LG GT540 OPTIMUS – Backup unter Android erstellen

In Mobiltelefone, Tablets & Wearables

Viele Menschen haben in ihrem Handy Fotos, Termine, Kontakte und andere Daten, die beim Verlust des Handys oft unwiederbringlich verloren sind. Regelmäßige Backups sind daher unerlässlich. Im Folgenden möchte ich euch zeigen, wie ihr die wichtigsten Daten von eurem LG GT540 OPTIMUS unter Android sichern könnt. Neben einer kostenpflichtigen App erkläre ich auch, wie man seine Daten mit kostenlosen Alternativen sichern kann.

Warum ein Backup?

Es gibt viele Szenarien, die ein Backup des Handys rückblickend als notwendig aufzeigen:

  • Das Handy ging verloren
  • Das Handy wurde gestohlen
  • Das Handy ist kaputt
  • Das Handy musste zur Reparatur eingesendet werden
  • Ein Update des Betriebssystems wurde durchgeführt
  • Das Handy musste auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden, um einen Fehler zu beheben

Jedes einzelne der beschriebenen Szenarien habe ich selbst schon erlebt. Wenn ich also ein neues Handy bekomme und dieses ausführlich unter die Lupe genommen habe, mache ich mich im nächsten Schritt schlau, wie man ein Backup erstellt. So natürlich auch bei meinem LG GT540 OPTIMUS. Diese Informationen möchte ich natürlich nicht für mich behalten.

Schnell und einfach aber kostenpflichtig: Sprite Backup

Sprite Backup AndroidUnter Android führen viele Wege zum Ziel Backup. Der einfachste ist, meiner Meinung nach, die App Sprite Backup 2.0. Für 4,99 US-Dollar, umgerechnet knapp 3,70 Euro, bekommt man nahezu eine Backup-Komplett-Lösung, welche die wichtigsten Daten mit einem Fingertipp sichert:

  • Anrufprotokolle
  • Anwendungseinstellungen
  • Fotos
  • Kalender
  • Kontakte
  • Lesezeichen
  • Musik, Playlisten, Klingeltöne
  • Systemeinstellungen
  • SMS und MMS
  • Videos

Die App Sprite Backup 2.0  ist kinderleicht zu bedienen:

Einziger Wermutstropfen: Man kann mit Sprite Backup 2.0 leider die installierten Apps nicht sichern. Hierfür findet sich allerdings im Folgenden eine kostenlose Lösung.

Sprite Backup 2.0 herunterladen:

Preis: $4,99
Android Market Link: market://search?q=pname:com.spritemobile.backup
QR-Code (So geht’s) für diese App:

QR-Code Sprite Backup 2.0

Die kostenlose Alternative

Leider ist es hier nicht mit einer All in One Lösung getan. Es werden mehrere Apps benötigt, was das Ganze natürlich auch aufwendiger macht.

Kontakte und Kalender

Den Anfang möchte ich mit den, für mich persönlich, wichtigsten Daten machen: Kontakte und Termine. Ehrlich gesagt gibt es hier nur eine zufriedenstellende, praktikable Lösung: Die Daten mit Google synchronisieren. Hierfür ist ein kostenloser Google Account notwendig.

Solltet ihr die Synchronisierung mit Google bei der Ersteinrichtung des Telefons nicht aktiviert haben, könnt ihr dies nachträglich wie folgt machen:

  1. Geht ins Menü
  2. Öffnet „Einstellungen“
  3. Wählt dort „Datensynchronisierung“ aus
  4. Gebt im folgenden Schritt die Zugangsdaten für euren Google Account ein
  5. Nun könnt ihr auswählen, welche Daten synchronisiert werden sollen und ob dies automatisch geschehen soll:
    Google Synchronisation
  6. Wenn „Automatisches synchronisieren“ nicht aktiviert wird, kann man den Kalender und die Kontakte durch Antippen des jeweiligen Feldes entsprechend manuell synchronisieren.

Apps / Anwendungen

Natürlich kann man einfach sämtliche Apps aus dem Market neu herunterladen. Das kostet allerdings einiges an Zeit und Nerven. Darüber hinaus könnte ich mich aus dem Stehgreif heraus nicht an alle Apps erinnern, die aktuell auf meinem GT540 OPTIMUS installiert sind. Viele Android-Nutzer schwören auf Appbrain zum Verwalten und Sichern von Apps. Einziger Haken an der Sache: Man muss sich registrieren. Wer das nicht möchte, der findet in der App ‚App Manager‘ die passende Lösung zum Sichern der installierten Anwendungen.

App Manager

Nachdem die App gestartet ist, was einen kleinen Moment dauert, drückt man die Optionstaste, wählt „Select all“ und dann „Batch Backup“ aus. Daraufhin wird ein vollständiges Backup aller Apps auf der SD-Karte gespeichert.

App Manager herunterladen:

Preis: Kostenlos
Android Market Link: market://search?q=pname:com.appmanager.phone.tools.android.com.appmanager
QR-Code (So geht’s) für diese App:

SMS

Für das Sichern von SMS hat sich bei mir die App ‚SMS Backup‘ bewährt. Die App sichert zuverlässig alle SMS. Im Übrigen bleibt bei der Sicherung, bzw. dem Wiedereinspielen der Sicherung auch der Status einer SMS erhalten, also ob sie ungelesen war oder nicht.

Die Sicherung selbst geht schnell und einfach von der Hand:

  1. App öffnen
  2. Save SMS antippen
  3. Namen für das Backup vergeben
  4. Auf Ok tippen
  5. Fertig!

SMS Backup LG GT540 OPTIMUS

Da die SMS in einer XML Datei gespeichert werden, können Sie übrigens auch auf einem anderen Android-Telefon wiederhergestellt werden.

SMS Backup herunterladen:

Preis: Kostenlos
Android Market Link: market://search?q=pname:org.bobarctor.smsbackup
QR-Code (So geht’s) für diese App:

QR Code SMS Backup

Anruflisten

Der letzte Punkt in dieser Backup-Anleitung ist das Sichern von Anruflisten. Die App meiner Wahl ist hier ‚Call Logs Backup & Restore‘. Die App ist ebenso einfach wie SMS Backup zu bedienen:

  • App öffnen
  • Backup Call Logs antippen
  • Namen für das Backup vergeben
  • Auf Ok tippen
  • Fertig!

call logs backup

Call Logs Backup & Restore sichert die Daten ebenfalls in eine XML Datei, weshalb diese bei Bedarf, ebenfalls auf einem anderen Telefon verwendet werden können.

Call Logs Backup & Restore herunterladen:

Preis: Kostenlos
Android Market Link: market://search?q=pname:com.riteshsahu.CallLogBackupRestore
QR-Code (So geht’s) für diese App:

QR Code Call Logs Backup & Restore