich mittleren bis schweren Brechreiz bekomme, wenn mir unausgereifte Produkte meine Zeit und Nerven rauben, war es die Erste und letzte Liäson zwischen mir und LG. (Nein , auch keinen Fernseher oder Kühlschrank von dieser Firma). Nichts für ungut, habe schon genug Zeit verplempert.

  390. Hey,

    Ich hab das Handy nun und bin rein Äußerlich ersteinmal zufrieden.
    Nun das Problem:
    Meine alte Speicherkarte passt natürlich nicht ins neue Handy, ich möchte aber gern Musik, Bilder, Kontakte etc rüberziehen.
    Hab also alles auf den Pc getan und kurz zwischengespeichert.
    Tja, der Pc erkennt das Handy allerdings nicht. Ich hab Windows xp und mein Vater Linux, bei ihm hats super geklappt.

    Ist da irgendwas in den Einstellungen oder so, und wie krieg ich das hin?

    LG

  391. Hallo, habe nun auch dieses tolle Handy erstanden, allerdings ist bei mir die Google Sprachsuche auf Englisch allgemein voreingestellt und habe keine Ahnung wie und ob ich das auf Deutsch umstellen kann! Kann jemand weiterhelfen?

    Danke + Gruß

  392. Also erst einmal herzlichen Dank und ein großes Kompliment an Sascha dass er sich hier um alle unsere Problemchen kümmert!

    Hab natürlich auch noch eine Frage 😉

    Es geht um das SMS schreiben, vom IPhone oder Samsung kenne ich es das man wenn man im Text was ändern möchte so ein Symbol kommt was ich da hinschieben kann wo ich es brauche. Beim LG muss ich den Cursor so oft „hintippen“ bis er da ist wo ich ihn will.

    Gibt es hierfür eine mögliche Alternative z.B. über eine App oder Einstellungsmöglichkeiten?

    Gruß und Danke

  393. Hi!
    Seit letzten stellt sich meine Tastatur immer wieder um. Hast du vielleicht eine Lösung?
    Danke mal im voraus

  394. Hey, hab ein Problem und zwar werden in der Anwendungsleiste oben Kopfhörer angezeigt, obwohl ich kein Headset angeschlossen habe.
    Auch nach Neustart verschwinden diese nicht.

    Hast du ne Idee wie ich die Dinger wieder weg bekomme?

    Dankee!!

  395. so, ich auch schon mal wieder, kann mir jemand sagen ob und wie ich MP3 als SMS-Ton verwenden kann? Beim Klingenton wars einfach aber wie SMS-Ton ändern???

  396. Wenn ich meine Tastatur auf z.B Qartz umstelle und dann mal z.B. in den Browser gehe stellt sich die Tastatur nach ein paar stunden wieder auf die alte (sprich: Standarteinstellung der Tastatur) Aber es ist egal was ich mache.

    Hast du eine Lösung?

    • Hm. Ich würde an deiner Stelle mal eine andere Tastatur aus dem Market herunterladen, diese aktivieren und dann zur LG-Tastatur zurückkehren.

  397. OK, danke
    ich werds mal versuchen und sonst melde ich mich wieder.

  398. Hallo!
    Nach einem Update auf die Version v10e mit Reset nach Absturz fängt das Optimus One bei Fotos jetzt wieder mit der Benennung IMG001 an, obwohl ich schon bei ca. IMG450 war. Das nervt beim archivieren auf dem PC. Kann ich da was einstellen, womit ich die Benennung der Fotos beeinflussen kann?

    Danke und Gruß,
    Karsten

    (Geschrieben auf meinem Optimus One)

  399. Hallo!
    Nach dem letzten Update auf v10e (verbunden mit Reset nach Totalabsturz) fängt mein Optimus One bei der Fotobenennung jetzt wieder bei IMG001 an, obwohl ich schon bei ca. IMG450 war. Das ist ziemlich nervig bei der Übertragung auf den PC, weil diese Dateien alle schon existieren. Gibt’s eine Möglichkeit, wie ich dem P500 sagen kann, ab wo die Benennung los geht, oder wie ich generell das Benennungsmuster beeinflussen kann?

    Danke und Gruß,
    Karsten

  400. Hallo,
    ich habe einige Fragen:
    1. Wenn ich beim P500 etwas gedownloadet habe kommt ja oben in der Leiste das Zeichen mit Haken. Wie bekomme ich dies wieder weg?
    2. Bei mir kommt der SMS Ton wenn ich das LG an den Computer anschließe ebenfalls. Ist das normal?
    3. Wenn ich Nachrichten oder Anrufe erhalte, wird dies oben in der Leiste angezeigt. Bei mir summiert sich die angezeigte Zahl auf. Wie bekomme ich das
    wieder genullt?
    Danke im Voraus.

    • Hallo,

      1. & 3. mit dem Finger die Leiste oben nach unten ziehen und auf „Alle Löschen“ klicken.

      2. ist normal 🙂

      VG Frank

  401. Hallo,
    wo genau wird bei einem Download der per app2SD auf die SD transferierte App gespeichert? LG Oliver

  402. Hallo Sascha, hallo Frank,
    vielen Dank für die schnelle Antwort. Aber ich kann die abgelegten Apps auf der SD Karte mit dem Explorer nicht finden!? Unter welchem Verzeichnis sehe ich eigentlich die Apps die auf dem Telefonspeicher verbleiben? Ich hatte fogenden Fall: alle Apps auf die SD per app2SD. Gerät resettet. Keine Apps mehr auf der SD gefunden!?
    Liebe Grüsse Oliver
    P.S. Hat jemand das Gerät gerootet um die unliebsamen vorprogrammierten Apps zu deinstallieren?

  403. Hallo zusammen, ich habe ein mittlerweile sehr nerviges Problem, jedesmal wenn ich tlefoniere bricht früher oder später der Empfang ab. Obwohl es immer Empfang anzeigt. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann???

  404. 2 Fragen zum P 500:
    Wie kann man die Darstellung von weißer Schrift/schwarzer Hintergrund wechseln auf schwarze Schrift/weißer Hintergrund ?
    Wie kann man – ohne PC-Experte zu sein – eigene MP3 als Klingeltöne verwenden?
    Danke an alle, die mir helfen können!

  405. Hallo,

    ich habe mal eine Frage. Ich habe mir das LG P500 besorgt. hatte allerdings zu diesem zeitpunkt noch keine internet-flat, dann hab ich dies so ausgeschaltet wie fast ganz oben beschrieben auf die antwort von einer kirsten. nun habe ich internet-flat, habe dort den haken wieder rein gemancht, allerdings kommt jetzt immer dass ich keine internetverbindung habe.

    was kann ich hier tun???

    danke

  406. Hallo, habe seit kurzem das LG P500. Mit der Internetverbindung komme ich noch nicht so richtig zurecht. Wenn ein ungeschütztes WLAN-Netz verfügbar ist, wählt das Gerät sich automatisch ein, was ja auch gut ist. In ein geschütztes Netz kann ich mich allerdings nicht einwählen, ich gebe das Passwort ein, es wird auch angezeigt „verbunden“, aber unter WIFI heißt es „IP-Adresse wird von (…) abgerufen“. Das scheitert dann immer und Verbindung kann nicht herstellt werden.
    Kann mir jemand weiterhelfen?

    • Bei manchen Netzen ist es erforderlich, erst den Browser zu starten. Der greift dann auf eine Anmeldeseite zu und gibt dann erst den Zugriff frei … Vielleicht ist es in diesem fall auch so

  407. Das hat leider auch nicht funktioniert – konnte leider keine Verbindung herstellen…
    wie findet man dennn die IP-Adresse des Geräts heraus?

  408. Also ich hab folgendes Problem:
    Ich hab wie immer mit dem P500 Radio gehört und plotzlich ist es einfach ausgegangen…
    Hab mir dabei natürlich erstmal nichts gedacht und habs einfach wieder angemacht…
    Leider bleibt das Handy seit dem immer bei dem „lg-Screen“ der ganz am anfang kommt stehen und läd noch nciht mal android oder so…(wenn ich es anmachen will)
    ’nen reset durch „power+home+vol-“ geht auchnicht… d.h. es passiert rein garnichts 🙁
    und wenn ich das handy per kabel an meinen pc anschließe kommt auch nur der „lg-screen“ aber ansonsten passieret acuh nix!

    hatte jmd das problem selber schonmal??
    brauche hilfe!!

    Danke schon mal im Vorraus

    • Hallo,

      hast du bereits den Akku rausgenommen, wieder eingesetzt und dann den Hardreset durchgeführt?

      LG Frank

  409. Hallo Sascha,
    habt Ihr vielleicht hierzu noch eine Antwort:
    Aber ich kann die abgelegten Apps auf der SD Karte mit dem Explorer nicht finden!? Unter welchem Verzeichnis sehe ich eigentlich die Apps die auf dem Telefonspeicher verbleiben? Ich hatte fogenden Fall: alle Apps auf die SD per app2SD. Gerät resettet. Keine Apps mehr auf der SD gefunden!?
    Liebe Grüsse Oliver
    P.S. Hat jemand das Gerät gerootet um die unliebsamen vorprogrammierten Apps zu deinstallieren?

  410. ja, den Akku hatte ich auch schon mal 24 stunden lang draußen… und hardreset auch schon an die 5-mal durchgeführt.
    briingt alles nix… kann das sein das das betriebssystem(android) da defekt ist?
    oder hat jmd ne andere vermutung *ratlos* 🙁

  411. Naja… ich denke mal da ist richtig was kaputt –> ich schicks dann jez ein 😀

  412. Hallo,
    seit kurzem habe ich folgendes Problem mit dem P500 (zur Info: ich nutze 1und1/im Vodafone-Netz).

    Die Empfangsstärke vom Telefon ist gut, aber ich kann keine Anrufe tätigen (Anrufvorgang beendet sich automatisch ) und bin in diesem Fall auch von aussen nicht erreichbar. Beim nächsten Anruf funktioniert es wieder ganz normal- und dann wieder nicht.

    Außerdem: Wenn ich die 3G-Verbindung anschalte, dauert es sehr lange bis das entsprechende Icon oben in der Leiste angezeigt wird – dieses war sonst immer sofort da – jetzt dauert es manchmal gut eine Minute und länger bis es erscheint. Und selbst wenn es dann mit einer HSDPA Verbindung angezeigt wird, funktioniert trotzdem der Browser nicht. Es ist einfach so, als ob gar keine Verbindung zustande gekommen ist. Irgendwann gehts dann wieder mal. Aber alle sehr schleppend wie ich finde.

    In den Telefoneinstellungen bzw. Anrufeinstellungen erhalte ich die Fehlermeldung Netzwerk oder SIM-Kartenfehler. Aber diese auch nicht immer; beim nächsten Versuch gehts dann wieder ohne Fehlermeldung.

    Akku und SIM-Karte habe ich schonmal raus- und neu eingesetzt – aber Problem besteht weiterhin.

    Evtl. liegt auch ein Netzproblem meines Providers vor – diesen habe ich auch schon angeschrieben aber noch keine Antwort erhalten.

    Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.

    Besten Dank und schöne Grüße

  413. Ich kann seit kurzem das P500 nicht mehr mit dem PC verbinden. Das Telefon wird; man kan machen was man will, nicht erkannt.
    Der USB-Modus wird sonst automatisch aktiviert. Wie macht man das manuell?

  414. Hab ne frage will en browser game zocken, bräuchte dafür aber java. Drum ist mein handy mit java kompatiebel und wenn ja wo find ich die richtige java datei zu downloaden? Schon mal danke im vorraus:) lg michi

  415. Wann kommt endlich das von LG versprochene Update auf Android 2.3 Gingerbread? Langsam wirds mal Zeit….

  416. Guten Tag,

    ich habe einige Probleme dieses Handy mit meinem Cumputer zu verbinden.

    Jedes mal wenn ich es mit dem dabeigeliegenem USB-Kabel mit dem PC verbinde muss ich nach Treibern suchen.

    Er hat das allgemeine Treiberprogramm gefunden, ich habe es installiert und uste das entsprechende Modell aussuchen. Das gibt es hier jedoch nicht.

    Hier braechte ich eine kleine Hilfestellung, denn ich habe Fotos auf dem Telefonspeicher ca. 50 MB, die ich fuer weitere Applikationen brauche. Ich kann diese nicht auf meine SD-Karte nicht verschieben.

    Mit freundlichen Gruessen,
    George

  417. also, mir ist bei dem handy was echt blödes passiert und zwar: hab ich diese muster ein paar mal falsch eingegeben und jetzt steht da:
    Zu viele versuche! Und ich solll jetzt meine googlemail adresse eingeben…das habe ich dess öfteren versucht aber es hat nie geklappt. Ich habe es auch schon mit der meines Vaters und der meiner Mutter versucht aber nicht geht -.- was soll ich machen ??? kann mir da einer helfen…bin grad echt verzweifelt… -.-
    Also schon mal danke im voraus an alle die mir helfen können ;D

  418. Hallo,
    ich habe seit einigen Tagen mein Handy wieder,es ist genau das selbe Exemplar und so,eigentlich war es in Reparatur da es etwas rum gespinnt hat,aber als ich vor einigen Stunden versuchte mir Songs von meinem Laptop aufs Handy zu ziehen wurde mir nicht angezeigt das es die Verbindung zum Laptop herstellen will,was bevor ich es abgeben hab noch perfekt funktionierte. ._.

    was soll ich tun?gibt es eine Alternative als noch mal zur Reperatur?

Schreibe einen Kommentar